Das Bestreben von einigen wenigen Herstellern, größervolumige, luftölgekühlte Motorräder in der heutigen Zeit auf den Markt zu bringen, etwa die neue Guzzi oder die Enfield Twins, die sich von den unzähligen und unsäglichen Zeitgeistkisten der Moderne wohltuend optisch, hoffentlich auch genauso technisch absetzen, finde ich begrüßenswert, auch wenn, so lange meine Gurken nicht abrauchen und durchhalten, es als deren Nichtkäufer in Zukunft keine Rolle für's Geldausgeben und Fahren spielen wird. Bleibt abzuwarten, wie lange solche in die Tat umgesetzten Bemühungen sich gegen immer weiter verschärfende Zulassungsbestimmungen behaupten können, bevor sie in gar nicht so weiter Ferne hierzulande im Strom der E-Mobilität verbrennen oder wassergekühlt absaufen werden.
Sie hustet flüsternd so leise, wie es einst meine W800 tat, als ich sie das erste Mal zur Probefahrt auf dem Hof des Händlers anließ. Die unterlag noch Euro 3. Kawa übertrieb es mit dem Schallschutz, wenn ich da an die Euro 3 Bullet denke. Die tischt ganz munter auf.
Der Vorführer hat's erfasst, sweet ist der richtige Ausdruck dafür. Too sweet.
Hier ein Fahrbericht für alle Interessierten zum weiteren Anfixen von 'F(l?)achkundigen' erstellt. Es enfieldet sehr.
Die Teile sind schon ganz nett, kommen aber für einen W-Besitzer, der die ähnliche 'Soße in grün' besitzt und in vielen weiteren Jahren nicht vor hat, sich von ihr zu trennen, wohl eher nicht in Betracht. Es sei denn, er möchte parallel so'n Parallelgerät reiten.
Gefällt mir richtig gut, diese Enfield. So etwas hätte ich mir von "Horex" gewünscht, aber Chance vertan...
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
Die 1000PS Freaks haben das indische Doppelpack etwa zeitgleich 'entschlüsselt' und geben keine Rätsel ob ihrer Lobpudelei auf.
Die Kisten passen ja auch bestens ins ambitionierte Beutschema ihrer sonst stark leistungsorientierten Begutachtungen...obwohl, selbst die Bullet ließ bei einem früheren Test ihre Herzen höher schlagen. Leistung ist eben relativ. Es geht auch ohne zu viel.
Bei allem elektronischen Wahnsinn, der meist heutigen Motorrädern beigefügt wird, würde mir am ehesten eine Anzeige für die während der halbwegs führerscheinerhaltenden Alltagsfahrt, ganz gleich, was der Einzelne darunter verstehen mag, abgerufenen PS gefallen. Gern mit Verlauf. Nicht wenigen würde es ein Runzeln auf die Stirn zaubern und sie könnten darüber ins Grübeln kommen, wie viele antrabfreudige Pferdchen ihres Zossens ungenutzt dem Schlaf der Gerechten nachgingen und ob man die 'wirklich' alle braucht. Aber gut zu wissen, dass sie da sind, wenn...bloß wo oder wann? Wahnsinn.
Bei allem elektronischen Wahnsinn, der meist heutigen Motorrädern beigefügt wird, würde mir am ehesten eine Anzeige für die während der halbwegs führerscheinerhaltenden Alltagsfahrt, ganz gleich, was der Einzelne darunter verstehen mag, abgerufenen PS gefallen. Gern mit Verlauf. Nicht wenigen würde es ein Runzeln auf die Stirn zaubern und sie könnten darüber ins Grübeln kommen, wie viele antrabfreudige Pferdchen ihres Zossens ungenutzt dem Schlaf der Gerechten nachgingen und ob man die 'wirklich' alle braucht. Aber gut zu wissen, dass sie da sind, wenn...bloß wo oder wann? Wahnsinn.
Wisedrum
Das ist eine witzige Idee! Geht das, technisch? Gibts das schon in irgendeinem Fahrzeug? Fände ich auch sehr interessant! Grüße
Habe so etwas gelesen, war's ein Gadget, eine App zum Nachrüsten, gar Fahrzeuge, die so etwas aufweisen? Can't remember by now, have to research.
Auf Jeden würde es die Vorstellung vom realen Gebrauch der Kraft des verwendeten Motors ohne alles unrealistische Vorgemache ins rechte Licht rücken und das Mütchen kühlen oder entgegengesetzt typbededingt wahnwitzig anstacheln. Hab' doch 160 sonstwas PS, wie so tauchen davon nur so wenige bei meinen Fahrten auf? Klarer Fall von overdressed auf 'falschen Parties'.
Mag vielleicht für Pseudoracer auf teuer erkauftem Rennstreckengedödel eine Relevanz haben, aber sonst? Ach ja, zum Abledern vielleicht noch ganz brauchbar. Gut, soll's auch geben....es ist ein Nehmen und Geben. Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen. Das Leben.
Selbst mit der W oder gar der Bullet würde so eine Anzeige nicht alle vorhandenen PS auf jeder Fahrt vermelden. Oder zumindest auf vielen. Bei mir jetzt....bei anderen würde vielleicht stets 200PS stehen, hurra, getroffen, volle Punktezahl!
"Trotzdem ist die Neugier ob der Rundenzeit groß, was mit der V4-MP Smartphone App und den montierten iPhones ein Kinderspiel ist. Das Abrufen von Zeiten ist aber im Grunde nur ein Nebenprodukt der App. Vielmehr erfasst sie alle Telemetrie-Daten von der Gasstellung über Schlupf, Schräglage, G-Kräfte, abgerufene Leistung und vieles mehr. Aber nicht nur aufzeichnen kann die App, sondern..."
Aprillia macht's möglich bei ihren Hightechboliden. Ohne Bluetoothanbindung vom Cockpit aus bei eher konventionellen Motorrädern, wie beispielsweise die W eines ist, dürfte es mit so einer aufschlussreichen Technikspielerei schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden. Wichtig? So richtig wichtig ist es nicht, wäre nur ganz nett, wenn's so leicht ginge.
Sei's drum, ein Leistungsdiagramm erledigt diese Aufgabe ebenfalls. Einfach die Motordrehzahl(en) mit den entsprechenden PS im Kopf haben und man ist stets im Bild, wie viel PS abgerufen werden. Aber man hat ja auch so viel anderes im Kopf....
Oder man macht einen schicken, laminierten Ausdruck vom Diagramm und befestigt ihn im Lenkbereich in Sichtweite, hihi...
Zitatwürde mir am ehesten eine Anzeige für die während der halbwegs führerscheinerhaltenden Alltagsfahrt, ganz gleich, was der Einzelne darunter verstehen mag, abgerufenen PS gefallen.
Wieso hast du die nicht? An jeder W ist die serienmäßig dran. An den allermeisten Motorrädern auch. An der Enfield hat man sie sich allerdings eingespart, möglicherweise mangels PS
Na also, geht doch:
Zitatein Leistungsdiagramm erledigt diese Aufgabe ebenfalls. Einfach die Motordrehzahl(en) mit den entsprechenden PS ...
Oder sind's die Vibrationen, die bei der überbordenden Leistungsentfaltung ein Ablesen unmöglich machen würden?
Quatsch, das Möhrchen läuft immer ruhiger.
Davon ab, auf Drehzahlmessern kritzel' ich nich' rum. An äusserst speziellen indischen Rennhobeln werden gar keine verbaut.
Zudem, wenn es sich nicht um ein Leistungsdiagramm vom eigenen Fahrzeug handelt, können die Werte anderer nur als grobe Anhaltspunkte verstanden werden. Zu groß ist die Serienstreuung bei baugleichen Maschinen. ...Man möchte schließlich nicht Opfer eines Trugschlusses werden. Selbst wenn es nur um ein paar Zerhackte geht....