Unser Jawafreund hier im Forum ist übrigens Besitzer einer solchen Maschine. Der Vorteil soll der spürbar bessere Drehmomentverlauf sein. Das bietet im Gelände Vorteile, so dass man die stärkeren Vibrationen in Kauf nahm. Die 180°-Serienkurbelwelle wurde dazu im Werk umgepresst.
Nur die 500er war ein Viertakter - natürlich auch ein Paralleltwin - sonst waren alle Nachkriegs-Jawas Zweitakter. Die Rennmaschinen lasse ich mal außen vor.
Ich bins, mein senf dazu. Twinn-2 Zylinder in Reihe. Parallel Twinn -2 Zylinder in reihe und kolben laufen zusammen rauf und runter. so war das immer und so bleibt das auch. Basta.
An Paule, ja, alles hat seine Zeit, auch die W. Meine hat jezt 120000km runter, fahre zur zeit nur noch um die 1000-1500km im Jahr aus und anziehen ist schon ne herausforderung, man wird nicht jünger. Fahr jezt mehr mit der 50er APE, kein umziehen, dach übern Kopf und garantiert Tinitus nach 30km Fahrt und trotzdem Spass dabei. werd gern zum Getränke ranschaffen gebraucht. Man wird ruhiger.
Das frische Video ist ganz ansprechend samt Mucke. Beautiful landscape. Man stelle es sich mit 2 Ws könglich gewellt vor statt der neuen Königlichen. Das ginge noch leichter zurück zu nun vergangenen Zeiten.