Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 422 Antworten
und wurde 40.531 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.07.2020 09:51
#376 RE: Enfield Kette Antworten

Chris, bei gleichen Kettenmaßen und -aufbau sollte eigentlich das Gewicht von normaler Kette zu O-Ring-Kette sich nur in dem Gewicht der Gummiringe unterscheiden. Also wäre das zu vernachlässigen. Ich habe jetzt keine Möglichkeit, das Gewicht beider Ketten wirklich mal zu wiegen, denn ich habe keine hier. Hat das im Enfield-Forum schon mal jemand getan?
Stellt sich dabei heraus, dass die O-Ring-Kette wirklich signifikant schwerer ist, stellt sich zugleich die Frage, warum. Ist es nämlich so, dann liegt es sicherlich daran, dass der Rollenaufbau anders ist, also die Rollen bei der O-Ring-Kette nicht direkt auf den Bolzen laufen. Und das ist ja genau das, was den Verschleiß mindert und somit auch die Zahnräder schont. Das anfänglich eventuell (!) leichtere Laufen einer normalen Kette kehrt sich nach kurzer Zeit schon um, wenn durch den schnell einsetzenden Verschleiß die Reibung erhöht wird.
Gegen eine normale Kette spricht ja auch deren erheblich höherer Pflegeaufwand. Mit einem guten Kettenspray reicht es bei der Leistung der Enfiled aus, auf eine O-Ring-Kette alle 1000 km mal etwas aufzubringen (bei Regen öfters), innerlich ist die Kette sogar dauerhaft - also lebenslang - geschmiert. Aber eine normale Kette muss eigentlich kontinuierlich mit Öl geschmiert werden, um als vollwertiges Maschinenelement zu funktionieren, so, wie z.B. Steuerketten in Motoren. Das Öl muss ja in die Rollen kommen. Früher hat man deswegen die Ketten etwa alle 2000 km in Fett ausgekocht, um Fett in die Rollen zu bekommen.

Man kann an das Thema ja auch rein logisch von einer anderen Seite herangehen: Nicht umsonst wurden in den 80er Jahren die Dichtring-Ketten entwickelt und laufend weiter verfeinert - vor allem auch dahingehend, dass die Dichtringe inzwischen nur noch dünne Lippen haben, die die Ketten auf kleinster Fläche berühren, damit keine Leistung verloren geht (sic!). Die alten O-Ringe mit relativ breiter Auflage gibt es ja kaum noch.
Meines Wissens verwendet kein Hersteller (außer Chinakrachern) noch ab Werk Ketten ohne Dichtringe. Mit gutem Grund.

Und da es hier auch schon nachgefragt wurde - hier eine Tabelle der Kettenteilungen:

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.07.2020 09:54
#377 RE: Enfield Kette Antworten

Chris, Da liegt wohl ein Verständnis Fehler vor.

Ich schrieb ja nix von Besitzern.

Ich schrieb von Fahrern. Wenn ich mit der Enfield fahre, bin zumindest ich ein Enfield Fahrer und umgekehrt.
Und wenn ich dann etwas von der Enfield schreibe, tue ich das als Enfield Fahrer.

Für einen Menschen halte ich mich eigentlich grundsätzlich. Auch wenn ich Haare auf den Pfoten, äääähh Füßen habe.

Gexx Offline




Beiträge: 83

02.07.2020 09:56
#378 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat von WolfK im Beitrag #371
…schöne Euro 3 Elfi ??? Na ja , für mich sind das die gruseligsten Inder . Hässliches Heck , ellenlanges Ofenrohr und dazu noch kitschiger Chromfirlefanz ala Liberace.


Über das Heck kann man sich streiten. Mir hat es auch nicht gefallen, aber das Moped ansonsten schon. Ich habe deshalb den Vogelkasten mit Rückleuchte hinten abgebaut und was kleineres montiert
Viele Grüße
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200702_095421.jpg 
Silence Offline




Beiträge: 1.251

02.07.2020 09:56
#379 RE: Enfield Kette Antworten

Danke! Sehr interessante Ausführungen!

Bisher (nach 4500 km) läuft die Kette immer noch so leicht wie am Anfang. Ich schmiere mit Motulfett aus der Tube mit Bürste dran. Habe ich bisher 4mal gemacht.

Ich schaue mir die Kette regelmäßig genau an, auch das Clipschloss.

Sollte da was anbrennen, wechsele ich wieder auf Dichtringkette!

Gruß,

Chris

Silence Offline




Beiträge: 1.251

02.07.2020 10:00
#380 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #377
Ich schrieb ja nix von Besitzern.


Ah ja!

Übrigens Norbert,

Dienstag lief die Gespann-Oma-Aktion, die Bullet hat also bisher gehalten, jetzt bist Du bald dran mit Probefahrt wenn es passt und Du noch willst!

Gruß,

Chris

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

02.07.2020 10:09
#381 RE: Enfield Kette Antworten

Ich will!!!!!!!

Brundi Online



Beiträge: 33.230

07.07.2020 10:40
#382 RE: Enfield Kette Antworten

Weiß nicht, ob wir den Artikel schon hatten. Passt vielleicht in diesen Fred, denn auch hier beschreibt jemand seine Erfahrung mit der Royal Enfield.

Pötpötpöt gegen Aberwitz

Grüße
Brundi

truwi Offline




Beiträge: 2.534

07.07.2020 17:01
#383 RE: Enfield Kette Antworten

Nett geschrieben

gerry Offline




Beiträge: 3.943

08.07.2020 06:45
#384 RE: Enfield Kette Antworten

Ja Nett geschrieben...
aber bei immer mehr Kommentatoren und Testern hat man das Gefühl das ihr Berufswunsch eigentlich ein ganz andere ist.
Ihre oft blumige Sprache und der permanente Versuch jeden Satz aufzubauschen und schön zu verschachteln damit er noch interessanter klingt und sich von anderen abhebt lässt mich vermuten, das sie lieber Romanautor geworden wären.

Gruß Gerry



zzzz

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.07.2020 07:13
#385 RE: Enfield Kette Antworten



Andererseits - wenn derartige Themen
sachlich, nüchtern und funktionell
abgehandelt werden, gehören sie eher
in ein Sachbuch oder eine Reparatur-
anleitung. Dort werden sie in dieser
Darstellung dem Anspruch auch gerecht.

Bei Zeitschriften etc. kommt aber
meist noch hinzu, dass der Leser gut
unterhalten werden möchte.

Kann ein Artikel in einem solchen Medium
in gewisser Weise beides erfüllen, ist
meines Erachtens die Aufgabe gut gelöst.

Gruß, Caboose

Silence Offline




Beiträge: 1.251

08.07.2020 08:26
#386 RE: Enfield Kette Antworten

Danke Monika,

den Link hatte ich letztens schon im Enfieldforum gepostet - ich finde ihn sehr amüsant.

Gruß,

Chris

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

08.07.2020 10:19
#387 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #384
Ja Nett geschrieben...
aber bei immer mehr Kommentatoren und Testern hat man das Gefühl das ihr Berufswunsch eigentlich ein ganz andere ist.
Ihre oft blumige Sprache und der permanente Versuch jeden Satz aufzubauschen und schön zu verschachteln damit er noch interessanter klingt und sich von anderen abhebt lässt mich vermuten, das sie lieber Romanautor geworden wären.

Das könnte natürlich auch damit zu tun haben das Journalisten sehr oft nach Länge des Artikels, bzw. nach Zeilen bezahlt werden.

Gruß,
Mattes

Brundi Online



Beiträge: 33.230

08.07.2020 10:22
#388 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #386
Danke Monika,

den Link hatte ich letztens schon im Enfieldforum gepostet - ich finde ihn sehr amüsant.


Ich auch! Aber das W Forum scheint zunehmend Spaß befreit zu sein.

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.07.2020 19:34
#389 RE: Enfield Kette Antworten

Was ist jetzt an dem Artikel so spaßig, dass es sich lohnt, darauf einzugehen?

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.595

08.07.2020 20:31
#390 RE: Enfield Kette Antworten

Ich habe den Artikel nur überflogen, weil mir zu lang. Es ist aber ja auch schnell klar, daß es nicht um sachliche Information geht. An und für sich lese ich die Beiträge von Wille aber ganz gerne.

Gruß
Joggi

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
«« Look At Life
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz