Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung R nineT, als gebrauchte Pure bereits für knapp 10'000 € im Neuzustand zu haben! Wenn du das Ding mal gefahren hast, willst du nix anderes mehr.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Die bin ich schon zweimal zur Probe gefahren. War nicht sehr überzeugend.
Da fehlt der Sound aber sowas von komplett !!! Und dann zum Beispiel noch das reduzierte Tankvolumen: ist auch nicht der Bringer. Ausserdem wäre sie ja tendenziell auch teurer als 'ne W 650 bei gleicher km-Leistung.
Nein: wenn schon dann müsste es die ursprüngliche Variante sein !
Paule.
PS. Ganz nebenbei: eine DUCATI käme für mich nicht infrage. Und die überteuerte ER NINE TEA sowieso nicht !
@Knorri: ich bin noch sehr gelenkig, mein Lieber !
ZitatUnd selbst eine weitreichende Überarbeitung (incl. des Äusseren) macht ja schlussendlich noch kein Neu-Motorrad daraus !
Das sehe ich auch so. Es gibt einfach noch zu viele erstklassig gepflegte W650 zu erschwinglichen Preisen (wenn auch eigentlich ziemlich teuer), als dass sich eine Komplettüberholung oder gar Restaurierung lohnen würde. Andererseits: Ein W hast du ja schon, also vielleicht doch mal was anderes probieren ...
ZitatGanz nebenbei: eine DUCATI käme für mich nicht infrage.
Da ich das bis vor kurzem auch noch gesagt habe, interessiert mich, welche Gründe du hast.
Mit der R9T hast du recht, dass Ding ist hipp, schwer, unförmig, teuer, steht an jeder Ecke und ist zu nix wirklich gut.
Zitat...Da ich das bis vor kurzem auch noch gesagt habe, interessiert mich, welche Gründe du hast.
Ein ehemaliger DUCATI-Fahrer (ein Mann mit langjähriger Motorrad-Erfahrung) hat mir von seinen (mehreren) Ducati-Modellen berichtet. Dessen gravierende Negativ-Erfahrungen (Ersatzteil-Versorgung, Service, Werkstätten, Ersatzteilpreise etc.) lassen mich zu diesem Schluss kommen.
Genau diese Erfahrungen hatte ich ja auch. Aber ist das bei aktuellen Modellen auch noch so? Ich denke nein. Wartungsintervalle haben sich drastisch verlängert, die Zuverlässigkeit auch und die Werkstätten sind halt immer so gut wie deren Mechaniker. Da ist man mit der W ja in Deutschland auch fast alleine in der Wüste. Aber ich will dir nun wirklich keine Ducati aufschwatzen ...
Zitat...Aber ich will dir nun wirklich keine Ducati aufschwatzen ...
Schaffst Du auch nicht, Martin.
Ich bin halt einfach mal gespannt wie sich die ENFIELD so zeigt. Dass man IHR noch gut ein Jahr zur "Rehabilitation" (sprich zur Alltagstauglichkeits-Prüfung) "gönnen" sollte, das ist eh klar. Ich würde (wenn) sie sowieso nicht sofort nach deren Erscheinen kaufen wollen.
"Wait and see", sagt der Schwede.
Paule.
PS. Ich habe mal den Fred-Titel editiert, der war einfach etwas zu lang !
Zitat von w-paolo im Beitrag #18Ganz nebenbei: eine DUCATI käme für mich nicht infrage. Und die überteuerte ER NINE TEA sowieso nicht !
Mit Ducati geht es mir wie Falcone - früher ein absolutes No-Go, heute liebäugle ich mit Modellen wie Supersport 937, 1200er Monster, Panigale und den Scrambler-Modellen. Bei letzteren speziell mit der Desert Sled (wunderschöner Töff).
Und die 9T hätte mal eine Chance verdient - bist du sie schon gefahren? Ich hätte das nie tun sollen, denn seither krieg ich die nicht mehr aus dem Kopf. Für die beschaulicheren Stunden ...
Die Enfield ist ein Blender - speziell der Motor wird dir die Lust am Fahren verderben, und mehr als - sagen wir - 12 Monate wirst du dir die Kiste nicht schönreden können! Dann war der vermeintlich günstige Kaufpreis am Ende eine teure Investition ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Nur zu, Paul, ich finde es lobenswert, daß Du Dich stellvertretend für uns neugierige Forumisten aus dem Fenster lehnen und den Betatester machen willst
Dieter (mir persönlich kommt allerdings keine 270°-Kurbelwelle ins Haus )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.