da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die erwartungen sind. ich hatte gedacht, dass hier jetzt substanzielle schwächen ans tageslicht treten. stattdessen nur kinkerlitzchen, die keine alte sau interessieren (so würde das jedenfalls mein oberfränkischer azubi ausdrücken). bei einer hd sportster wird auch seit jahr und tag die bescheidene ergeonomie kritisiert, ohne dass es irgend einen effekt auf den abverkauf hätte.
die alten englischen mopeten hatten schon immer diese kackstuhlergonomie. und auch die breite fussrastenbasis ist typisch für die pre-unit-konstruktionen von damals. lampen und spiegel kann man relativ einfach tauschen. und wer länger als 2 stunden am stück auf dem krad sitzen möchte, geht halt zum sattler seines vertrauens.
einzig die wasseranfällige elektrik erscheint mir ein wesentliches problem zu sein. das kann schnell zu ernsthaften kalamitäten führen.
alles in allem ein ansehnliches krad für kleine münze mit individualisierungspotenzial. ich bin gespannt!
Das Motorrad hat doch gar keine Fehler. Wenn man ein "Retrobike" kauft, dass einem das Gefühl der 60er vermitteln soll, dann sind das authentische Goodies. Und sogar ohne Aufpreis!
Na ja, mit einer Engländerin aus den 60ern lernst du aber noch ganz andere Problemchen kennen, glaub mir Da ist so eine Enfiled einfach nostalgischer Kindergeburtstag gegen.
Auch die kann man ja noch "brandnew" kaufen - aber dann ist man finanziell wieder in Regionen, die sich der geneigte Enfield-Enthusiast nicht leisten will.
in genau diesem forum von konsequenz im zusammenhang mit dem erwerb von "echten" historischen fahrzeugen zu schreiben, entbehrt nicht einer gewissen ironie. die motivation für den kauf einer neuen retrokiste besteht doch wesentlich darin, ein hübsch-nostalgisches neufahrzeug mit herstellergarantie zu erwerben, das auch mal benutzt werden darf, ohne gleich aus allen poren zu ölen oder teile von sich zu werfen. wenn zu der genannten motivationslage noch eine gewisse "sparsamkeit" kommt, landet man geradezu automatisch bei enfield oder vielleicht auch mash.
wenn die markenkommunikation von bmw richtig betrieben wurde und wird, MUSS es dich als überzeugten bmw-fahrer bei diesen optionen gruseln! ansonsten wäre da etwas grundlegend falsch gelaufen in der bmw-werbung.
insofern also aus marketingperspektive: alles im grünen bereich