Zitat von neuernick im Beitrag #75 Damit will ich auf keinen Fall sagen das der euro 4 schlechter ist, aber mehr ist nicht immer mehr.
jup ...
Zitatwenn die wollen gehen bei einem 850ccm motor immer 85PS - ob etwas weniger oben für mehr bums in der Mitte nicht die bessere Wahl ist darf gerne überlegt werden
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Serpel im Beitrag #74Übrigens: die CX 500 hatte Vierventilköpfe.
Überleg dir ne bessere Argumentationskette ...
Gruß Serpel
da die großen guzzis alles 4-Ventiler sind weiß man bei Guzzi offensichtlich das es so etwas gibt und wie man es macht. über den V85 Zylinderkopf ist noch nichts genaues bekannt nur das es eine neukonstruktion ist und es ist zumindest nicht unmöglich das er 4 Ventile hat/haben wird
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Für einen modernen Vierventilkopf bräuchte es einen Steuerkettenschacht, dessen Konturen man auf diesem Bild von außen erkennen müsste. Tut man aber nicht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Angefügte Bilder:
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Zitat von 3-Rad im Beitrag #76Übrigens, die Breva 850 hatte schon vor 13 Jahren 73 PS.
Bevor das untergeht: Ja, das ist richtig. Allerdings hatte diese Breva mit der 750er weder Motor noch Fahrwerk gemein, sondern war ein verdünnisierter 1100er.
Und zum Thema Güllepumpe: Die war sehr kurzhubig und wassergekühlt. Ich glaube nicht, dass man mit so einem Konzept einen Guzzisti locken könnte. Und nein, ich will die Honda nicht schlecht reden. Ich hatte selbst eine und war damit sehr zufrieden!
Zitat von Falcone im Beitrag #80Ich dachte eigentlich eher an Vierventiler mit Stoßstangen. Nockenwellen gehören in den Motor und nicht in die Köpfe!
Zitatda die großen guzzis alles 4-Ventiler sind
Das ist zwar richtig, aber die vier Ventile verteilen sich auf zwei Zylinder
Er meint vermutlich die Stelvio, die Griso 8V, die neue 1400er California ... und alle haben sie hinten oberhalb des Ansaugstutzens den Steuerkettenschacht. Und den erkennt man von außen als solchen.
Gruß Serpel
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Zitat von thomasH im Beitrag #81Bevor das untergeht: Ja, das ist richtig. Allerdings hatte diese Breva mit der 750er weder Motor noch Fahrwerk gemein, sondern war ein verdünnisierter 1100er.
Da muss ich widersprechen. Du meinst die Breva 850, die hatte wirklich einen "kleinen" großen Motor drin. Die 750er hatte aber den kleinen Motor, der in weiterentwickelter Form auch jetzt noch bei V7 und V9 verwendet wird. Erkennt man auch osofrt an Getriebe & Kardan.
Die kleine Breva 850 hat in der Tat den "großen Motor" drin. Auch die Bohrung ist die gleiche wie bei der 11oo. Nur Kurbelwelle und Kolben sind angepasst. Die innere zweite Zündkerze ist durch einen Stopfen ersetzt.
Mir ging es darum, das auch bei diesem Motorkonzept mit 800ccm höhere Leistungen möglich sind.
Mir ging es darum, das auch bei diesem Motorkonzept mit 800ccm höhere Leistungen möglich sind.
Ja klar, aber nicht mit dem alten 750er Motor in seiner jetzigen Bauform. Da müsste Guzzi meiner Meinung nach schon einen neuen Kopf konstruieren, wenn das was werden soll.
Wir ergehen uns hier in Spekulation. Vermutlich wären jedoch im "kleinen" Motor 75 PS machbar. Und das sind dann rund 50% mehr als jetzt. Das würde mir völlig ausreichen. Ein leichtes Motorrad, unter 200 Kilo, mit 75 PS und dazu eine echte Guzzi ohne moderne "Ferz"
Zitat von Falcone im Beitrag #87Wir ergehen uns hier in Spekulation. Vermutlich wären jedoch im "kleinen" Motor 75 PS machbar. Und das sind dann rund 50% mehr als jetzt. Das würde mir völlig ausreichen. Ein leichtes Motorrad, unter 200 Kilo, mit 75 PS und dazu eine echte Guzzi ohne moderne "Ferz"
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wird wohl ein Traum bleiben, leider.
Hmmm... Frag' mal Ulf, wieviel PS er aus den Guzzen rausholen kann. Der sagt direkt, dass er sich mit Guzzi nicht auskennt. Weil mit dem kleinen Motor nämlich nix geht.
Und wenn Guzzi soviel Geld investiert, dass der Prüfstand schließlich 75 PS anzeigt haben wir? Na? Was wohl?
Klar: Einen neuen Motor!
Edit fragt: Weisst du, warum die kleine Guzzi nur 200 kg wiegt? Weil sie mehr nicht packt!!!