ich war am Samstag mal wieder im Motorradbekleidungsfachgeschäft und habe dabei nebenbei den Schuberth J2 anprobiert. Er war zufällig in XL vorrätig und er hat mir überraschend gut geüpasst. Was mich aber ziemlich verwirrt hat, war die umständliche Art, den Kinnbügel ein- bzw. auszuklipsen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit dem J1 und dem Nolan N43/44 aber den J2-Bügel habe ich definitiv nicht ohne fremde Hilfe eingeklipst bekommen.
Wie sind die Erfahrungen der hiesigen Nutzer? Persönliche Dusseligkeit, Tagesform oder Gewöhnungssache?
ich war am Samstag mal wieder im Motorradbekleidungsfachgeschäft und habe dabei nebenbei den Schuberth J2 anprobiert. Er war zufällig in XL vorrätig und er hat mir überraschend gut geüpasst. Was mich aber ziemlich verwirrt hat, war die umständliche Art, den Kinnbügel ein- bzw. auszuklipsen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit dem J1 und dem Nolan N43/44 aber den J2-Bügel habe ich definitiv nicht ohne fremde Hilfe eingeklipst bekommen.
Wie sind die Erfahrungen der hiesigen Nutzer? Persönliche Dusseligkeit, Tagesform oder Gewöhnungssache?
Dran lassen.
__________________________________ "Immerhin fahr ich eine Kawasaki W650!" (I.H. aus KI)
Ich bin vom Nolan auf den J2 umgestiegen, den Kinnbügel nehme ich zwar fast nie ab, aber wenn, dann ist das eigentlich eine einfache Übung. Schieber rechts und links hoch, Kinnbügel gleichmässig nach oben ziehen und abnehmen.
Der J2 trägt sich sehr angenehm und ist ziemlich luftig. Bei kühleren Temperaturen evt. etwas zu luftig. Für mich aber der optimale Zweithelm. Einzig nervig ist, dass man das (lose eingeklemmnte) Polster im Kinnbügel leicht verlieren kann. Zum Glück hab ich's letztens auf der Straße wiedergefunden.
Du musst ihn ja nicht abnehmen. Lass ihn doch, wo er ist. Daran kann man schön den Helm aufhängen oder herumtragen. Aber es ist im Grunde auch ganz einfach. Am Helm liegts also nicht
Hab ich doch schon: Du kannst den Helm damit prima aufhängen und tragen. Das ist der Hauptgrund.
Ein kleiner Nebeneffekt ist noch, dass der Helm unterhalb des Visiers etwas dichter ist, es also nicht so hereinzieht.
Und ein bisschen stabiler als ein Visier alleine ist der Bügel schon aus, falls du wirklich mal aufs Gesicht fallen solltest. Aber das macht ja sowieso keiner. Ist also eher Nebensache.