Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.249 Antworten
und wurde 53.841 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 84
Biker Offline




Beiträge: 711

08.03.2019 08:51
#706 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Moin Serpel,

ich glaube in diesem Jahr werde ich eine Probefahrt mit der Zero machen.
190 Nm Drehmoment auf einem Elektro-Motorrad kann ich nicht einschätzen.

Schade das BMW noch kein Motorrad mit Elektroantrieb hat.

Die Überlegen wohl noch, ob dem Elektro oder Wasserstoffantrieb die Zukunft gehört.

Grüße

Biker

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 08:53
#707 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Warum nicht beides - bzw. (noch besser) alles drei? Verbrenner, E-Bike und Wasserstoff. Wobei Wasserstoff beim Motorrad wohl erst ab Gold Wing aufwärts interessant wird.

Zitat
Schade das BMW noch kein Motorrad mit Elektroantrieb hat.

Wenn es dir nur um die Erfahrung des BMW-E-Antriebs geht, dann leih dir doch mal den Roller von BMW aus.

Grüße
Falcone

Biker Offline




Beiträge: 711

08.03.2019 09:09
#708 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Moin Falcone,

so einen ollen Klippenspringer habe ich schon!
Die Schwalbe werde ich demnächst verkaufen. Die Monkey braucht mehr Platz!!

BMW hat, so finde ich, einen entscheidenden Nachteil!
Sie macht alles zu "Perfekt und Emotionslos" daher ist sie mir "zu Langweilig".

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:13
#709 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Du hast einen Elektro-Roller von BMW?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.03.2019 09:14
#710 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #703
Ich denke, nun vergaloppierst du dich in deinem Fachwissen. Ich gehe mal davon aus, dass der Schreiberling den "Unsinn" nicht im Stand anstellt, sondern mit laufendem Motor - und der dreht sich nun mal.

Man merkt schon, du hast das noch nicht verstanden, die Sache mit Drehmoment und Leistung. Deswegen nochmals:

110 PS sind 110 PS, egal bei welcher Drehzahl, sie leisten immer gleich viel und treiben das Motorrad mit der gleichen definierten Kraft nach vorne (bei entsprechender Übersetzung).

190 Nm dagegen lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Beschleunigung zu, so lange die entsprechende Drehzahl nicht bekannt ist. Das kann von Stillstand (-> Schraube mit 0/min) über laues Lüftchen bis hin zu dragstergleichem Davonbrausen reichen.

Eine Angabe des Drehmoments ohne Bekanntgabe der zugehörigen Drehzahl sagt schlicht gar nichts aus.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:19
#711 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Doch, das habe ich schon verstanden.
Und du bringst es auf den Punkt: "190 Nm dagegen lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Beschleunigung zu, so lange die entsprechende Drehzahl nicht bekannt ist."
Beim Verbrenner wird immer die Drehzahl zusammen mit dem Drehmoment genannt. Beim E-Motorrad liest man jedoch sinngemäß: "Das volle Drehmoment liegt sofort an". Beim Fahren ist dem ja gefühlt auch so. Während sich der Verbrenner mehr oder weniger mühevoll zum Drehmoment-Peak hinarbeiten muss, geht das E-Mopped sofort ab wie Schmitts Katze.
Auch finde ich bei den E-Mopped eben keine Kombination von Drehmoment und Drehzahl in den Daten.
Wie erklärst du mir das?
Das mit den PS ist jedenfalls völlig klar: Da, wo ich PS brauche, nämlich bei hoher Geschwindigkeit, geht der Zero die Puste aus. 68 PS sind nun mal nur 68 PS und die sind nur für ca 170 km/h gut.

Edit: Aus dem Zero-Datenblatt:
Drehmoment 146 Nm (ohne Drehzahlangabe)
Nutzleistung 69 PS (52 kW) @ 3.850 U/min

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.03.2019 09:21
#712 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
die Beschleunigung



vom Stand auf Tempo X
ist doch auch physikalisch begrenzt !!

deswegen mein Ampelstart Vergleich...

.
.
Gruß Hobby

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.03.2019 09:25
#713 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Eine Unterscheidung zwischen dem wissenschaftlich korrekten Ausdruck und dem, was sich sprachlich, gern auch mal als Verkürzung durchsetzt, sind halt zwei paar Schuh.

Wer jemals versucht hat, die wirklichen Regungen der eigenen menschlichen Emotion in Bezug auf seine Liebste präzise zu formulieren, weiß, dass je präziser er das versucht er umso mehr scheitern wird.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:25
#714 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Ja, natürlich ist das physikalisch begrenzt, Hobby.
Bei einem normalen Motorrad mit normaler Geometrie sagt man normalerweise 2,7 sec. auf 100. Ein Motorrad mit langem Radstand kann minimal schneller, eine leichte Enduro nicht so schnell.
Aber während du mit so einem Mini-Teil noch mit schleifender Kupplung versuchst, ein paar Pferdchen zu versammeln und nach dem Drehmomentchen angelst, ist die längst Zero weg.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.03.2019 09:28
#715 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #711
Beim E-Motorrad liest man jedoch sinngemäß: "Das volle Drehmoment liegt sofort an". Beim Fahren ist dem ja gefühlt auch so. Während sich der Verbrenner mehr oder weniger mühevoll zum Drehmoment-Peak hinarbeiten muss, geht das E-Mopped sofort ab wie Schmitts Katze.
Auch finde ich bei den E-Mopped eben keine Kombination von Drehmoment und Drehzahl in den Daten.
Wie erklärst du mir das?

Dann steckt die Angabe der Drehzahl implizit ja doch mit drin: das maximale Drehmoment liegt bei jeder Drehzahl an!

Und trotzdem fehlt die Schaltdrehzahl, ab welcher der Strom elektronisch begrenzt wird, um das System nicht zu überhitzen. Aber vermutlich ist das in der Praxis gerade die Nenndrehzahl, also die Drehzahl der maximalen Leistung.

In diesem wäre wäre die Angabe von 190 Nm und 110 PS bei ?/min doch ausreichend. Dann kommt die Drehzahl indirekt über die Leistungsangabe fürs Drehmoment mit rein. Aber irgendwoher muss sie halt kommen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:28
#716 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Wer jemals versucht hat, die wirklichen Regungen der eigenen menschlichen Emotion in Bezug auf seine Liebste präzise zu formulieren, weiß, dass je präziser er das versucht er umso mehr scheitern wird.



Die menschlichen Liebeswallungen in Relation zur Drehmomententfaltung beim Elektromotor zu setzen, ist aber auch wirklich ambitioniert!

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.03.2019 09:28
#717 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Aber während du mit so einem Mini-Teil noch mit schleifender Kupplung versuchst, ein paar Pferdchen zu versammeln und nach dem Drehmomentchen angelst, ist die längst Zero weg.



das ist die Frage !!
oder glaubst du dass das Eigengewicht keine Rolle spielt ??
ich fahre ja viel in der Stadt
und da haben sich schon einige neben mir aufgebaut an der Ampel...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:33
#718 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Dann steckt die Angabe der Drehzahl implizit ja doch mit drin: das maximale Drehmoment liegt bei jeder Drehzahl an!

Und trotzdem fehlt die Schaltdrehzahl, ab welcher der Strom elektronisch begrenzt wird, um das System nicht zu überhitzen. Aber vermutlich ist das in der Praxis gerade die Nenndrehzahl, also die Drehzahl der maximalen Leistung.

In diesem wäre wäre die Angabe von 190 Nm und 110 PS bei ?/min doch ausreichend.



Also stimmt die Aussage des Schreiberlings doch, wenn auch nicht ganz exakt formuliert: Das volle Drehmoment ist immer vorhanden. Oder?

Die elektronische Strombegrenzung wird vermutlich deswegen nicht angegeben, weil sie sehr unterschiedlich eingesetzt wird. 69 PS sind ja im Grunde für mehr als die angegebenen 168 km/h gut. Da scheint also schon mal eine Begrenzung einzusetzen. Andere Begrenzungen setzen ein, wenn man mehrfach brutal durchbeschleunigt und Motor oder Batterie zu warm werden. Zudem setzt auch eine Begrenzung ein, wenn der Akku unter ca. 15% seiner Kapazität kommt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.03.2019 09:37
#719 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
oder glaubst du dass das Eigengewicht keine Rolle spielt ??



Das Eigengewicht spielt nur dann eine Rolle, wenn du zwei gleich starke Motorräder vergleichst.
Ein schwereres Motorrad mit entsprechend mehr Leistung kann genauso schnell beschleunigen wie ein leichtes.
Wenn du aber so ein Leichtmotorrad mit drehzahlabhängigen 30 Nm mit der Zero mit 149 Nm an der Ampel vergleichen willst, wirst du kam je schneller beschleunigen können. Kupplung und Schaltung lassen wir dabei sogar mal außen vor.

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

08.03.2019 09:38
#720 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #711

Das mit den PS ist jedenfalls völlig klar: Da, wo ich PS brauche, nämlich bei hoher Geschwindigkeit, geht der Zero die Puste aus. 68 PS sind nun mal nur 68 PS und die sind nur für ca 170 km/h gut.



Da zwischen den Beschleunigungsbetrachtungen auch die mögliche Endgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der vorhandenen PS-Zahl genannt wird, hier eine Auflistung:

"Unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h."

Aus: https://motorrad.fandom.com/wiki/Höchstgeschwindigkeit

50PS sollten für 170km/h reichen. In der Regel, geschwindigkeitsmindernde Faktoren außenvorgelassen. 68PS dürften schneller sein. Es wurde ja von circa geschrieben....

Da bei wohl abgeregeltem Topspeed, um den E-Motor zu schonen?, einem solchen Motorrad noch schneller der E-Saft ausgeht als sonst, wird man vermutlich Geschwindigkeiten gut darunter fahren.

Jetzt darf wieder (hemmungslos) beschleunigt werden. Gut Grip!

Wisedrum

Seiten 1 | ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | ... 84
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz