ich habe ja ein ehemals englisches Auto mit Rechtslenkung. Damit fährt es sich allgemein eher defensiv, denn zum Überholen braucht es entweder Mut, oder einen kompetenten Beifahrer. Hab' ich aber eher selten, will ja kaum jemand mitfahren ...
jetzt habe ich mir eine 12 Volt-Kamera links hinter die Windschutzscheibe gebastelt, die kann ich bei Bedarf auf den Bildschirm der Rückfahrkamera schalten - klappt im Prinzip durchaus. Zumindest, wenn ich hinter einem stehenden Müllfahrzeug bin, oder einem Trecker mit Jumboanhänger im Schritttempo: dann muß ich keinen langen Hals machen, um dran vorbei zu gucken.
Zum überholen bei Normaltempo taugt die Kamera aber nix, denn die zu erwerbenden Dash-, Rückfahr- oder Actioncams sind allesamt Weitwinkelkameras - ich bräuchte aber im Prinzip ein Normal-, bzw. Teleobjektiv . Wenn ich mit der Weitwinkelkamera den Gegenverkehr erkenne, dann sehe ich den auch ohne Kamera bereits genauso.
Weiß jemand, ob es irgendwo sowas gibt, was ich gern hätte? Ich hab' jedenfalls nix gefunden, im Netz .
Du bist doch normaler Weis' auch mehr für die "ollen Kamellen" zu haben und nicht gleich eingeschnappt, wenn man mal einen eher nicht gar so an der Ernsthaftigkeit angelehnten Vorschlag macht.
O tempora, o mores! Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider. Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!
Mal vorab: nein, ich habe keine Ahnung. Soweit ich weiß gibt es Objektivaufsätze für Actioncams, vielleicht solltest Du mal danach suchen. Ansonsten gibt es wohl noch Dashcams für die Sicht nach hinten, 30 Grad Winkel, zeigen ungefähr den Ausschnitt eines Rückspiegel. Aber… alles ohne Gewähr
Es gibt ActionCams bei denen sich verschiedene Blickwinkel einstellen lassen. Die haben zwar keine verschiedene echte Objektive, sondern arbeiten mit Ausschnittsvergrößerungen, aber das ist für Deine Zwecke egal. Musst Du halt mal testen.