Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

28.10.2021 20:44
Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Frage an die Leute, die sich mit sowas auskennen:

ich habe ja ein ehemals englisches Auto mit Rechtslenkung. Damit fährt es sich allgemein eher defensiv, denn zum Überholen braucht es entweder Mut, oder einen kompetenten Beifahrer. Hab' ich aber eher selten, will ja kaum jemand mitfahren ...

jetzt habe ich mir eine 12 Volt-Kamera links hinter die Windschutzscheibe gebastelt, die kann ich bei Bedarf auf den Bildschirm der Rückfahrkamera schalten - klappt im Prinzip durchaus. Zumindest, wenn ich hinter einem stehenden Müllfahrzeug bin, oder einem Trecker mit Jumboanhänger im Schritttempo: dann muß ich keinen langen Hals machen, um dran vorbei zu gucken.

Zum überholen bei Normaltempo taugt die Kamera aber nix, denn die zu erwerbenden Dash-, Rückfahr- oder Actioncams sind allesamt Weitwinkelkameras - ich bräuchte aber im Prinzip ein Normal-, bzw. Teleobjektiv . Wenn ich mit der Weitwinkelkamera den Gegenverkehr erkenne, dann sehe ich den auch ohne Kamera bereits genauso.

Weiß jemand, ob es irgendwo sowas gibt, was ich gern hätte? Ich hab' jedenfalls nix gefunden, im Netz .

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.10.2021 20:51
#2 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Also Pele...


Du bist doch normaler Weis' auch mehr für die "ollen Kamellen" zu haben und nicht gleich eingeschnappt, wenn man mal einen eher nicht gar so an der Ernsthaftigkeit angelehnten Vorschlag macht.

Hier: https://www.google.com/search?q=periskop...=D0O3sDo5ePf7PM


Gruß
Monti

O tempora, o mores!
Nichtraucher! Nichtwähler! Nichtgeimpfer! Nichtgläubiger! Gesellschaftlicher Wahn ist mir zuwider.
Dumm-Dümmer-Deutsch. Was ist los im Land der Dichter und Denker, nur noch Richter und Henker!

Ello Offline




Beiträge: 3.303

28.10.2021 22:41
#3 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Mal vorab: nein, ich habe keine Ahnung.
Soweit ich weiß gibt es Objektivaufsätze für Actioncams, vielleicht solltest Du mal danach suchen. Ansonsten gibt es wohl noch Dashcams für die Sicht nach hinten, 30 Grad Winkel, zeigen ungefähr den Ausschnitt eines Rückspiegel. Aber… alles ohne Gewähr

gerry Offline




Beiträge: 3.935

29.10.2021 08:21
#4 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Es gibt ActionCams bei denen sich verschiedene Blickwinkel einstellen lassen. Die haben zwar keine verschiedene echte Objektive, sondern arbeiten mit Ausschnittsvergrößerungen, aber das ist für Deine Zwecke egal. Musst Du halt mal testen.

Gruß Gerry



zzzz

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

29.10.2021 10:45
#5 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Richtig - bei meiner GoPro 5 kann kann man verschiedene Blickwinkel einstellen.

Gruß,
Mattes

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

29.10.2021 13:57
#6 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Wie wär's mit LHD...?

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

29.10.2021 20:57
#7 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

oder die englischen Spiegel gegen kontinentale tauschen...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

29.10.2021 22:32
#8 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Zitat
...einen eher nicht gar so an der Ernsthaftigkeit angelehnten Vorschlag...

Hmm, muß ich mal meinen Urologen fragen, wo ich so ein Peniskop her bekomme.

Zitat
...ActionCams (bzw. GoPro 5) bei denen sich verschiedene Blickwinkel einstellen lassen...

Aha - muß ich mal nach schauen.

Zitat
...LHD...

Kann ja jeder - und trainiert nicht meine greisen Synapsen!

Zitat
...die englischen Spiegel...

... sind nicht das Problem.

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

31.10.2021 17:48
#9 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #1
jetzt habe ich mir eine 12 Volt-Kamera links hinter die Windschutzscheibe gebastelt

Wenn man wüsste, was Du für eine Kamera hast, könnte man evtl. konkreter antworten.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

31.10.2021 19:54
#10 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Und bei der nächsten TÜV-Prüfung baust du das ganze Gerödel wieder ab?

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Hobby Offline




Beiträge: 41.644

31.10.2021 20:16
#11 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Zitat
Wenn man wüsste, was Du für eine Kamera hast



bestimmt so was !

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

01.11.2021 10:50
#12 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #11

Zitat
Wenn man wüsste, was Du für eine Kamera hast


bestimmt so was !


Nicht immer von Dir auf andere schließen...
https://www.tramsoft.ch/gps/garmin_quest_big.jpg



Gruß
Thomas

Carpe diem

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.11.2021 16:46
#13 RE: Dashcam/Actioncam - aber kein Weitwinkelobjektiv Antworten

Ohh, ein Tamagotschi von Garmin.....

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz