Hallo zuaammen, Hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet eine tolle Weihnachtszeit.
Ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen aber manches beschäftigt mich.
Habe meine W Neu gekauft, nie bei Regen gefahren und nu steht sie bei 4000km. Das Bike steht seit Saisonende on einer temperierten Garage mit ca. 10Grad Minimum. Mit einem Schwamm habe ich die 4TKM runtergereinigt und danach alles getrocknet und mit WD 40 behandelt - außer die Reifenlaufflächen.
Nun die Frage - bei Saisonstart alles runter? Oder wieder 2, 3 Monate fahren, schmodder mit WD40 runter, neues WD40 drauf etc.?
Wie erhalte ich am besten die Qualität jeglicher Teile. Wie gesagt Regenfahrten sind keine geplant. Möchte gerne den Zustand so gut wie möglich erhalten - oder eignen sich andere Dinge ggf besser? Oft sind Mittel wie WD40 oder ACF zu lesen, diese sind aber dauerhaft auf den Bikes, wenn der Schmodder runtergewaschen wird, ist drunter alles TipTop. Wie wird das an extrem schwer zugänglichen Stellen gehandgabt? Viele von euch fahren bei jedem Wetter - sollte ich auch - aber die W soll in 30 Jahren noch so dastehen, wie Mopeds von euch aus den 70ern etc.
Über eine Disskusion würd ich mich freuen.
Wünsch euch vorab mal nen guuuten Rutsch und n tolles Jahr 2018 - wo ich hoffentlich einen Großteil von euch endlich kennenlernen darf.
Alles was irgendwie lackiert ist, wachse ich mehrmals im Jahr mit normalem (Auto) Wachs. Dazu gehören neben Tank und Seitendeckel, Schwinge, Gabel und Rahmen auch die Motordeckel, die KöWe-Abdeckung, die Ritzelabdeckung und auch die Felgen. Für den Edelstahlauspuff hab ich bisher nur WD40 zur Reinigung verwendet - in diesem Winter werde ich mal mit "Autosol" an die Krümmer gehen. Von Chrom-Polituren halte ich nichts - die kratzen. Never-Dull kommt mit Bedacht zum Einsatz. Das alles hat sich sowohl bei der SR, als auch bei der W bewährt.
W mit ca. 75.000 KM: Lacksatz relativ neu, Rest Bj. 99.
P1090058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
edit: Regenfahrten kennt die W, Salz wird möglichst vermieden.
Also, ich habe mit Atlantic- Radglanz gute Erfahrungen gemacht. Das reinigt und pflegt Metalle, Chrom und Kunststoff. WD 40 würde ich für die Kunststoffpflege nicht verwenden. Ich weiss nicht ob es langfristig so gut ist für Plasikzeugs.
WD40 ist ein gutes Zeug zum Reinigen oder Rost lösen, für die Konservierung taugt es nicht. Es trocknet im Laufe der Zeit auf und hinterlässt dann hartnäckige Flecken. Lieber Atlantic Radglanz (teuer) oder Vaseline. Noch billiger und genauso gut: Melkfett aus dem Landhandel.
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Werbung: 5 Liter Radglantz kaufen, das mit X(X) Menschen teilen (die vielleicht auch Interesse haben) und schon halten sich die Kosten dafür in Grenzen.
Ja, kannst Fucks zu mir sagen.
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Carnaubawachs und Balistol auf Lack und Gummis. In die sauberen, lackierten Fender und den Tankfalz hab ich Kettenfett gesprüht als Rostschutz. Kein Salz.
Balistol hilft mir auch bei Magenverstimmungen, "hilfts bei die Kärra, no hilfts au bei die Herra". Melkfett begleitet mich schon mehrere Dekaden, es gefällt nicht nur den Kühen,..........auch der W.
Zitat von Brundi im Beitrag #11Explodiert die W eigentlich, wenn sie im Regen nass wird?
Nein, aber sie wird nass, wenn sie im Regen explodiert.
Oh, zum Thema: Ich benutze (Brundi weiß es) die guten Vulcanet-Tüchlein. Die sind gleich gut geeignet für Chrom, Kunststoff, Lack, Glas. Stressfreies Putzen, und das feuchte Zeug hinterläßt einen polierbaren Schutzfilm.
Was da für eine teuflische Chemie drin ist, will ich gar nicht wissen
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.