Zitat von decet im Beitrag #480[...] für Mineralöl äquivalent sind. Dann kommst Du auf 4,25 Liter pro 100 km.
wie sollen die sonst den heftigen wegfall der mineralösteuer gegenfinanzieren, also echt.... bin gespannt was lpg ab kommendem jahr kosten wird, nach wegfall von vergünstigungen und subventionen....
Die beiden mir bekannten Fahrer und zahlreiche andere, rund 'ne halbe Mille, wird's freuen, es kann auch weiterhin ein paar Jahre günstig angegast werden. Lohnt sich doch glatt die Anschaffung einer Gasschüssel bei der Fahrt ins 'steuerliche Ungewisse' ab 2022 für satte 3 Jahre, hihi...
Die Spalte 3 in meiner Tabelle zeigt den Zählerstand meines eigenen Zählers an. Ich habe für die Zero eine eigene Ladesteckdose mit Zähler installiert, um das überwachen zu können. Der in der Software des Motorrads angegebene Stromverbrauch ist übrigens ein klein wenig niedriger. Angeblich sog. Ladungsverluste. Meine Messung zeigt mir aber das an, was ich tatsächlich zu zahlen habe.
Zitat von decet im Beitrag #480Wart mal ab, bis irgendein findiger Finanzbürokrat auf die Idee kommt, daß Strom bzw. elektrische Energie, die für private Mobilität verwendet wird, mit Abgaben belegt wird, die der für Mineralöl äquivalent sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #485Ich habe für die Zero eine eigene Ladesteckdose mit Zähler installiert, um das überwachen zu können.
Könnte kommen, dass so ein zusätzlicher Zähler für die steigende Zahl von E-Mobilisten, die zuhause laden, an der eigens daheim nur dort dafür vorgesehenen Auflademöglichkeit eingeführt wird, der überwacht, wieviel Strom ins E-Fahrzeug geladen wird und dann einer höheren Besteuerung unterliegt. Könnte...lasst uns mal raten!
Kostenmäßig die halbe Wahrheit? Is' ja nur ein Pluig In Hybrid, der seine Energie zur Fortbewegung aus verschiedenen Quellen bezieht. Beispielsweise Steckdose, Rekuperation und aus dem Lauf des Benziners.
Eine Aufschlüsselung ist interessant, aus der hervorgeht, wie hoch der Anteil des Fahrens mit geladenem Ökostrom bei den 10.000km und wie hoch der Spritanteil dabei gewesen ist, um die 80€ in Relation setzen zu können. Falls sie der BC überhaupt hergibt. Oder biste nur gestromert?
Nö. Hab ja einen Hybrid. Aber ich werde mal eine 20 Seitige StromVerbrauchsAnalyse in Auftrag geben, bei der Uni Kiel, damit alles amtlich abgesegnet wird, für euchs.
ZitatMich würde mal interessieren wieviel ich an der Steckdose spare wenn ich mehr unterwegends bremse.
Du must dauerhaft und fest auf die Bremse treten, dann sparst du am meisten. Bei mir geht dann der Stromverbrauch gegen Null - wenn ich nicht gleich umkippe. Noch billiger wird es, wenn du einen Rotfilter in die Leitung einbaust und den grünen Strom rausfilterst. Außerdem ist das gut für die Klimaerwärmung.