Stimmt, bei Louis oder Polo gibt es die nicht. Da ist das Problem, dass man die nicht in der korrekten Länge bekommt. Eine 5/8x3/8 ist es aber trotzdem
Zitat von Falcone im Beitrag #352.. Die Begründung, das das Gewicht der Kette den Verschleiß fördert, ist natürlich hanebüchener Unsinn.
Natürlich stimmt das, ich interpretiere Chris allerdings so, dass eine Kette ohne Dichtringe leichter läuft als eine mit. Und dann sieht die Sache schon anders aus, natürlich mit entsprechender Pflege. Castrol Kettenfett lässt grüßen ...
Mit einer 350er oder 500er Enfield habe ich vor gut zehn Jahren auch einmal geliebäugelt, mich damals im Enfield-Forum angemeldet und fleißig mitgelesen. Nach diesen Eindrücken habe ich die R 75/7 gekauft. Hat aber auch ein Weilchen gedauert, bis sie so lief, wie sie sollte.
Zitat von WolfK im Beitrag #36435 tkm ist doch ok, die beiden india Enfields die mir zugelaufen sind waren schon nach 20 tkm mit Lagerschäden im Motor hin
Bei meiner linksgeschalteten 2005er ging's noch schneller ... Motorschaden nach ca.6tkm durch "Ventilsitzflucht"
Zitat von Caboose im Beitrag #366Mit einer 350er oder 500er Enfield habe ich vor gut zehn Jahren auch einmal geliebäugelt, mich damals im Enfield-Forum angemeldet und fleißig mitgelesen.
Das kann einen schon verschrecken. Tat es mich vor 4 bis 5 Jahren auch, weil ich keinen Bock auf einen Bastelbock habe. Gängige Verschleißteile ja, GAUs nein.
Vor 10 Jahren waren überwiegend nur PreUnit Bullets unterwegs, deren Fahrer erstmal einiges an Verbesserungen vornahmen, um sie safe zu kriegen und mit ihnen glücklich zu werden, oder sie gaben auf. Einer der Glücklichen ist nun bei 91.000km angelangt und schwört stolz auf seine Bullet.
Die EFI-Modelle, die danach kamen, wurden im Laufe der Produktion ständig verbessert, meint man. Gewisse Jahrgänge als die besten gehandelt. Darauf setze ich, weil der Vogel aus so einem ist. Meine Schüssel hat bald 20.000km gelaufen und läuft völlig okay. Wenn sie aufgeben sollte, werde ich sagen, bis dahin war es doch gut. Vielleicht ist es sinnvoll, das Bullet-Fahren aus diesem Blickwinkel zu betrachten und sich nicht nach einer Bilanz darüber zu ärgern, was der einzelne Kilometer dann gekostet hat. 35.000km als Durchhalteleistung find ich zu wenig. Mal sehen, was geht. Der zuletzt abgelebte Unit-Motor mit der Laufleistung wurde immer zu zweit vollbeladen in den Alpen gefahren. Das könnte der Hauptgrund für sein Aufgeben sein.
Die Ära 500er neigt sich dem Ende entgegen. Enfields schönste Ära. Produktion eingestellt. Die jetzt produzierten Motorrädern holen mich nicht ab, wie es so schön heißt.
ZitatZitat von Falcone im Beitrag #352 .. Die Begründung, das das Gewicht der Kette den Verschleiß fördert, ist natürlich hanebüchener Unsinn.
Natürlich stimmt das, ich interpretiere Chris allerdings so, dass eine Kette ohne Dichtringe leichter läuft als eine mit. Und dann sieht die Sache schon anders aus, natürlich mit entsprechender Pflege. Castrol Kettenfett lässt grüßen ...
Axel
Dass das GEWICHT der Kette den Verschleiß der KETTE fördert, habe ich nicht geschrieben. Die Belastung auf das Kettenblatt/Bremstrommel gerade bei den Pres und den Euro III mit schwererer Kette ist sicher höher. Eine Standardrollenkette wird sogar eher verschleißen könnte ich mir denken. Aber hängt das nicht alles von so vielen Faktoren ab? Meine Güte, hier wird ganz schön was durcheinander geworfen.
Wisedrum, Du hast Deine schöne Euro III - Efi im Winter auf mehreren Salzfahrten eingefahren und sie ist ein Laternenparker, bei Wind und Wetter draußen!!! Meinst Du nicht, dass das den größten Teil Deiner Kettenerfahrung ausgemacht hat???
Meine indische Kette war nach 10200 km wie bei Norbert ebenfalls noch neuwertig, musste sogar nicht einmal nachspannen!!!
Ein Freund von mir hatte nach ca. 12000 km mit indischer Kette einen Zahnabbruch am Kettenblatt, somit musste das Trommelgehäuse inkl. Kettenblatt getauscht werden (Euro III). Er hat aber seine Kette auf den 12000 km oft nachgespannt! Ist er vielleicht mit zu strammer Kette gefahren??? Auch das könnte den Schaden verursacht haben. So viele unsichere, unbekannte Parameter, daher halte ich Pauschalurteile für unangebracht.
Ich selbst habe wenig Ahnung, verlasse mich gern auf erfahrene Leute, hier im W-Forum, wie auch im Enfield-Forum, probiere selbst aus und mache meine individuellen Einzelerfahrungen und sehe dann weiter.
Ingo bekam von seinem Händler auch eine neue Kette, meine auch bei um die 10000 km - nicht weil es nötig war, sondern "vorsichtshalber". Es war eine O-Ring-Kette. Die läuft nicht annähernd so leicht, wie die Standardkette bei mir. Zu sehr gespannt oder weil sie eben schwerer ist? Wer weiß.
Ich fahre nicht bei Salz und selten bei Regen, die Motorräder stehen in der Garage. Ich wechselte auch "vorsichtshalber" bei 10200 km von der indischen Originalkette auf eben meine jetzige von DID und bin bisher sehr zufrieden damit.
Gerne berichte ich auch hier über weitere Erfahrungen - solange das im Enfield-Forum mit dem Anmelden so scheiße bzw. gar nicht läuft!
So, aber jetzt habe ich eine "W-Reifen-Frage" - suche aber erst in der Datenbank!
@Paule Hattest Du nicht Interesse an einer Interceptor-Twin von Enfield? Wenn ja, was hat das etwaige frühe Aus eines langhubigen indischen Einzylinders mit den Twins zu tun?
Zitat von Silence im Beitrag #369 Wisedrum, Du hast Deine schöne Euro III - Efi im Winter auf mehreren Salzfahrten eingefahren und sie ist ein Laternenparker, bei Wind und Wetter draußen!!! Meinst Du nicht, dass das den größten Teil Deiner Kettenerfahrung ausgemacht hat??? ..... Ich fahre nicht bei Salz und selten bei Regen, die Motorräder stehen in der Garage.
Silence, das will und kann ich nicht ausschließen. Diesen erschwerten Haltungs-und Fahrbedingungen, die ich durchaus auf Rechnung habe, versuchte ich gleich von Anfang an entgegenzuwirken. Bei der indischen Kette blieb der Erfolg von Vorsorgepflegeaktionen aus. Die Nachrüstkette scheint mit ihnen wetter-und winterrobuster zu sein. Apropos Winter und Salzfahrten, die Winter meiner Bullet-Jahre sind im Norden Ds recht mild gewesen. Viel Salz wurde nicht auf den Straßen verteilt. Kann aber gut sein, dass die verhältnismäßig wenig aufgebrachte Menge schon verheerende Wirkung zeigte. Oder die gesunde Meeresluft.
…schöne Euro 3 Elfi ??? Na ja , für mich sind das die gruseligsten Inder . Hässliches Heck , ellenlanges Ofenrohr und dazu noch kitschiger Chromfirlefanz ala Liberace.
Was soll's, gefällt sie dir halt nicht. Ich finde, diese chromierte Blitzfunkelkiste ist die bestaussehendste RE und überhaupt darin eines unter allen Motorrädern, die bislang gebaut wurden mit einem ganz eigentümlichen und gewinnenden Charme. Auch in den Proportionen. Das Fahrgefühl steht eh außerhalb jeglicher Konkurrenz, wenn man drauf steht. Ich tue es.
Hihi, da ist was dran. Schick, wenn man diese Erfahrungen machen kann, weil man beide Karren besitzt und aus beiden Lagern auf die Mütze kriegt. Sie heben sich dann gegenseitig auf und relativieren sich.
Enfieldfahrer, W-Fahrer ... Wir benutzen diese Worte, ja, aber für mich gibt es nur Menschen, die verschiedene Dinge tun und vorübergehend besitzen. Ab wann sollte denn jemand Enfieldfahrer oder W-Fahrer sein? Reicht der vorübergehende Besitz? Ab wie viel gefahrenen Kilometern?