Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 304 Antworten
und wurde 11.557 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
Falcone Offline




Beiträge: 100.793

31.08.2018 19:35
#61 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Ok. Das war dann wohl nicht die richtige Empfehlung für Paule.
Norton ist halt auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

31.08.2018 21:36
#62 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #55
Parallel bezieht sich auf die Kolben

Parallel laufen die Kolben auch, wenn sie 90° hintereinander her hecheln. Aber eben halt nur, wenn die Zylinder parallel stehen. "Parallel" ist ein rein geometrischer Begriff, da steckt keine Dynamik drin ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

01.09.2018 09:05
#63 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat
da steckt keine Dynamik drin ...



Ha! Und wie da Dynamik drin steckt!

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.119

02.09.2018 08:19
#64 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #62
"Parallel" ist ein rein geometrischer Begriff, da steckt keine Dynamik drin ...


Das mag ja Richtig sein aber man merkt, das Du eben zu jung bist. In der (ach so hochgelobten) Ära der klassischen, englichen Motorräder ist und war ein Parallel-Twins immer ein Motor mit zwei parallel laufenden Kolben. Jeder (damals) wusste um was es geht wenn von einem Parallel-Twin gesprochen wurde. Durch die permanente Falschbeschreibung einiger Jungredakteure bzw. Reporter ist das Wissen heute eben so nicht mehr vorhanden.

Natürlich ist das so noch nie korrekt beschrieben gewesen aber es ging als Standardbezeichnung für diese art Motoren in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Wenn man allerdings die Historie dessen was den eigenen Arbeitsbereich ausmacht nicht kennt und auch nicht eruiert, dann kommen eben diese Zeitschriftenartikel dabei raus.

Normalerweise macht das nix, denn das Wissen ist bei den "Alten" ja noch vorhanden und nur die sind es ja leider inzwischen, die noch Motorrad fahren.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

02.09.2018 09:21
#65 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat von gerry im Beitrag #64
In der (ach so hochgelobten) Ära der klassischen, englichen Motorräder ist und war ein Parallel-Twins immer ein Motor mit zwei parallel laufenden Kolben. Jeder (damals) wusste um was es geht wenn von einem Parallel-Twin gesprochen wurde.

Ha, das war nur deswegen immer ein Gleichläufer, weil es nix anderes gab. Erst, als man gesehen hat, dass die Vibrationen einer solchen Konfiguration (ohne Ausgleichswelle) für den Fahrer kaum erträglich und für das Material mordend waren, hat man die ersten Versuche mit 270°- und 180°-Wellen unternommen. Da war aber der Begriff "Paralleltwin" längst geprägt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

02.09.2018 09:27
#66 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat
weil es nix anderes gab.


Ariel Leader hatte 180°
Ok, Beispiel hinkt etwas, da Zweitakter.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

02.09.2018 09:32
#67 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #66
Ok, Beispiel hinkt etwas, da Zweitakter.

Nicht "etwas", sondern "ganz".

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

02.09.2018 09:38
#68 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Ne, ne, hinken trifft auf die unsäglichen 270° Wellen zu, 180°-Zweitakter rennen wie ein junges Reh

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

02.09.2018 09:41
#69 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Also wer einen Zweitakt-Paralleltwin als Gleichläufer konfiguriert, hat wohl den Schuss nicht gehört.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

02.09.2018 10:08
#70 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Gab es das jemals? Ich glaube nicht.
Aber es gibt ja auch Friseure, die konfigurieren Paralleltwins mit 720° Zündabstand

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.476

02.09.2018 11:45
#71 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat von gerry im Beitrag #64
...... ist bei den "Alten" ja noch vorhanden und nur die sind es ja leider inzwischen, die noch Motorrad fahren.


Geht zwar vom Thema weg.
wenn du 18 bis 25~28 jaehrige als alt bezeichnest, dann hast du sicherlich recht.

ich finde es in den letzten drei vier jahren Auffallend das sich eine "parallele" Szene entwickelt. Nachwuchs ist da, der will aber eigene wege gehen. Die "kids" fahren gerne in abgelegenen Industriegebieten. (wheelen, Coasten und Stunten vor sich hin)
Es werden auch eher kleine Motorraeder hergenommen (125 sind nicht selten).
die Jungen trinken halt monster statt bier (und redbull ist was fuer alte leute.

--
volki

Niveau ist keine Hautcreme

Highlander Offline




Beiträge: 78

02.09.2018 16:05
#72 RE: ...Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Hallo Paule
wie wärs denn mit einer BMW R 860 mit Siebenrock PowerKit.
Habe ich selber schon gefahren, geht gut ab.


Gruß vom Highlander

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 R860.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 100.793

13.09.2018 17:32
#73 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Zitat
Also wer einen Zweitakt-Paralleltwin als Gleichläufer konfiguriert, hat wohl den Schuss nicht gehört.



Zitat
Gab es das jemals? Ich glaube nicht.



@Serpel - man lernt nie aus. Gerade erfahre ich, dass die 350er Jawa GS doch tatsächlich ein Gleichläufer war.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

13.09.2018 17:37
#74 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

Sozusagen ein Big-Bang Zweitakter. Jede ganze Umdrehung die volle Dröhnung ...

... aber wieso macht man so was? Sowohl vom Zündabstand als auch vom Massenausgleich her die dümmste aller Lösungen!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 42.492

13.09.2018 17:37
#75 RE: Ich glaube ich brauche ein neues Motorrad..........(die Enfield INTERCEPTOR) ???...... antworten

... vermutlich wegen der simpel aufgebauten KW und wegen des Gaswechsels.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen