Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 304 Antworten
und wurde 11.557 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
Serpel Offline




Beiträge: 42.492

31.08.2018 10:47
#46 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Generelle (ketzerische) Frage:

Im Forum herrscht ja weitgehend Einigkeit darüber, dass das 270°-Paralleltwinkonzept nicht erstrebenswert sei. Im Prinzip ist das jedoch nichts anderes, als die Vereinfachung des echten V2 hin zum Reihenmotor. Insbesondere der Klang soll denjenigen des echten V2 imitieren. Und das tut er eigentlich auch mit Erfolg.

Warum finden dann alle den echten V2 einen tollen Motor? Keiner meckert gegen Moto Guzzi, obwohl sowohl Zündwinkel als auch Klang dem des 270°-Krüppeltwin entsprechen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

3-Rad Offline



Beiträge: 31.871

31.08.2018 10:51
#47 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat
Im Forum herrscht ja weitgehend Einigkeit darüber, dass das 270°-Paralleltwinkonzept nicht erstrebenswert sei.



Wie kommst du zu dieser Annahme?

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

31.08.2018 10:51
#48 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Weiß auch nicht. Vielleicht Einbildung ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

3-Rad Offline



Beiträge: 31.871

31.08.2018 10:57
#49 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten
Wambo Offline




Beiträge: 1.912

31.08.2018 11:28
#50 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten





Immerhin hat er eine zu Schrott gefahren, vielleicht deshalb Krampf.

Biker Offline




Beiträge: 648

31.08.2018 12:57
#51 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Am Unfall war der Motor schuld???

Wie geht das?

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

31.08.2018 13:53
#52 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat
Warum finden dann alle den echten V2 einen tollen Motor? Keiner meckert gegen Moto Guzzi, obwohl sowohl Zündwinkel als auch Klang dem des 270°-Krüppeltwin entsprechen ...



Ganz einfach: Wenn ich einen V-Motor (Ducati oder Guzzi) haben will, dann soll es auch einer sein. Wenn ich den Klang eines Paralleltwins genießen möchte, dann soll der nicht eine "falsche" Zündfolge haben.
Ich möchte mal BMW-Fahrer sehen, wenn man ihnen einen 180°-V-Motor vorsetzt*.

Grüße
Falcone
* ob die es überhaupt merken?

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

31.08.2018 17:24
#53 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Paule, vielleicht solltest du noch ein klein wenig warten: Norton will auch einen 650er Twin herausbringen. Hoffentlich einen echten Parallel-Twin.

Mal generell: Wieso wird eigentlich jeder stinknormaler Reihenzweizylinder inzwischen als Paralleltwin bezeichnet? Ein Paralleltwin war bei uns fast 70 Jahre lang ein Reihenzweizylinder, in dem die Kolben parallel (sic!) hoch und runter gingen. Das war klar definiert. Kein Mensch kam in den 70er Jahren darauf, die 180°-Twins der Japaner als Paralleltwin zu bezeichnen. Allenfalls unterschied man zwischen Gleichläufer- und Gegenläufer-Twins. Erst die jungen Redakteure in den Motorradzeitungen der 10er Jahre, möglicherweise in Unwissenheit getaucht, verwässerten den Begriff - und einer schrieb vom anderen ab?
Das wird nicht besser dadurch, dass in Wikipedia versucht wird, den Ausdruck salonfähig zu machen, ähnlich wie beim Deppenapostroph. Da kommen dann solche Wortungetüme raus wie "Reihenzweizylinder mit 360 Grad Hubzapfenversatz" oder "Parallel-Gleichläufer-Twin". Warum nicht gleich richtig: Paralleltwin.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

31.08.2018 17:28
#54 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Falcone, das haben wir doch schon des öfteren lang und breit hier diskutiert.

"Parallel" bezieht sich halt in erster Linie auf die Anordnung der Zylinder und sagt noch nichts darüber aus, wie die Kolben darin auf und ab sausen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

31.08.2018 17:29
#55 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Da sieht man´s wieder: Du bist halt auch so einer von den Jungspunden, die alte Werte verwässern.
Parallel bezieht sich auf die Kolben - die Zylinder stehen in Reihe - oder neudeutsch "inline".

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 35.593

31.08.2018 17:31
#56 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

31.08.2018 17:40
#57 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Sach ich doch oben.

Grüße
Falcone

ingokiel Offline




Beiträge: 9.046

31.08.2018 17:44
#58 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

ich kanns ja immer wieder hören....

PeWe Offline




Beiträge: 19.170

31.08.2018 17:45
#59 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Neue Norton 650 machte mich neugierig...

Gefunden hab ich das dazu:

Norton meint es ernst: Unter dem neuen Eigentümer Stuart Garner gibt die britische Motorradikone Vollgas und zeigt erste Renderings einer völlig neuen Einsteiger-Modellreihe. Herzstück dieser Modelle ist ein neuer 650-Kubik-Reihen-Zweizylinder mit 270 Grad Hubzapfenversatz, der im Prinzip ein „halbierter“ V4 des 2017 vorgestellten Superbikes der Marke ist. Der große Clou dabei: Dieser Motor soll für drei Leistungsstufen vorbereitet sein. Den Anfang macht eine Version mit etwas weniger als 70 PS, die High-Output-Variante soll es auf gut 100 PS bringen. Und dann plant Norton noch eine Version mit Kompressor, die für saftige 175 PS gut sein soll.....

https://www.motorrad-magazin.at/modellne...n-650-scrambler

Haut mich nicht vom Hocker...Leider

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

ingokiel Offline




Beiträge: 9.046

31.08.2018 17:47
#60 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

..........und alles aus 650ccm, Respekt!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen