Im Forum herrscht ja weitgehend Einigkeit darüber, dass das 270°-Paralleltwinkonzept nicht erstrebenswert sei. Im Prinzip ist das jedoch nichts anderes, als die Vereinfachung des echten V2 hin zum Reihenmotor. Insbesondere der Klang soll denjenigen des echten V2 imitieren. Und das tut er eigentlich auch mit Erfolg.
Warum finden dann alle den echten V2 einen tollen Motor? Keiner meckert gegen Moto Guzzi, obwohl sowohl Zündwinkel als auch Klang dem des 270°-Krüppeltwin entsprechen ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatWarum finden dann alle den echten V2 einen tollen Motor? Keiner meckert gegen Moto Guzzi, obwohl sowohl Zündwinkel als auch Klang dem des 270°-Krüppeltwin entsprechen ...
Ganz einfach: Wenn ich einen V-Motor (Ducati oder Guzzi) haben will, dann soll es auch einer sein. Wenn ich den Klang eines Paralleltwins genießen möchte, dann soll der nicht eine "falsche" Zündfolge haben. Ich möchte mal BMW-Fahrer sehen, wenn man ihnen einen 180°-V-Motor vorsetzt*.
Paule, vielleicht solltest du noch ein klein wenig warten: Norton will auch einen 650er Twin herausbringen. Hoffentlich einen echten Parallel-Twin.
Mal generell: Wieso wird eigentlich jeder stinknormaler Reihenzweizylinder inzwischen als Paralleltwin bezeichnet? Ein Paralleltwin war bei uns fast 70 Jahre lang ein Reihenzweizylinder, in dem die Kolben parallel (sic!) hoch und runter gingen. Das war klar definiert. Kein Mensch kam in den 70er Jahren darauf, die 180°-Twins der Japaner als Paralleltwin zu bezeichnen. Allenfalls unterschied man zwischen Gleichläufer- und Gegenläufer-Twins. Erst die jungen Redakteure in den Motorradzeitungen der 10er Jahre, möglicherweise in Unwissenheit getaucht, verwässerten den Begriff - und einer schrieb vom anderen ab? Das wird nicht besser dadurch, dass in Wikipedia versucht wird, den Ausdruck salonfähig zu machen, ähnlich wie beim Deppenapostroph. Da kommen dann solche Wortungetüme raus wie "Reihenzweizylinder mit 360 Grad Hubzapfenversatz" oder "Parallel-Gleichläufer-Twin". Warum nicht gleich richtig: Paralleltwin.
Da sieht man´s wieder: Du bist halt auch so einer von den Jungspunden, die alte Werte verwässern. Parallel bezieht sich auf die Kolben - die Zylinder stehen in Reihe - oder neudeutsch "inline".
Norton meint es ernst: Unter dem neuen Eigentümer Stuart Garner gibt die britische Motorradikone Vollgas und zeigt erste Renderings einer völlig neuen Einsteiger-Modellreihe. Herzstück dieser Modelle ist ein neuer 650-Kubik-Reihen-Zweizylinder mit 270 Grad Hubzapfenversatz, der im Prinzip ein „halbierter“ V4 des 2017 vorgestellten Superbikes der Marke ist. Der große Clou dabei: Dieser Motor soll für drei Leistungsstufen vorbereitet sein. Den Anfang macht eine Version mit etwas weniger als 70 PS, die High-Output-Variante soll es auf gut 100 PS bringen. Und dann plant Norton noch eine Version mit Kompressor, die für saftige 175 PS gut sein soll.....