Ich denke, da hat Wisedrum recht. Japaner hatten 99 ja schon einen guten Ruf, was die Haltbarkeit betrifft. Dennoch weiß ich noch ganz genau, dass ich auch deswegen zögerlich war, weil ich Bedenken hatte, ob so ein völlig neuer Motor wirklich hält. Genauso wird es vielen noch heute mit der Enfield gehen. Und 1999 wäre eine Enfield sicher von den allermeisten abgelehnt worden, zu schlecht war der Ruf der 500er. Also hätte die es es damals vermutlich sehr schwer gehabt, auf dem Markt Fuß zu fassen, und ganz sicher hätten nicht 70% der W-Käufer damals eine Enfield gekauft. Das quasi nicht vorhandene Händlernetzt hat da dann auch noch eine Rolle gespielt.
Nun sind seit 1999 schon ein paar Jahre ins Land gezogen und viel Wasser den Ganges hinuntergeflossen. Damals wäre ich nicht bereit für ein indisches Abenteuer gewesen.
Vor einem Jahr jedoch war ich weichgekocht genug, mich auf die indische Magie einzulassen. Ob sich nun viel hin zu höherer Qualität und Wertigkeit im Fertigungshokuspokus in Chennai seit knappen 20 Jahren getan hat, ob der Export besser bedient wird als die Produkte fürs Inland, vermag ich nicht mit Gewissheit zu beurteilen. Ich denke, dem wird so sein. Bin dabei es herauszufinden mit einem "gestandenen" Motorrad aus der Enfield Palette und keinem Newcomer. Nach bald 9.000km trüben keine mistigen Erfahrungen das Bild, abgesehen von einer viel zu früh schrottig gewordenen Antriebskette. Dies war bereits im Vorfeld klar, von daher Schwamm drüber.
Bin gespannt, was Twin-Fahrer nach einer Weile des Fahrens über die neuen Motorräder berichten, so die Fahrzeuge irgendwann in die Hufe kommen. Ich wünsche ihnen ein Mahatmaglück.
Zitat...Das quasi nicht vorhandene Händlernetzt hat da dann auch noch eine Rolle gespielt.
Ich formuliere mal Deine Einschätzung um, Martin.
Und sage: Das quasi damals noch nicht vorhandene Händlernetzt hätte da dann auch noch eine Rolle gespielt. Und ich behaupte mal, dass man damals in Verbindung mit der Neuvorstellung (so intensiv, wie sie sich heutzutage darstellt) auch das Händlernetz entsprechend (also deutlich !) vergrössert hätte, so wie man das in der näheren Zukunft sicher dann noch machen wird.
Wer weiss, vielleicht zählt ja die Firma Dötsch demnächst dann auch zur ENFIELD-Händlerschaft...??? Würde mich nicht grossartig wundern.
Paul, du brauchst nicht umzuformulieren, denn ich habe das geschrieben, was ich gemeint habe. Und wenn ein Fahrzeug nicht angenommen wird, wird auch kein Händlernetz vergrößert. Warum hätte man es also damals tun sollen? Die W650 war 1999 ja auch nur eine Eintagsfliege und stand sich spätestens ab 2001 die Reifen bei den Händlen platt. Schon vergessen?
ZitatWer weiss, vielleicht zählt ja die Firma Dötsch demnächst dann auch zur ENFIELD-Händlerschaft...
Würde mich freuen. Aber ist es klug, sich ein Konkurrenzmodell zur W ins Haus zu holen? Ich kanns nicht sagen.
Kawasaki W 800 STREET --- 10.145 Euro ----- Enfield INTERCEPTOR -------- 6.590 Euro -----
...würde ich das so nicht nennen !
Paule.
Ob du es glaubst oder nicht, Paule: es gibt noch Menschen in D, bei denen der Preis nachrangig ist (s. Thruxton TFC). Für die zählen andere Qualitäten. Da werden vom Händler gerne zunächst die zahlungswilligen Kunden bedient. Die werden sich hüten, sich solche Billigheimer in den Show Room zu stellen.