Nicht nur. Hier werden die Vor-und Nachteile von beiden Kühlungsarten auseinandergelegt. Ebenso Prognosen, welche sich warum in Zukunft wie behaupten wird und kann. Das war 2011. Die Lage hat sich seitdem verschärft.
Zitat von Falcone im Beitrag #357Wozu braucht die W einen Kühler? bei der begrenzten Literleistung und den zahmen Steuerzeiten muss doch nichts zusätzlich gekühlt werden. Selbst getunte W650 haben ja bewiesen, dass sie immer noch thermisch gesund sind.
Gegenfrage: Warum haben mittlerweile fast alle neuen Moppeds einen? Und warum gibt es kaum noch rein luftgekühlte Moppedmotoren?
Da ist die neue W schon was besonderes in Zeiten von EU4.
Weil ein Wassermantel die Einhaltung der Geräuschvorschriften erleichtert, die werden nämlich imme4 gern zusammen mit den Abgasvorschriften gleich mit angezogen.
Zitat von Falcone im Beitrag #372Eine offen laufende Kette ist lauter als ein Kühlrippen-Motor.
So lange diese Art der Kraftübertragung immer noch als ,sportlich' empfunden wird und man lieber jede Lasche einzeln kapselt anstelle des gesamten Antriebsstranges ...
... machen sich die Hersteller natürlich nicht die Mühe, Derartiges auch für stärkere Motorräder zu entwickeln. Beim verunglückten Versuch von YAMAHA vor gut 30 Jahren ist es daher leider geblieben.
Was allerdings daran toll sein soll, die Kette mit dem permanenten Straßenschmutz zu strapazieren und womöglich noch eine Verlust- schmierung zu installieren, hat sich mir nie erschlossen.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.