Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 422 Antworten
und wurde 40.481 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
Maggi Offline




Beiträge: 47.749

01.07.2020 19:01
#346 RE: Enfield Kette Antworten

Bei Dir wundert das ja nicht, aber bei Irmi? Die ist doch immer lieb.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.07.2020 19:21
#347 RE: Enfield Kette Antworten

Wir beide sind auch nicht die einzigen hier aus dem Forum.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

01.07.2020 19:21
#348 RE: Enfield Kette Antworten

Lieb, na ja...
Ich hab einen Foristen als Selbstherrlich bezeichnet.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.07.2020 19:23
#349 RE: Enfield Kette Antworten

Prust!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.07.2020 19:23
#350 RE: Enfield Kette Antworten

Echt jetzt? Hätte ich dir so gar nicht zugetraut!

(Und dafür wird man ermahnt? Sollte ich mal im Enfield Forum auftauchen, wenn die dort so "ungeschmeidig" sind...)


gruß
Monti

O tempora, o mores!

woolf Offline




Beiträge: 11.792

01.07.2020 19:28
#351 RE: Enfield Kette Antworten

Ich sag mal so, wer aus diesem Forum kommt, scheint in andern Foren leicht anzuecken. Die sind nichts gewohnt und sehr sensibel. Honda ist ähnlich.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.07.2020 19:32
#352 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat
grundsätzlich kann ich nur empfehlen im Enfield-Forum nachzulesen. Ich verlasse mich da auf langjährige Erfahrungen von 2-3 Leuten, die es wissen müssten und probiere es dann entsprechend selbst aus, anstatt zu theoretisieren.
Gerade das Euro III - Modell und natürlich erst recht die alten Bullets haben ja das Kettenblatt als Einheit mit dem Bremstrommelgehäuse. Eine schwerere O-Ring-Kette zerrt da schon mehr an den Zähnen und dem ganzen Gehäuse, als eine leichtere Kette. Die 22-27 PS der Bullet erfordern nicht gerade eine wer weiß wie fortschrittliche Kette, eine Standardkette reicht locker aus. Vor allem war der Wechsel auf die verstärkte Standardrollenkette von DID für mich deutlich zu spüren beim Fahren und Beschleunigen - ich hatte das "Gefühl" mehr Leistung zu haben. Steht das Motorrad auf dem Hauptständer und das Hinterrad wird gedreht, läuft es sowas von leicht und geschmeidig, mit der O-Ringkette kaum, trotz sauberer und geschmierter Kette.

Ich bleibe dabei und mache meine Erfahrungen damit. Bisher nach 4500 km TOP. Ich tausche diese lieber nach 10000 - 15000 km aus, als eine schwerere O-Ring-Kette zu wählen auf der Euro III Bullet und den Pres, die vielleicht 20000-30000 km halten würde.



Chris, ich will dich nicht von deiner Einstellung zur Kette abbringen und wenn du den Eindruck hast, die im Enfield-Forum wissen es, dann soll es so sein.

Aber für alle anderen: Die Begründung, das das Gewicht der Kette den Verschleiß fördert, ist natürlich hanebüchener Unsinn. Der Verschleiß der Kette ist einzig und allein in der Reibung begründet, und zwar im Wesentlichen innerhalb der Rollen. Und genau dieser Bereich wird von den Dichtringen geschützt, die wichtige Schmierung bleibt erhalten. Die Kraft, die am Kettenblatt "zerrt" ist immer die gleiche und die ist einzig und allein von der Leistung abhängig. Ein verschlissene Kette kostet erheblich Leistung, das liegt auch bei der Enfield durchaus im Bereich von 2 bis 4 PS. Und das merkt man natürlich viel mehr, als bei einem stärkeren Motorrad. Also ist auch so zu erklären, dass die Enfield mit neuer Kette sehr viel "leichter und geschmeidiger" läuft als mit der alten. Das wäre aber mit eine O-Ring-Kette genauso gewesen, ja, vermutlich sogar noch geschmeidiger, weil die Ringe ja auch noch geräuschdämpfende Eigenschaften haben. Kurz: Eine O-Ring-Kette überträgt über eine lange Zeit (bei einer Enfield sogar vermutlich über eine sehr lange Zeit) nahezu unvermindert die volle Leistung. Eine normale Kette verschleißt schnell und gleichmäßig, muss häufig nachgespannt werden und durch ihren eigenen Verschleiß verschleißen auch die Zahnräder deutlich schneller, denn wenn die Rollen Spiel bekommen, steigen sie Auf die Zahnradspitzen. Mit O-Ring-Kette hat man also mehr Leistung, weniger Verschleiß, weniger Arbeit und eine längere Lebensdauer. Über den preislichen Vergleich kann ich nichts sagen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.07.2020 19:41
#353 RE: Enfield Kette Antworten

Zitat
Und dafür wird man ermahnt? Sollte ich mal im Enfield Forum auftauchen, wenn die dort so "ungeschmeidig" sind...)



Du würdest die, (Pflicht), Vorstellung wahrscheinlich nicht überstehen. Aber spätestens nach dem zweiten Beitrag wäre für dich Schluß.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

01.07.2020 19:45
#354 RE: Enfield Kette Antworten

@Falcone

So sehe ich den Sachverhalt um die Sekundärkette auch und entschied mich für eine Dichtringkette. Eine DID-Kette ohne Dichtringe kostet bei einem großen Enfieldhändler im Onlineshop 68€. Eine mit X-Ringen 112€. Man wird sie mit Suchen woanders auch noch günstiger kaufen können. Von den Bullet-Fahrern, die einfache Ketten aufziehen, las ich ein Wechselintervall, das mir nicht genehm ist. Von der Dichtringkette erhoffe ich mir ein Vielfaches von deren Laufleistung. Leider gibts sie nicht bei einschlägigen Zubehörketten wegen ihrer seltenen Maße.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.07.2020 19:49
#355 RE: Enfield Kette Antworten

Wenn die Kette so lange hält, wie deine Reifen brauchst du wohlzu Lebzeiten nicht mehr zu wechseln.

Alles richtig gemacht.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

01.07.2020 19:51
#356 RE: Enfield Kette Antworten

Wenn der Motor, wie erst unlängst wieder im RE-Forum von Spezialisten behauptet, als klassischer Langhubeinzylinder auch in der EFI-Variante nicht mehr als 35.000km durchhält ohne Revision, wird die Dichtringkette ihn überleben. Andersrum ist es mir lieber.

Gexx Offline




Beiträge: 83

01.07.2020 20:32
#357 RE: Enfield Kette Antworten

Was hat denn die Kette für untypische Maße? Ich dachte, es wäre eine normaler 530er mit 102 Gliedern? Ich kann jetzt nur für die Euro4 sprechen...ist das bei den älteren EFI's anders?

Viele Grüße
Robert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

01.07.2020 20:46
#358 RE: Enfield Kette Antworten

Soweit stimmts. Dazu kommen weitere Werte 5/8 x 3/8. Meint vielleicht die 'Kettenteilung'. Sie sind es, die sie 'selten' machen.

Google mal Steindinse! Er bietet eine passende DID VX 530 102 Glieder Kette mit Hohlnietenschloss für 75€. So war es vor 2,5 Jahren, nachdem mein Händler mir beinahe das Doppelte für sie abgeknöpft hatte. Argh!

Ich fand sie dann auch noch bei my kettenkit zu vergleichbaren Konditionen.

Gexx Offline




Beiträge: 83

01.07.2020 20:50
#359 RE: Enfield Kette Antworten

Aber ist denn nicht eine 530er generell eine 5/8x3/8 ?

Genau die DID 530 VX in der 102 Gliedervariante hätte ich jetzt auch gewählt

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

01.07.2020 20:53
#360 RE: Enfield Kette Antworten

Ich fand keine 530er bei beispielsweise Louis mit den Werten. Deshalb wohl eher nicht.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
«« Look At Life
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz