80% der Insekten sind scho hi, stichwort nervende bsbsbsbsbsbs Mücken nachts und Vögerl gibts auch scho 50% weniger. Tommy, spar Deine Diabolos, des Problem erledigt sich mit Glyphosat von selber
Man muss bei alledem berücksichtigen, dass dieser Sommer speziell ist. Wir wohnen in der Stadt allerdings mit viel Grün drumherum.
Himmeln sind reichlich da, ebenso jetzt Wespen.
Bienen sind hier bei uns generell nicht so viele (wohl kein Stock in der Nähe). Als allerdings der wilde Wein am Haus blüte, waren für 1 - 2 Tage hunderte da. Es war ein Gesumm und Gebrumm. Dann waren die wieder verschwunden.
Allgemein meine ich aber auch einen Rückgang bei den Krabbel- und Brummtieren festzustellen (Falter, Käfer u.ä.) nicht nur auf dieses Jahr bezogen.
Letztes Jahr war ja dieser Kälteeinbruch im April, da hat es sicher auch viel Insekten dahingerafft, dieses Jahr extreme Trockenheit, das hat sicher auch zu einer Verringerung beigetragen. Zählungen zeigen aber schon, daß die Insektenzahlen in den letzten Jahren rapide gesunken sind.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.