wenn man die W Modelle für sich sehen würde glaube ich kaum das Kawasaki damit Gewinn gemacht hat seit 1999 ...
und das die W-800 in einer Preisklasse liegt wo man bei anderen mehr PS, Km/h und Drehmoment bekommt ist halt so ! diese Preise spiegeln sowie nicht die tatsächlichen Kosten oder einen "Wert" wieder !! sonst müssten ja die Modelle bis 300ccm deutlich teurer sein !
...das ist schon ein tolles Forum! Keiner hat sie gesehen, geschweige denn gefahren. Alle beziehen sich auf "ich habe gehört" und ein paar, sicher retuschierte Pressebildchen. Aber (fast) jeder weiß schon, was an der neuen schlecht ist und warum er sie nicht kaufen wird. Seit wann werden solche Motorräder nach dem Preis gekauft? Die ganze Retronummer basiert auf Emotion und nicht auf Haushälterei. Die Zielgruppe hat sowie genug Kohle.
Anstelle sich zu freuen, dass es die W in einer evtl. mild weiter entwickelten Form wieder gibt, wird (bis auf ein paar wenige) nur herum gemäkelt.
Und ob die billigere/preiswertere RE wirklich ein Ernst zu nehmender Konkurrent ist, kann hier auch keiner aus eigenem Erleben beurteilen. Warten wir mal ab, bis der Indien-Twin hier wirklich zu den Kunden fährt. Wäre nicht das erste neue Mopped, bei dem die Jungs in Indien massive Anlaufprobleme bzw. Verzögerungen haben. (siehe Himalayan)
Zitat von Hobby im Beitrag #169 wenn man die W Modelle für sich sehen würde glaube ich kaum das Kawasaki damit Gewinn gemacht hat seit 1999 ...
Diese ganze Retroabteilung an Motorrädern fährt eh in einer(Preis)Klasse für sich, in der es auf vieles nicht ankommt. Leistung, ähem Fahrwerk, Bremsen etc. Hier von der CB abgesehen.
Nur auf eines wird Wert gelegt, sie müssen das Herz des Fahrers erreichen. Ist das erst gewonnen, spielt Geld keine Rolle mehr. Es wird gezahlt bei entsprechender Liquidität.
Schön blöd von Kawa, W800 Nr.1 den Amis vorzuenthalten, es gab reichlich Kaufwillige. Der Reibach entging Kawa.
Wird ja nun nachgeholt mit der fiesen Cafe Racer Variante, die so stimmig wirkt, wie eine falsch gelöste Matheaufgabe.
Böte sich an, diese W auch über Tschibo in den USA zu verticken, vergleiche hierzu den 'durchschlagenden Erfolg' aus Indien in D..., und die Königswellle um die Funktion einer Kaffeemühle zu erweitern, damit sie ihrer namentlichen Ausrichtung vollends gerecht wird.
Zitat Aber (fast) jeder weiß schon, was an der neuen schlecht ist und warum er sie nicht kaufen wird.
ich würde sie theoretisch kaufen ! weil mich solche Dinge wie PS, Kaufpreis, Drehmoment, Endgeschwindigkeit und Bremsleistung weniger interessieren !!
geht mir auch so, nur muss das fzg etwas bieten dass die anderen W´s die ich schon habe, nicht bieten. optisch wird das schwer, da bleibt eben fast nur mehr performance und das sehe ich auch nicht. für leute die etwas frischeres design (LED, 18" etc) lieber möchten und noch keine alte W besitzen, ist sie vlt etwas, aber warum sollte ein W6 oder W8/1 fahrer die neue kaufen? wegen der popeligen scheibe hinten? antihopping kupplung? deswegen wird sie auch kein rennpferd. wenn ich mir die gebrauchten W´s die ich so in den jahren gekauft hatte ansehen, nutzen 90% der W fahrer nicht mal das gebotene potential, was sollen sie also mit der neuen?
.. mancher will es einfach nicht verstehen. Es geht Kawa sicher nicht um das Ablösegeschäft sondern um neue Kunden aus dem Retrolager. Es dürften eher wenige 650er Fahrer ihre weg gegeben haben für die erste 800, warum sollte das jetzt soo anders sein?
Zitatglaube ich kaum das Kawasaki damit Gewinn gemacht hat seit 1999 ...
Ich denke hingegen, dass Kawa gerade mit der doch recht günstig zu produzierenden W satte Gewinne einfährt. Mehr jedenfalls als in andere Segmenten, wo die Konkurrenz im Nacken sitzt.
Zitat von tom_s im Beitrag #174.. mancher will es einfach nicht verstehen.
du missverstehst mich, ich spreche natürlich nur von mir persönlich, warum ich eine kaufen würde oder nicht. ob kawa das ding irgend jemandem verkauft ist mir eigentlich völlig egal.
es war die rede von "Aber (fast) jeder weiß schon, was an der neuen schlecht ist und warum er sie nicht kaufen wird"
Obwohl auf kawasaki.com ein Preis von knapp 10000 $ angegeben wird, gibt es zur Zeit auf kawasaki.de noch nicht mal eine Erwähnung. Ich konnte auf die Schnelle nicht finden, wie hoch aktuell in USA der Einfuhrzoll auf japanische Motorräder ist, und der spielt beim US-Preis sicher eine spürbare Rolle. Bevor wir uns in theoretische Überlegungen zum EU-Preis einlassen, warten wir's doch einfach ab.
Dieter (ich brauch sowieso noch keine Neue)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ihr habt zu sehr den Deutschen Markt im Blick, nur für Deutschland hätte es weder die erste noch die kommende W800 gegeben. in Japan wird die W in ganz anderen Stückzahlen verkauft. Da ist die W1 auch in den Köpfen der älteren Motorradfahrer DAS Superbike der vor-cb750-Ära.
Wenn man sieht wie lange z.b. die Estrella oder die 1000GTR trotz verkaufzahlen <100 hier in D im Programm geblieben sind, sieht man wie groß die Bereitschaft von Kawa-Deutschland ist auch kleine Nieschen zu füllen.
Sein wir froh, das es so ist !!!!!!
ABS und die stabielere Gabel lassen mich ganz ernst auf das Bankkonto schielen.
und so interessant die Enfield auch aussieht, die muss erst einmal in den nächsten 5-6 Jahren zeigen ob sie annähernd so zuverlässig ist wie ein Japanoides Motorrad - bei den Japanesen weiß man das wenn man nicht ankommen sollte, die wahrscheinlichkeit das der Fahrer versagt hat weit weit weit größer ist als, dass die Technik in die binsen gegangen ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Es ist ja nicht nur ABS und die Gabel, sondern auch der andere, stabilere Rahmen, die geänderte Schwinge, die bessere Bremse und die andere Fahrwerksgeometrie. Ich kann mir also ganz gut vorstellen, dass die W800/2 deutlich besser liegt, als der Wackelpudding, den wir gewöhnt sind.
ZitatIch denke hingegen, dass Kawa gerade mit der doch recht günstig zu produzierenden W satte Gewinne einfährt.
Hmmm... da gibt es wohl leider keine Zahlen zu ! das da viel vom Zulieferer kommt ist klar wie bei anderen Modellen auch die Anzahl der Teile ist mehr oder weniger gleich... andere haben halt eine Bremsscheibe plus Sattel und zwei Kolben mehr !
edit:
Zitatgeht mir auch so, nur muss das fzg etwas bieten dass die anderen W´s die ich schon habe, nicht bieten. optisch wird das schwer, da bleibt eben fast nur mehr performance und das sehe ich auch nicht.
Es ist das 2019er W Modell !!
also ich rede jetzt von dieser Cafe Variante... und da sind halt paar Sachen optisch anders !!