Zitat2018 gab es lt. KBA 309 Bullet EFI/Bullet Classic
So wenige? Kann ich gar nicht glauben. Kann es sein, das die bislang als Einzelabnahme zugelassen wurden und somit nicht in der Statistik auftauchen? Die Kisten sieht man doch überall rumstehen ...
Mein lieber Martin. Deine "Antwort" auf meinen Beitrag befremdet mich doch schon ein wenig.
Denn:
Zitat...wird die Enfield in Indien schon länger gebaut als die Vespa. Dann haben die beiden Werke nichts miteinander zu tun.
...die Bauzeit der Beiden (in Vergleich) war garnicht von mir thematisiert, sondern deren Entwicklung im Laufe der Zeit bis heute, bzw. die Entwicklung der Industrie (im Falle LML und ENFIELD) in Indien als solche.
Zitat...Und der Zweizylinder der Enfield ist zwar neu, aber bestimmt nicht modern.
Also einen (kurzhubigen) 4-Ventil-Motor mit 6-Gang-Getriebe, Ausgleichswelle und Ölkühler als "nicht modern" zu bezeichnen ist sicher übertrieben.
Zitat...Und die englischen Ingenieure gibt es auch erst seit wenigen Jahren - und das in England und nicht in Indien.
...seit wann die Ingenieure für Enfield arbeiten war garnicht Gegenstand meines Beitrages ! Und wo diese Herren arbeiten ist absolut ohne Belang. (Koreanische Autobauer entwickeln z.B. auch in Rüsselsheim !)
Zitat...Die über 800.000 Motorräder, die bei Enfield produziert werden, sind übrigens die Jahresproduktion.
...das liest sich jetzt so, als hätte ich die genannte Anzahl als Monatsproduktion dargestellt.
Also bitte in Zukunft etwas sorgfältiger lesen und das Geschriebene nicht mehr so frei interpretieren, gell ?!
Zitat2018 gab es lt. KBA 309 Bullet EFI/Bullet Classic
So wenige? Kann ich gar nicht glauben. Kann es sein, das die bislang als Einzelabnahme zugelassen wurden und somit nicht in der Statistik auftauchen? Die Kisten sieht man doch überall rumstehen ...
rumstehn ja.
Na ja, als Typ weist das KBA nur die 309 aus, ansonsten gibt es noch unspezifische 4035 Enfields hier im Lande.... (KBA 2/18)
ZitatAls Fahrer einer EFI 500 kann man sich glücklich schätzen, ein in homöopathischer Dosis nach D gelangtes, geordertes Fahrzeug zu fahren, das hier nur selten anzutreffen ist. Sind nur ungefähr 2.000 Stück in Umlauf? Vermutlich. Das hat sie mit der W gemein, von denen nicht viel mehr in der jeweiligen Auflage durch die Gegend dümpeln.
Wo haste denn diese Fakenews her? 2018 gab es lt. KBA 309 Bullet EFI/Bullet Classic, ob die alle fahren oder gerade auf Ersatzteile warten sei dahin gestellt. Demgegenüber sieht man die viel gefahrenen und zuverlässigen Ws alle Nase lang rum fahren - obwohl es auch nicht Unmengen, aber deutlich mehr davon gibt (2018: 2358 zugelassene W650 und 2136 W800)
Statistik stört Dich aber wahrscheinlich gar nicht, also nur weiter.
Fakenews werden mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragen. Diese Unterstellten sind dagegen eine mit Fragezeichen versehene Vermutung.
Es bleibt ein Rätsel meiner Erkenntnis nach, wie viele zugelassene EFIs es tatsächlich Anfang 2019 in D gibt. So viel zum Thema Statistik.
Bei den 2 verschiedenen W-Typen landeten die Vermutungen bezüglich ihrer Anzahl ziemlich nah an der Realität. Immerhin. 2 von 3...
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #393 [quote="Falcone"|p8576037] So wenige? Kann ich gar nicht glauben. ......Die Kisten sieht man doch überall rumstehen ... [/qoute]
rumstehn ja. Na ja, als Typ weist das KBA nur die 309 aus, ansonsten gibt es noch unspezifische 4035 Enfields hier im Lande.... (KBA 2/18)
Wenn jetzt Sommer wär'...würden sie wie dann Ws auch mehr fahren....
Aus anderer Quelle und einem anderem Forum der Beitrags eines Users, der der Bestandsfrage nachgegangen ist:
"Laut Kraftfahrtbundesamt waren am 01.Januar 2018 4344 Krafträder des Herstellers Enfield zugelassen. 462 mehr als 2017. Da sind natürlich auch PreUnits und GT´s dabei...
Am 01.Januar 2008 waren in D 2352 Enfields zugelassen, das dürften ja noch sämtliche PreUnits sein, da ab 2008 so langsam der Import der EFIs begann und die Ausnahmegenehmigung für die Vergasermodelle auslief. Wie viele PreUnits aber derzeit in D laufen, ist nicht zu ermitteln. https://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio...icationFile&v=3 ."
Darauf lassen sich neue Vermutungen anstellen und ein weiteres Jahr ist seit der letzten KBA-Veröffentlichung vergangen, in der einige weitere EFIs ihren Käufer fanden...die Zahl 2.000 scheint demnach, wenn auch nicht gesichert bewiesen, nicht so abwegig zu sein.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #398Darauf lassen sich neue Vermutungen anstellen und ein weiteres Jahr ist seit der letzten KBA-Veröffentlichung vergangen, in der einige weitere EFIs ihren Käufer fanden...die Zahl 2.000 scheint demnach, wenn auch nicht gesichert bewiesen, nicht so abwegig zu sein.
Ok, nix Fakenews, sondern seriös recherchiert!
Jetzt müsste man nur noch wissen, warum die Enfields ganz offensichtlich überwiegend per Einzelabnahme zugelassen werden. Alles Grauimporte? Oder machen das die Billigmarken, um Geld zu sparen?
Das liegt aber an den Fantasiepreisen, die hier für die Bullet aufgerufen werden. In Indien kostet eine neue 500er um die 2300€, in Österreich darf man mit ca. 6500€ fast das dreifache hinblättern. Die Himalayan ist dafür in Indien im Verhältnis zur Bullet gesehen deutlich teurer. Ich nehme stark an, dass die Interceptor in Indien zur Bullet in einem vernünftigen Preisverhältnis stehen wird, während sie in Europa schon fast zum Kampfreis angeboten wird.
In der aktuellen MOTORRAD ist ein 650er-Fahrbericht, der schon fast als Test durchgehen kann. Überwiegend positiv, aber - wie immer beim MOTORRAD - muss man genau hinlesen