Ja, damals war Mofa in Deutschland bis 25 km/h ohne Führerschein ab 15 Jahre, mit FS KLasse 5 ab 16 Jahre dann Moped (mit Pedalen, nur eine Person) oder Mockick mit Fußrasten, zwei Personen und max. 40 km/h oder aber Kleinkraftrad FS Klasse 4 ohne Leistnugs- oder Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung. Alle jedoch auf 50 ccm begrenzt.
Zitat von OldStyler im Beitrag #74War lange Jahre ein treues Gefährt, das mich selten in Stich lies, bei ströhmenden Regen war der Kerzenstecker vorne hie so naß, das der Motor nicht mehr ordentlich lief.
Und was hast du studiert?
Gruß Serpel
Manchmal sitze ich so da und denke mir: „Es gibt schon blöde Wichser...“
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #71Eine Freundin von mir hatte ein Zündapp Automatik Mofa, das ist, ohne dass jemand dran gefummelt hätte, sechzig Sachen gelaufen.
Einfach so...
ich würde sagen, das da mindestens der Tacho getunt war
Einer von unseren großen Freunden ist mit dem Auto hinterher gefahren, es waren 60 Klotten... sich schwör!
Zitat von OldStyler im Beitrag #74so eine 'Krücke' gabs bei uns in Österreich nicht, bei uns durften Mofas (Motorfahrräder) 45km/h fahren wie die Mopeds und Roller (sog. Funfzgerln)
Einspruch. Moped war bei uns alles bis fuchzig Kubik und vierzig Kaemmhaa. Kein Führerschein, Mindestalter sechzehn. Kleine rote Nummer, nur Versicherung, keine Steuer. Die Unterscheidung zwischen Mofa und Moped gabs nur in der Schweiz und Deutschland.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“