Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 422 Antworten
und wurde 40.521 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.04.2020 13:12
#316 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #311
Aber für die bummelige Sonntagstour mit Picknick reicht die Gabel wohl durchaus.

Ich hätte mit der Stabilität der Gabel auch keine Probleme. Mir ging es um die mit einer Nachlaufverkürzung verbundene leichtere Lenkbarkeit.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

20.04.2020 13:25
#317 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #312
Feder kürzen Gabelholm umdrehen. Sieht aber Scheisendreck aus und das Rad muss am Krümmer noch vorbei gehen.

Volker, bei einer Nachlaufverkürzung muß die Radachse weiter nach vorne.

Wen es interessiert, der findet hier: https://motorrad-gespanne.de/magazin/exp...chnik/nachlauf/ und hier: https://motorrad-gespanne.de/magazin/exp...k/gabelbruecke/ etwas Lesestoff.

Gruß,
Mattes

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

20.04.2020 14:46
#318 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Verdammt du hast Recht. Mein Denkfehler, da ich bisher noch nie den Bedarf gesehen habe zu verkürzen sondern immer eher zu verlängern.

Da sieht man aber auch ein paar ebenso einfache, preisgünstige wie gewagte Konstruktionen.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

on2wheels Offline




Beiträge: 64

20.04.2020 23:36
#319 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Nice,

viel Spaß beim Fahren und, voraussichtlich, Schrauben.

Ciao
Alex

W-einhard Offline




Beiträge: 624

21.04.2020 15:00
#320 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Chris, sehr schönes Gespann. Viel Spaß damit.

__________________
Gruß
Reinhard

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

21.04.2020 17:09
#321 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Na endlich und dann auch noch so ein Schmuckstück, viel Spaß damit!!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

21.04.2020 21:24
#322 RE: Zwei weg, fünf her = drei mehr, Meine Pre-Unit- Gespann-Geschichte Antworten

Lieber Chris,
ich freue mich riesig für Dich!
Da hast Du wirklich Schmuckstücke geangelt.
Ich wünsche Dir traumhafte Kilometer damit, gänzlich unfall- und pannenfrei.
Ich hoffe ich sehe das Eine oder Andere mal in Live.

Ganz liebe Grüße

Grüße PepPatty

Gexx Offline




Beiträge: 83

26.06.2020 21:37
#323 Enfield Kette Antworten

Hallo zusammen,
da am Anfang des Threads viel über die indischen Ketten geschrieben worden ist, hole ich das Thema hier nochmal aus der Versenkung
Ich habe auch schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Originalkette knapp 10T km hält. Meine Enfield hat jetzt 5600km runter und ich würde vorsorglich auf eine höherwertige von DID wechseln.
Muss ich da zwingend Kettenrad und Ritzel auch wechseln ? Oder kann ich, da die Kette , Kettenrad und Ritzel noch gut aussehen, einfach nur die Kette tauschen ?

Danke
Viele Grüße
Robert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

27.06.2020 00:48
#324 RE: Enfield Kette Antworten

Kette tauschen reicht.

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

30.06.2020 11:12
#325 RE: Enfield Kette Antworten

Jep, Kette reicht.
Die hat aber eine ungewöhnliche Größe für so eine knapp motorisierte Kiste.
Und ich würde mal nachsehen, ob du eine Kette mit halben Kettenglied verbaut hast.

Bei mir hat die ungedichtet original Kette auf Schotter und Gelände so 12-13Tkm gehalten.
Immer schön mit Getriebeöl (80er 90er) einpinseln, dann hält die recht ordentlich.

Die harte verstärkte DID Kette hält besser, hat aber auch den Nachteil, dass sie je nach Ritzel vorne verdammt dicht am Gehäuse vorbeiranzt. Dazu ist sie für das hintere Kettenblatt, das ja auch die Bremse beheimatet etwas zu hart.

Ich würde die original Kette für 26€ ins Regal legen und warten bis die erste Kette aufgegeben hat.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

30.06.2020 11:36
#326 RE: Enfield Kette Antworten

Die Originalkette hielt sagenhafte 3.000km. Eine DID-VX-Kette ist jetzt über 15.000km im Einsatz, ohne Probleme und nachgespannt werden zu müssen. Zusätzlich wurde ein automatischer Kettenspanner verbaut. Mag daran liegen. Geschmiert wird nur mit WD40 Kettenwachs. Zu all dem kann ich nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrung raten. 'Zerschießt' man das hintere Kettenblatt, es gibt dazu sehr anschauliches Bildmaterial über dokumentierten Zahnausfall, gehts ins Geld. Mal eben nur Kettenblattwechsel ist aus dem Grund seines Verbundenseins mit der Bremstrommel nicht. Bin gespannt, wie lange der Sekundärantrieb durchhält, überhaupt die Bullet. Hängt neben Wartung bestimmt davon ab, wie sie getreten wird. Wegen der verhaltenen Leistung kann ein starkes Fordern bei Ungehaltenen durchaus vorkommen. Wie förderlich das diesem Motorrad ist, davon berichten Fahrer. 35.000km scheint so eine kaum zu überwindende magische Grenze, selbst bei EFI-Motoren und weniger Vehemenz, zu sein ohne intensiveres Handanlegen wegen diverser Eingriffe in die Innereien der Maschine. Dann heißt es Instandsetzen oder Weiterreichen je nach Nerv. Auf der anderen Seite, viele Bullets werden nicht so oft gefahren, als dass sie sich zu solchem Kilometerstand vorarbeiten würden. Nicht selten bereits weit vorher wieder abgetickert oder in überwiegendes Abgestelltsein 'verbannt'. Von daher.

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

30.06.2020 19:01
#327 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #326
Die Originalkette hielt sagenhafte 3.000km.


Ölen du musst.

Dann schafft die auch mehr Sand,
mehr Matsch

mehr Meerwasser
und mehr km

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Gexx Offline




Beiträge: 83

30.06.2020 21:22
#328 RE: Enfield Kette Antworten

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten!
Ich habe das Euro4 Modell mit Scheibenbremse hinten. Da ist das Kettenrad nicht mehr so umständlich zu wechseln.
Dachte auch an eine DID VX Kette. Passt die von der Breite vorne im Motorgehäuse?
Viele Grüße
Robert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

30.06.2020 21:45
#329 RE: Enfield Kette Antworten

Beim Euro3 Modell ja. Wird beim Euro4 Modell nicht anders sein.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

01.07.2020 07:47
#330 RE: Enfield Kette Antworten

Na toll.

Was soll's, Freds werden zerredet, da kann man wohl nichts machen.

Ich würde auf die Enfield keine O-Ring-Kette machen.

Habe seit 4500 km eine leichte DID Standardrollen-Kette verstärkt montiert und möchte keine andere mehr drauf haben.

Gruß,

Chris

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
«« Look At Life
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz