Zitat von Falcone im Beitrag #477 Ich höre von E-Mobilisten immer wieder: "Wer einmal ein E-Fahrzeug gefahren hat, ist verdorben für Verbrenner". Da ist schon was Wahres dran ...
...und führe uns nicht in Versuchung!
Bei den Preisen, dem Urks-Aussehen und der Reichweite, sehr sehr unwahrscheinlich der Versuchung zu erliegen.
Da lob' ich mir doch die hübschen, dagegen relativ preiswerten und lahmen, fahrwerksbeschwingten, zu schaltenden, metallenen, seelenvollen Fahrmaschinen für die lost und living in the past ones, so lange es deren Treibstoff gibt. Was das, das Motorradfahren, angeht, I'm not a trendy man. Doch sind diese E-Viecher schon flashiger Trend?
Zitat von Falcone im Beitrag #485Ich habe für die Zero eine eigene Ladesteckdose mit Zähler installiert, um das überwachen zu können. Der in der Software des Motorrads angegebene Stromverbrauch ist übrigens ein klein wenig niedriger. Angeblich sog. Ladungsverluste. Meine Messung zeigt mir aber das an, was ich tatsächlich zu zahlen habe.
So was? Hab ich auch. Dass es immer Differenzen gibt liegt daran, dass die Elektronik was braucht. Wie bei den LED, da fressen die besseren Treiber zehn Prozent.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
ZitatIch höre von E-Mobilisten immer wieder: "Wer einmal ein E-Fahrzeug gefahren hat, ist verdorben für Verbrenner". Da ist schon was Wahres dran ...
Na ja, mein Chef hatte 2 Teslas. Der ist wieder umgestiegen auf Mercedes. Das hat der bestimmt nicht getan weil er sich den Tesla nicht mehr leisten konnte
ZitatIch höre von E-Mobilisten immer wieder: "Wer einmal ein E-Fahrzeug gefahren hat, ist verdorben für Verbrenner". Da ist schon was Wahres dran ...
Na ja, mein Chef hatte 2 Teslas. Der ist wieder umgestiegen auf Mercedes. Das hat der bestimmt nicht getan weil er sich den Tesla nicht mehr leisten konnte
Tesla ist auch kein ordentlicher Autobauer sondern ein Visionär. der Hyundai Nexo (FCEV) ist da schon wieder eine ganz andere Liga. Z.Zt. nur für Firmenkunden und das Thema Wasserstoffproduktion ist im Ausbau, der schmutzige H2 ist aber jetzt schon besser als Fossile Brennstoffe und der grüne H2 kommt ganz sicher. Die Kosten einer FC werden in den nächsten Jahren durch die signifikante Reduktion des Platinanteils auch dramatisch sinken. Ich bin ein Fan von EV´s, hätte auch nichts gegen ein FCEV Bike mit allen Vorzügen die der elektrische Antrieb mit sich bringt ivm. mit schnellem nachtanken, dass wohl der einzige Vorteile der Benzinfzg ist. Abgesehen von Genießen oder auch Posen, geht es beim reinen Fahren doch nur um Beschleunigen, Handling und Leistung. Da hat der (FC) E-Motor halt die Nase deutlich vorne wenn man zugunsten der Reichweite die Leistung nicht so begrenzen muss damit die Akkus nicht zu groß werden. Mit der Brennstoffzelle benötigt man nur sehr kleine/leichte Akkus und einen H2 Tank, die sind heutzutage absolut dicht, kompakt, sehr leicht (Verbundmaterial) und auch nicht gefährlicher als ein Benzintank!
Nein, Muck - so was Modernes ist ja schwieriger zu bedienen als ein Festplattenrecorder. Solch neumodischen Elektronik-Krams lehne ich natürlich völlig ab. Ich habe so was installiert:
ZitatTesla ist auch kein ordentlicher Autobauer sondern ein Visionär.
Da hast du natürlich recht. 300.000 Autos und inzwischen eine Wochenproduktion von 5000 Autos, dazu auch noch im Gewinnbereich, existierend seit 14 Jahre mit ensprechendem Knowhow - klar, das ist kein ordentlicher Autobauer. Das ist eine Hinterhofbude. Manchmal wundert es mich schon, auf welchen Informationen eine solch krude Meinungsbildung basiert. Visionen und das Schaffen von Arbeitsplätzen sind mir da allemal lieber als Abgasskandale und Arbeitsplatzabbau der "ordentlichen Autobauer".
Aus diesem Grunde verfolge ich auch mit großem Interesse die Entwicklung der Brennstoffzellen-Autos. Hier ein aktueller Beitrag öber den Mercedes F-cell. Schade, dass wir in Deutschland so weit hinterherhinken. Wenn sich dei Ladezeiten bei E-Autos allerdings durch Hochvolt-Technologie weiterhin so drastisch verkürzen wie es derzeit geschieht, werden es die doch deutlich komplizierteren und teureren F-Cell-Fahrzeuge als Konkurrenz schwer haben. Schaunmermal. Es ist spannend.
Zitat von pvsigi im Beitrag #503 Abgesehen von Genießen oder auch Posen, geht es beim reinen Fahren doch nur um Beschleunigen, Handling und Leistung.
Da ist ja für jeden was dabei. Was nun vorrangig zutrifft, möge jeder für sich selbst beurteilen. Stellt sich die Frage, was unterm 'reinen Fahren' zu verstehen ist. Jedes Motorrad samt Fahrer, das in Bewegung ist aus welcher Motivation heraus auch immer, tut das auf seine Art, die Dreckigen und die Sauberen, die....
Fehlt nur noch die Seite der spirituellen Erfahrung, hihi, beim Motorradfahren, so denn für alle erfahrbar, die sie suchen....
Glattgelutschte E-Kisten mit Zoom-Faktor und Zählerstand im Auge werden dafür kaum die geeigneten Vorraussetzungen bieten. Denke ich mir jetzt mal so.
ZitatTesla ist auch kein ordentlicher Autobauer sondern ein Visionär.
Da hast du natürlich recht. 300.000 Autos und inzwischen eine Wochenproduktion von 5000 Autos, dazu auch noch im Gewinnbereich, existierend seit 14 Jahre mit ensprechendem Knowhow - klar, das ist kein ordentlicher Autobauer. Das ist eine Hinterhofbude.
Naja, das kommt wohl auf die Relation an. Tata auf Platz 20 der Jahresstückzahlen liegt bei 1.0 Mio Fahrzeugen/a. Und, was bei Tesla stark zu Tage tritt, ist das Problem nicht hinreichender Erprobung und Freigabeprocedere aller Einzelkomponenten. Das ist das, was die gescholtenen konventionellen Autobauer beherrschen und die richtig Geld kostet, bevor das erste Auto überhaupt verkauft ist.
Das ist zum Großteil zutreffend, wären da nicht Rückrufe, die zeigen, dass doch nicht jedes Teil an einem Fahrzeug so erprobt war, wie es wünschenswerter kaum sein kann, bis das Fahrzeug in Kundenhände gelangt....der Kunde wird halt in den Prozess des Erprobens und Testens miteingebunden. Selbst von sehr erfahrenen Großserienherstellern hier wie dort. Vielleicht geht das nicht anders beim Abwägen und Herausfinden aller Abwägbarkeiten....