Verdammt du hast Recht. Mein Denkfehler, da ich bisher noch nie den Bedarf gesehen habe zu verkürzen sondern immer eher zu verlängern.
Da sieht man aber auch ein paar ebenso einfache, preisgünstige wie gewagte Konstruktionen.
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Lieber Chris, ich freue mich riesig für Dich! Da hast Du wirklich Schmuckstücke geangelt. Ich wünsche Dir traumhafte Kilometer damit, gänzlich unfall- und pannenfrei. Ich hoffe ich sehe das Eine oder Andere mal in Live.
Hallo zusammen, da am Anfang des Threads viel über die indischen Ketten geschrieben worden ist, hole ich das Thema hier nochmal aus der Versenkung Ich habe auch schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Originalkette knapp 10T km hält. Meine Enfield hat jetzt 5600km runter und ich würde vorsorglich auf eine höherwertige von DID wechseln. Muss ich da zwingend Kettenrad und Ritzel auch wechseln ? Oder kann ich, da die Kette , Kettenrad und Ritzel noch gut aussehen, einfach nur die Kette tauschen ?
Jep, Kette reicht. Die hat aber eine ungewöhnliche Größe für so eine knapp motorisierte Kiste. Und ich würde mal nachsehen, ob du eine Kette mit halben Kettenglied verbaut hast.
Bei mir hat die ungedichtet original Kette auf Schotter und Gelände so 12-13Tkm gehalten. Immer schön mit Getriebeöl (80er 90er) einpinseln, dann hält die recht ordentlich.
Die harte verstärkte DID Kette hält besser, hat aber auch den Nachteil, dass sie je nach Ritzel vorne verdammt dicht am Gehäuse vorbeiranzt. Dazu ist sie für das hintere Kettenblatt, das ja auch die Bremse beheimatet etwas zu hart.
Ich würde die original Kette für 26€ ins Regal legen und warten bis die erste Kette aufgegeben hat.
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Die Originalkette hielt sagenhafte 3.000km. Eine DID-VX-Kette ist jetzt über 15.000km im Einsatz, ohne Probleme und nachgespannt werden zu müssen. Zusätzlich wurde ein automatischer Kettenspanner verbaut. Mag daran liegen. Geschmiert wird nur mit WD40 Kettenwachs. Zu all dem kann ich nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrung raten. 'Zerschießt' man das hintere Kettenblatt, es gibt dazu sehr anschauliches Bildmaterial über dokumentierten Zahnausfall, gehts ins Geld. Mal eben nur Kettenblattwechsel ist aus dem Grund seines Verbundenseins mit der Bremstrommel nicht. Bin gespannt, wie lange der Sekundärantrieb durchhält, überhaupt die Bullet. Hängt neben Wartung bestimmt davon ab, wie sie getreten wird. Wegen der verhaltenen Leistung kann ein starkes Fordern bei Ungehaltenen durchaus vorkommen. Wie förderlich das diesem Motorrad ist, davon berichten Fahrer. 35.000km scheint so eine kaum zu überwindende magische Grenze, selbst bei EFI-Motoren und weniger Vehemenz, zu sein ohne intensiveres Handanlegen wegen diverser Eingriffe in die Innereien der Maschine. Dann heißt es Instandsetzen oder Weiterreichen je nach Nerv. Auf der anderen Seite, viele Bullets werden nicht so oft gefahren, als dass sie sich zu solchem Kilometerstand vorarbeiten würden. Nicht selten bereits weit vorher wieder abgetickert oder in überwiegendes Abgestelltsein 'verbannt'. Von daher.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #326Die Originalkette hielt sagenhafte 3.000km.
Ölen du musst.
Dann schafft die auch mehr Sand, mehr Matsch
mehr Meerwasser und mehr km
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Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten! Ich habe das Euro4 Modell mit Scheibenbremse hinten. Da ist das Kettenrad nicht mehr so umständlich zu wechseln. Dachte auch an eine DID VX Kette. Passt die von der Breite vorne im Motorgehäuse? Viele Grüße Robert