Also, wer den qualitativen Unterschied einer MOTORRAD und einer Motorrad News nicht kennt und erkennt, dem ist es vermutlich auch egal, ob sein Paralleltwin alle 360° zündet oder mit 270°/540° dahin rumpelt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ja, die Fachblätter, wie gesagt, abbestellt und den Seppel aussaugen mit seinem Fachwissen! Wie einen Schwamm. Ich dreh jetzt schon durch.............Aluhut!
Zitat von Falcone im Beitrag #358Ja, den Bericht habe ich auch mit großem Interesse gelesen....
.., Aber so neben der Guzzi und der W könnte ich sie mir schon vorstellen. Mal sehen, was die hoffentlich bald mal mögliche Probefahrt so bringt. Jedenfalls käme sie bei mir eher in Frage als eine W800/2...
Da ich keine Motorradzeitschrift lese, bedanke ich mich für die Zusammenfassung. Sehr aufschlussreich das Ganze.
Zitat von Falcone im Beitrag #358 Mich hatte ja schon die Bullet interessiert, bin dann aber nach Probefahrten zu dem Schluss gekommen, dass das doch nicht das richtige für mich ist. Die Interceptor hingegen (die ja technisch baugleich mit der im Bericht vorgestellten Continental ist), reizt mich aber durchaus und ich bin ernsthaft am Überlegen, mir eine zuzulegen. ....... Ebenfalls kann ich bestätigen, dass der Guzzi im oberen Drehzahlbereich etwas die Puste ausgeht, da wird sie zäh. Darin liegt auch ein deutlicher Unterschied zur W. Dafür zieht sie von unten heraus besser als die W650. Vermutlich liegt die Enfield da näher bei der W. Ein Vergleich W650 zur Enfield Interceptor wäre mal sehr interessant, zumindest für mich
Die technischen Daten, die im Bericht sehr schön gegenübergestellt werden, lassen in meinen Augen die Guzzi zumindest auf dem Papier dann doch vorne liegen. Da sind erst mal die 8 Kilo Unterschied im Leergewicht. Das merkt man. Die fast 20% mehr Drehmoment wird man sicher auch merken - das ist ja auch das Pfund mit dem die Guzzi gegenüber der W650 wuchert. Die Unterschiede in Leistung und Höchstdrehzahl sind mir ziemlich wurscht, die Unterschiede in den Federwegen jedoch nicht. Das müsste ich "erfahren". Ein klares NoGo ist der Winztank: 12,5 Liter bei der Enfield zu 21 Litern bei der Guzzi bei identischen Verbrauchswerten sind schon sehr, sehr traurig. Als Reisemotorrad hat sich die Enfield daher disqualifiziert. Die Guzzi trumpft diesbezüglich ja auch noch mit dem Kardan auf. ...... Und mal sehen, ob nicht in einer anderen Zeitung ein etwas professionellerer Test auftaucht, idealerweise mit Guzzi und noch im Vergleich zur W800/2.
Eine Bullet, die urtümlichste aller Enfields, ist eben nicht für jeden das richtige Motorrad....sowie es eine Guzzi auch nicht ist....ganz gewiss nicht.
Nur zu bei der Entscheidung, eine Interceptor zu kaufen. Es gibt bereits Käufer, die sie bestellten, ohne sie vermutlich live gesehen zu haben und ohne halbwegs genau zu wissen, wann sie eintreffen wird. Ach ihr glücklichen und hoffnungsvollen Betatester!
Gegenüber der W650 mag die Guzzi einen Drehmomentvorteil besitzen, gegenüber der W800 ist das nicht mehr der Fall. In der MO Sonderausgabe 2011 wucherte die W800 mit 65Nm bei 4.300U/min, statt der gleichen Nm der aktuell getesten Guzzi bei 5.250U/min. Zudem liegen bei der Kawa schon früher mehr Nm an.
Mir fällt auf, dass sowohl die Interceptor als auch die Guzzi trotz ihrer Sechsganggetriebe im Verhältnis zur W800 kürzer übersetzt sind. Bedingt vielleicht ganz brauchbare Durchzugswerte, zaubert dafür aber bei 100km/h schon nett mehr Umdrehungen auf die Uhr im 6. Gang...und es darf geschaltet und geschaltet werden.
Kardan find' ich gut, die sehr eigenwillige Mattschwarzrotlackierung der Guzzi nicht.
Nett auch, dass die 650er von RE irgendwann in der Öffentlichkeit als Lichtblicke unter viel Dunkelheit voraussichtlich vermehrt in Erscheinung treten werden. Noch netter, dass ich eine W800/1 besitze....
MOTORRAD NEWS geht doch mit ihren vertraut teils lustigen Schreibern. So für zwischendurch. Es soll doch auch Spaß machen....
Weitere Vergleichstests mit Ws an Bord fände ich auch interessant. Sie werden kommen. Irgendwer munkelte, dass RE eine 800er in nicht ferner Zukunft bringen wird. Dann gäbe es sogar aktuell vergleichbare Hubräume. Alldieweil träumt man von endlich eintreffenden kleineren.
Scrollt man weiter nach unten auf der verlinkten Seite, zeigt sich die wahre Schönheit, die dem neuen Versuch leider komplett abgeht. Es ist aber auch schwer in der heutigen Zeit neue Aufgüsse lecker zuzubereiten.