hier ließt es sich (mal wieder) als ob die bisherigen Ws felgenbremsen hätten ... man kann mit einer Originalen W das vorderrad auf asphalt zum blockieren bringen - wenn man genug schmaltz in der Bremshand hat! das problem ist das die Kraft die man dafür braucht es schwer macht die Bremse vernünftig zu dosieren im bereich von hohen verzögerungswerten, wer also irgendwo reingerauscht ist weil er nicht genug verzögerung hatte hat sich nur nicht getraut anständig reinzulangen, wer sich wegen überbremsen mit blockirendem vorderrad hingepackt hat, hat recht wenn er über die schiet bremse meckert.
ich sach nur : üben üben üben .... z.b. auf schotter bei ca. 30 km/h , voll rein (wenn nicht blockiert war es nicht voll) und ganz schnell wieder loslassen dann bekommt man gefühl dafür
bessere bremse wäre natürlich von anfang an besser gewesen, da besser dosierbar (aber auch hier muss man üben um sie ausnutzen zu können), aber es ist nicht so, das man nur -5 m/s² mit der W-Bremse hinbekommt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
gilt übrigens beim auto auch, wer noch nie mit links gebremst hat, weiß nicht wie doll ein Auto wirklich bremsen kann (achtung nur machen wenn NIEMAND!!!! hinter einem ist)
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Dieses Abbiegemanöver hätte ohne richtig gute Bremse, hervorragendes Fahrwerk und ausgeklügelte Elektronik vermutlich fatale Folgen gehabt.
Und hört doch bitte endlich mal mit dem Scheiß auf, Fahrwerks- und Bremsdefizite könnten durch angepasste Fahrweise ausgeglichen werden. Das sagst du dann dem Hirsch, der ein Meter fünfzig vor dir auf die Fahrbahn hüpft.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #306Dieses Bremsmanöver hätte ohne richtig gute Bremse, hervorragendes Fahrwerk und ausgeklügelte Elektronik vermutlich fatale Folgen gehabt.
Und hört doch bitte endlich mal mit dem Scheiß auf, Fahrwerks- und Bremsdefizite könnten durch angepasste Fahrweise ausgeglichen werden.
Gruß Serpel
nur so am rande: wenn du langsamer unterwegs gewesen wärst, wärst du nicht in die lage gekommen überhaupt bremsen zu müssen und ja bessere bremsen und besseres fahrwerk bringen wirklich nur dann mehr sicherheit, wenn man das risiko nicht den gestiegenen Möglichkeiten anpasst, sondern diese Möglichkeiten als reserve in der hinterhand behält, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht.
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Für ostinate Nicht-Alles-Leser hab ich extra das Beispiel mit dem Hirsch gebracht. Hat aber offenbar nix genutzt.
Außerdem stimmt das nicht. Wenn ich entsprechend früher los gefahren wäre, wäre ich zum fraglichen Zeitpunkt am selben Ort gewesen und hätte ebenso bremsen müssen. Dann wäre ich weniger mit Adrenalin geladen gewesen und hätte nicht schnell genug reagiert.
Nur mal, um diese saudoofe Argumentation ("wenn du nicht, dann ...") etwas zu relativieren ...
Gruß Serpel
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ZitatUnd hört doch bitte endlich mal mit dem Scheiß auf, Fahrwerks- und Bremsdefizite könnten durch angepasste Fahrweise ausgeglichen werden. Das fragst du dann den Hirsch, der ein Meter fünfzig vor dir auf die Fahrbahn hüpft.
mir ging es um Reaktionszeiten !! und da ist mir schon öfters bei Gruppenfahrten aufgefallen wenn ich zB. als fünfter fahre und ganz vorne "was sehe" ... selber schon Gas wegnehme... und dann 1,5- 2sec. später erst das "schreckhafte Bremslicht" vom ersten oder zweiten sehe die dann quasi erst "die Situation" erkannt haben !
Zitat von Axel J im Beitrag #310auch da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du 50 oder 100 oder 150 km/h fährst und dein Lieblingshirsch springt vor dein Mopped.
... und auch da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du vernünftige Bremsen mit ABS an Bord hast.
Gruß Serpel
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