Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.249 Antworten
und wurde 53.871 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 84
Hobby Online




Beiträge: 41.765

21.12.2018 12:03
#526 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Beim Drehmoment habe ich mich an meiner KTM mit deren 140 Nm orientiert



jetzt mal ohne Blödsinn !
du bist doch einer der so ein Leistungsdiagramm lesen kann !
und da sieht man doch wie viel PS bei was für einer Drehzahl anliegen
oder halt das Drehmoment bei Drehzahl x y ...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Online




Beiträge: 112.503

21.12.2018 12:08
#527 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Und was willst du mir damit sagen?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.765

21.12.2018 12:14
#528 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat
Und was willst du mir damit sagen?



Ei das zum Beispiel bei Drehzahlen unter 3500 U/min
weniger PS und Drehmoment anliegt !!

aber das ist dir ja bekannt !

deswegen hab ich mich gewundert das du dich an den 140 Nm "orientiert" hast ?!?

.
.
Gruß Hobby

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

21.12.2018 12:22
#529 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

das grüne-energie-thema ist mm weniger eine frage des könnens als viel mehr eine frage des wollens.
in Ö (burgenland) gibt es lt. TU Graz windkraftanlagen die teilweise still stehen, weil zu viel strom zu billig verfügbar ist.
man könnte damit günstig (wenn auch in erster instanz vermutlich nicht ausreichend) H2 herstellen um dieses dann zu spitzenzeiten wieder in strom umzuwandeln.
aber warum sollte man da investieren, wenn der strom aus dem ausland billig daherkommt. dass dieser dann halt u.a. atomstrom ist, interessiert ja nur wenige.

mich überraschen ehrlich gesagt die kolportierten 400km die hr. ottonv benötigen soll. ich hab mal etwas von 200km gelesen da der pendler im schnitt 45km/d zurücklegt.
aber dass kann natürlich eine studie für Ö gewesen sein, kleineres land ivm geringeren distanzen.

ich selbst pendle 60km/d und echte 200km reichweite würden somit völlig ausreichen. da wären die 400km ja schon die wochenration.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

21.12.2018 12:31
#530 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Och, wenn ich Geld übrig hätte, wäre es schon Experiment.

Aber erst, wenn es Ladestationen bei der Arbeit gibt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

21.12.2018 13:24
#531 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #522
Eine sehr berechtigte Frage, die ich im Übrigen für mich - im Nachhinein betrachtet - wahrscheinlich falsch entschieden habe.
Technisch ist es der Leistungsunterschied: Die S hat 60 PS bei 110 Nm und die SR hat 69 PS bei 146Nm. Beide haben den gleichen 14,4 kWh-Akku, die Reichweiten unterscheiden sich defacto nicht.

Wenn ich den Faden ein bisschen weiter spinne ... neben der eingeschränkten Reichweite scheint mir die Höchstleistung bei E-Fahrzeugen ein Problem. Kurzzeitige Höchstleistung weniger als Dauerhöchstleistung, weil dabei der Motor und/oder der Akku schnell mal überhitzt. Es wäre ein Einfaches, die Leistung bei solchen Fahrzeugen zu erhöhen, indem man einfach mehr Strom durch die Leitungen schickt, aber dafür sind die Bauteile nicht gemacht. Und das kostet eben ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

21.12.2018 14:50
#532 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #504
Solch neumodischen Elektronik-Krams lehne ich natürlich völlig ab.
Ich habe so was installiert:


Da bin ich aber neidisch. Wir haben nur so ein schmuckloses Teil.
Stromzähler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze kostete mit Wall-Box knapp über 1000 €.
Wir haben dazu die Leitung für die Vorgartenbeleuchtung zweckentfremdet.
Die Ladeverluste liegen bei uns knapp über 10%.

Falcone Online




Beiträge: 112.503

21.12.2018 14:55
#533 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Da musst du nicht neidisch sein, Rolf. Mein altes Gerät kann zum Beispiel noch keinen Ökostrom.
Als der mal in der Leitung war, blieb es hängen (auf meiner Tabelle gut zu sehen).
Die Ladeverluste dürften bei mir ähnlich hoch sein. Da muss ich die Zahlen noch mal vergleichen.

Zitat
mich überraschen ehrlich gesagt die kolportierten 400km die hr. ottonv benötigen soll. ich hab mal etwas von 200km gelesen da der pendler im schnitt 45km/d zurücklegt.


Ich denke, da gibt es zahlreiche Studien. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das eine Studie, die den normalen Nutzungsraum eines durchschnittlichen Autofahrer abgebildet hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob damit gemeint war, dass er bis zu vierhundert Kilometer entfernten Orten fährt oder nur bis zu 200 km entfernten Orten und wieder zurück fährt, also einen Radius von 200km abdeckt (halte ich für wahrscheinlicher). Zum Ausdruck bringen wollte der interviewte Mercedes-Mann wohl lediglich, dass bei die meisten Fernfahrten über 400 Kilometer eher selten stattfinden. Die reinen Pendler-Entfernungen dürften hier in D nicht anders liegen. Das wird ja auch immer im Zusammenhang mit Plug-In-Hybriden erwähnt, die dies ganz gut reinelektrisch abdecken können.

Zitat
Kurzzeitige Höchstleistung weniger als Dauerhöchstleistung, weil dabei der Motor und/oder der Akku schnell mal überhitzt. Es wäre ein Einfaches, die Leistung bei solchen Fahrzeugen zu erhöhen, indem man einfach mehr Strom durch die Leitungen schickt, aber dafür sind die Bauteile nicht gemacht. Und das kostet eben ...



Das ist absolut richtig. Auch die Zero soll die Leistung begrenzen, wenn man sie auf der Autobahn fordert. Ich habe das mal über etwa 30km und Tempo 140 versucht, aber es passierte (noch) nichts. Andere berichten aber davon.

Grüße
Falcone

Muck Online




Beiträge: 8.394

21.12.2018 22:23
#534 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #514
Dass VW jetzt mindestens drei Werke für Elektro-Autos hochzieht und eine Investition von knapp 44 Milliarden dafür bereitstellt, finde ich sehr beachtenswert. Zumindest vom Image her mit dem Rücken an der Wand stehend, war das sicher keine schlechte Entscheidung. Mancherseits bestehen zwar Bedenken, ob der Kunde die E-Autos akzeptiert, aber alleine die teilweise schon erstaunliche VW-Hörigkeit nicht nur bei den Deutschen sorgt sicher dafür, dass die Autos gekauft werden.

Gekauft werden die sicher. Wenigstens in China. Dort steht made in Germany immer noch für Luxus und Exklusivität.

Die Frage ist, ob der Musk es schafft, im Massensegment was zu reißen. Oben anfangen ist nicht schwer, da kriegt er für jede Komponente Faktor drei bis vier. Obwohl die im C auch nicht viel weniger kostet.
Zitat von pvsigi im Beitrag #529
in Ö (burgenland) gibt es lt. TU Graz windkraftanlagen die teilweise still stehen, weil zu viel strom zu billig verfügbar ist.

Die stehen dann still, wenn die Kohle für die Förderung verputzt ist. Windradeln kriegen für die Kilowattstunde 15 Jahre lang 9,36 Cent, die KWh kostet aber bei uns nur sowas vier Cent. Wenn die Ökostromförderung für das Jahr weg ist müsens abdrehen, weil die Stromerzeugung mit dem Radl kostet sechs bis acht Cent.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

22.12.2018 21:24
#535 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Hallo Falcone,

wie ist das eigentlich mit dem Motor und der restlichen Elektrik, wenns regnet? Ich meine, wenns so richtig schüttet wie aus Kübeln? Bist Du unter solchen Bedingungen schon mal gefahren? Ist das entsprechend abgedichtet? Geht das oder funkts da im Gekröse?
Grüße


Katzenklo

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.12.2018 09:56
#536 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Dann hat er eine Einsteinfrisur..

Viele Grüße

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

23.12.2018 10:45
#537 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #535
Geht das oder funkts da im Gekröse?



ich antworte mal fuer Falcone

das ist dicht, sonst haette ein ami schon geklagt ;)

wenn in 2018 solche fragen ernsthaft gestellt werden wundert mich nix mehr.
Bedenke: vor hundert jahre sind menschen mit Dicken Akkus und E Motoren schon auf 100 meter Tiefe getaucht.

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

23.12.2018 10:54
#538 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Seit nunmehr 20 Jahren fahren Menschen massenkompatible Hybridautos mit viel Elektronik, E-Motoren und entsprechenden Batterien in allen Wetterverhältnissen, ohne abgeraucht zu sein durch wasserbedingte Kurzschlüsse mit fatalen Folgen. Trotz aller anfänglichen Bedenken. That shows a lot.

Wisedrum

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

23.12.2018 10:59
#539 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #537
ich antworte mal fuer Falcone


Lass das lieber mal, es geht um die Zero wo Du keine Erfahrung hast

Gruß OldS

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

23.12.2018 15:56
#540 RE: Experiment - Zero SR gekauft Antworten

stimmt, habe ich leider nicht.

--
volki

Wer Roller fährt hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ... 84
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz