... da der Faden nochmal hochgeholt wurde, könnte ich meine Royal Enfield - Geschichte ja auch gleich fortsetzen:
Als ich im Juli letzten Jahres die "Blaue Lagune" mit Petra in Weilheim bei Braunis Bikeshop abholte, erzählte er mir, dass er 3 Monate vorher die andere der beiden Enfield Classics in blue-lagoon verkauft hatte ... die würde jetzt "irgendwo im Süden Deutschlands rumfahren" meinte er. Okay, nahm ich zur Kenntnis und freute mich aber hauptsächlich darüber, dass er überhaupt auch ein "Fan" dieser Farbgebung war und diese relativ seltenen Modelle in 2015 überhaupt beim Importeur orderte.
Im Laufe der Zugehörigkeit im Enfieldforum lernte ich dann auch durch "Zufall" (was auch immer das genau sein soll) den Käufer der anderen blauen Lagune kennen, nur "virtuell" im Forum.
Dieses Jahr im Juli erlebte ich eine wundervolle "Rückkaufaktion" mit einer W650, die ich im April 2017 verkauft hatte (der ein oder andere Alteingessene hier erinnert sich vielleicht noch an meine damalige Rückkaufaktion (als WBiker) meiner ersten W650 in 2007 mit dem Marler...), diesmal war ich allerdings derjenige, der bei Verkauf versprochen hatte, die W zurückzukaufen, wenn sie mehr rumsteht als gefahren wird, weil eigentlich keine Zeit zum Motorradfahren da ist - und so kam es dann auch. Ich hatte also wieder eine zusätzliche W650, die ich sogar erst behalten wollte und eher die W800 verkaufen. Meine ausführliche Angebotsanzeige stand ja hier im Forum. Da aber nur wenig Resonanz beim veranschlagten Preis vorhanden war und ich auch einsehen musste, dass einfach zu viel Geld in der W800 steckt, als dass ich sie sehr unter Wert verkaufe, trennte ich mich dann doch wieder von der W650, deren Verkauf "augenblicklich" stattfand.
Nun liebäugelte ich nebenbei auch immer wieder mit einer zweiten Enfield Classic, wobei ich mir gar nicht sicher war, ob nicht auch eine Vergaser-Bullet in Frage kam. Ich schaute nach Efi Classic in schwarz/weiß und nach älteren Bullets. Aber eigentlich sollte es eine schwarze Efi sein. Womit ich nicht im Traum gerechnet hatte, war, eine zweite Blaue Lagune zu finden. Hatte es auch überhaupt schon eher abgehakt, diese völlig bekloppte und unvernünftige Idee ein drittes Motorrad zu kaufen...
Nun ja, und dann "ploppte" bei mobile eine Enfield Classic auf ------------ aber was das für eine war mochte ich kaum glauben.
Es war eine Efi Classic in bluelagoon aus 2015 mit EZ April 2017, wie meine, nein, nicht nur das, sogar am gleichen Tag erstzugelassen. Anbieter wohnt in Speyer. Speyer??? Man könnte sagen, dass das schon Süddeutschland ist. Ich war völlig von der Rolle. Ich schrieb den Anbieter an und fragte ihn, ob er nicht der Forumianer ist, der auch bei Braunis seine Enfield gekauft hat. Ja, er sei es.
Ich mach`s kürzer, wir verstanden uns auf Anhieb super, er schilderte mir alle Details zu seinem Kauf und der Eni, schickte mir hochauflösende Bilder von jedem Winkel des Moppeds und die gesamte Wartungshistorie.
Nach etwas Überzeugungsarbeit bekam ich Petra´s Segen für den Kauf und wir verabredeten uns zur Abholung mit dem Minzmobil in Speyer. Es war eine Art Deja vu sage ich Euch.
Zur Info: Beide Enfields haben die gleiche EZ weil Braunis verpennt hatte, die Euro 3 - Modelle in 2016 noch zuzulassen. Er bekam sie dann in Hessen nicht mehr zugelassen in 2017 und karrte beide nach Hannover und bekam dort in Niedersachsen noch mit Sondergenehmigung die Tageszulassung am selben Tag.
Hier die Bilder:
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Daheim wurde dann an der Blauen Lagune I erstmal der Originalendtopf montiert und ein paar Kleinigkeiten an der Blauen Lagune II angepasst, damit beide wirklich gleich aussehen - und ich wollte mit beiden auch noch im Oktober zum TÜV - ähm ja, eigentlich müssten sie erst im April 2019 hin, aber dann würden sie keine blaue Plakette kriegen und das musste schon sein!
Hier die beiden Schwestern:
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Was meint Ihr wohl wie der GTÜ-Mann geschaut hat ... Ich fuhr erst mit der Ier hin, alles tiptop - weil er so nett war, fragte ich ihn, ob er in einer Stunde ca. auch noch da ist, weil ich dann mit dem genau gleichen Motorrad nochmal kommen würde ... . Er guckte etwas zweifelnd, aber als ich dann eine Stunde später tatsächlich mit der IIer vorbei kam, kriegte er sich nicht mehr ein. Wir hatten unseren Spaß und beide erhielten eine wundervoll passende blaue HU-Plakette bis 2020.
So dann wurde die BLII noch auf einer kleinen Sauerlandtour getestet und schlug sich genauso wacker, wie die BLI:
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Vielleicht fährt ja doch Petra mal die zweite Eni, aber muss auch nicht sein ... ich plane ab 2021 einen Gespannaufbau mit einer der beiden Enfields ... aber wer weiß was dann ist.
Wie sagte ich schon zum Trutze: Eine Enfield allein macht keinen Sinn!
Zwei Enfields hamonieren beim Zusammenfahren besser als eine W und eine Enfield. Lass die Petra mal damit fahren, ich bin mir sicher sie wird begeistert sein.