Zitat von Falcone im Beitrag #135Eine III habe ich auch noch nicht gefahren. Sollte ich wirklich mal tun. Manche sagen ja, die II sei die bessere - aber das will ich lieber selbst ausprobieren.
Eine II kann schon locker mit der W mithalten. Zwar nicht so drehfreudig, aber dafür besser im Fahrwerk und in den Bremsen. Nicht von ungefähr bevorzuge ich inzwischen im direkten Vergleich die Guzzi. Aber eine Guzzi ist halt nicht massenkompatibel.
Wie fährt sich deine alte Breva dagegen?
Weil wie schon öfter geschrieben: Ich hatte drei W 650, alle mit Wirthfedern, eine mit Original-, eine mit Hagon- und eine mit Wilbersfederbeinen. Meine Breva hatte zuerst Originale und ziemlich schnell IKON zusammen mit Wirthfedern in der Gabel. So umgerüstet hatte ich den Eindruck (ich!, Eindruck!), dass das Fahrwerk der W mit den Wilbersteilen das bessere war. Und zur Leistung: Ich bin ja nur die eine Breva gefahren und vielleicht lag die in der Streuung weiter unten... Aber die drei W 650 auf mich einen kräftigeren Eindruck! Es war immer sehr anstrengend, in Elsass/Lothringen mit der Breva den Anschluss an die Franzosen zu halten. Mit den W 650 hatte ich da nie Probleme.
Besser waren bei der Breva Bremsen, Sitzposition und die Geräuschkulisse.
Meine Breva hat ja einen PowerCommander, was den gerade im unteren Drehzahlbereich den Durchzug verbessert. Damit sollte man eigentlich an einer W dranbleiben können. Erhöht sich das Tempo, z.B. auf Schnellstraßen, fährt die W davon. Auf Landstraßen hingegen kann die Guzzi Fahrwerks- und Bremsenvorteile ausspielen. Meine Ws haben alle modifizierte Fahrwerke (ohne will ich gar nicht mehr), aber die reichen nicht an die Stabilität der Guzzi ran, wenn ich auch der W-Gabel bescheinigen muss, dass sie feiner anspricht. Klang ist Geschmacksache. Ich mag den Klang eines (echten) Paralleltwins genauso gerne wie den der 90°-Guzzi. Genau wie das "Rumpeln" des Guzzi-Motors: Der eine mag es, der andere lehnt es ab.
Das "Rumpeln" stört mich gar nicht, aber ein moderner Motor sollte weitgehend frei von mechanischen Geräuschen laufen. Insbesondere Ventilklappern geht gar nicht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Es ist ja noch in Ordnung, Motoren und deren Träger miteinander zu vergleichen. Warum man aber immer danach strebt, diese in einer Skala von besser nach schlechter zu verteilen, verschließt sich mir.
Zitat von thomasH im Beitrag #145Das ist die Frage schlechthin.
Es ist ja noch in Ordnung, Motoren und deren Träger miteinander zu vergleichen. Warum man aber immer danach strebt, diese in einer Skala von besser nach schlechter zu verteilen, verschließt sich mir.
Ja, mir auch. Das Anderssein ist ja schlie0ßlich das, was bei mir die Freude an verschiedenen Motorrädern ausmacht. Würde ich nur nach dem Besten streben, dürfte ich zum einen immer nur eines haben und müsste das immer dann wieder ersetzen, wenn etwas neues, besseres auf den Markt kommt. Wobei selbst das ja nicht funktioniert, suchte ich den besten Sportler, das beste Nakedbike, den besten Tourer, die beste Enduro oder gar - Odin möge mich bewahren - den besten Roller
Das mit dem Ersetzen hat bei mir andere Gründe. Ich fahre gerne immer wieder etwas anderes. Leider habe ich nicht den Platz, mehr als fünf, max. sechs Mopeds unter zu bringen. Ich glaube, mehr würden mich auch tatsächlich schlicht überfordern. So freue ich mich immer wieder, wenn mir ein Motorrad "zuläuft", wie z. B. die Estrella, die ich auf einen Sprinter in Zahlung genommen habe oder die erste Duke, die mein Doc in Zahlung geben wollte und wir zufällig darüber ins Gespräch gekommen sind oder eine W650, die ein Kollege in Zahlung genommen hat und einfach nur los werden wollte oder die Transalp, die ich dem Vater einer Freundin meiner Tochter auf dem Elternabend abgeschwatzt habe.
Mit den meisten Motorrädern hatte ich viel Spaß. Und es gibt einige, die mich auf ähnlichen Wegen wieder verlassen haben.
Da gibt es viele schöne Geschichten, die für mich einen Teil des Hobby Motorrad ausmachen!
Und Edit sagt: Ich hatte eigentlich nie das Bestreben, DAS Beste zu fahren.