ZitatDass aber in punkto Reichweite gegenüber der vor fünf Jahren getesteten Zero SR keinerlei Fortschritte erzielt wurden, stimmt bedenklich.
Mich nicht. Das beruhigt mich sogar. Ganz und gar fürchterlich wäre es ja, wenn die jetzt deutlich mehr Reichweite hätte. Dann müsste ich mich doch glatt ärgern. Da sie aber den gleichen Akku verbauen, ist natürlich auch die Reichweite gleich geblieben.
Nicht mal den Akku haben sie also weiterentwickelt?! Na, das sind mir so Techno-Reaktionäre.
Zitat von Falcone im Beitrag #840Mit "glauben" habe ich es ja nicht so. Und über die Zukunft brauche ich mir auch weniger Gedanken zu machen. Den Fahrspaß habe ich ja jetzt schon. Und den möchte ich nicht mehr missen.
Vier Minuten lang bietet die Zero Höchstleistung (110 PS), ehe sie wegen Überhitzung automatisch runter regelt. Das kann (m)eine S 1000 R für (viel) weniger Geld (viel) besser (170 PS Dauerleistung).
Zitat von Falcone im Beitrag #840Den Test habe ich noch gar nicht gelesen!
Absolut lesenswert! MOTORRAD-typisch neutral und sehr informativ. Die Fragen, die wir hier auf 56 Seiten in vielen Monaten mehr schlecht als recht diskutiert haben, werden dort auf wenigen Seiten abschließend geklärt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Jetzt habe ich den Test auch gelesen. Ich hatte eigentlich sogar mit mehr Verriss gerechnet und stimme dir zu, dass er sehr objektiv ist. Irritiert hat mich allerdings die nochmals geringere Reichweite zu meiner. Deutlich geringer! Was war da los? So langsam schleiche ich ja auch nicht gerade durch die Gegend. Gerade gerstern abend war ich mal wieder recht flott unterwegs (Landstraße Schnitt 82 km/h) und immer noch lag die Reichweite bei 130 km. Die Maximalfahrten auf der Autobahn zeigen ganz klar die Schwachstelle auf, aber andererseits: Für Langstrecke-Autobahn-Vollgas ist sie nun wirklich nicht konzipiert und das werden E-Fahrzeuge auch wohl kaum jemals leisten. Da aber hinsichtlich der Vmax auf Autobahnen sowieso Veränderungen ins Haus stehen werden, wird sich das ohnehin erledigen. Wir werden wohl die letzte Generation sein, die noch frei über die Autobahn donnern kann. Bis auf den Stoßdämpfer (was ja behebbar ist) hat sie doch gar nicht schlecht abgeschnitten, zumal die MOTORRAD-Tester ja die Latte bekannt hoch legen. Was mir nicht gefällt, ist die Gewichtszunahme um 40 Kilo im Vergleich zu meiner. Die Leichtigkeit meiner schätze ich sehr. Insgesamt gesehen war der TopTest doch überraschend positiv ausgefallen. Die Problematik des eitgentlich nicht recht passenden Punktesystems wurde angeschnitten und dem Kommentar von Peter Meyer kann ich nur beipflichten, wie auch dem Fazit.
PS: Irgendwann werde ich auch noch mal zwischen Grünberg und Homberg Vollstrom auf der BAB fahren und schauen, was passiert.
Vermutlich hauptsächlich der Schnellader, aber auch anderer Rahmen, Bremse und auch sonst deutlich mehr Ausstattung. Meine ist ja eher ein Sparmotorrad
Wenn es stimmt, dass Herr Buell dieses Gerät für 10.000 EUR anbieten wird, dann könnte sich vielleicht auch ein "Normalo" wie ich sowas noch als Viertbike leisten.
180 KG hören sich für mich für ein Ebike zumindest recht wenig an!
Den Löwenanteil der Kosten verschlingt doch der Akku und der dürfte bei allen Herstellern etwa das gleiche kosten. Es sei denn, da fließen irgendwelche Subventionen, um das Geschäft im großen Stil anzukurbeln.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ja, das sehe ich auch so. War man noch vor kurzem der Meinung, Akku-Preise werden weiter deutlich sinken (was sie ja die vergangenen Jahre taten), so ist das durch die steigende Nachfrage erst mal gestoppt.
Ich habe jetzt übrigens 3000 km gefahren bei 301 kWh effektivem Verbrauch - also mit Ladeverlusten und am Zähler gemessen. Das entsprcht somit 87 Euro oder etwa 58 Litern Benzin.