Mit dem alten, kleinen Motor vielleicht. Wegen der parallelen Ventile. Aber selbst den gab es schon mit über 60 PS. Der neue hat aber einen moderneren Kopf und da geht auch was, auch bei Ulf. Obwohl er von Guzzis keine Ahnung hat.
Übrigens läuft auch meine Breva mit Power Commander deutlich besser als zuvor im Serienzustand. Ganz ohne Ulf. Mit Ulf würdest du sie sicher gar nicht mehr bremsen können.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #94Guzzi ist Scheiße. Aber hat was.
Das trifft's!
Was die Guzzis mit dem kleinen Motor so interessant macht, ist das niedrige Gewicht und die fast nicht vorhandenen Kardanreaktionen. Wenn es das Moped mit 60 PS gäbe, könnte ich mir vorstellen...
@ serpel ich rede ja nicht von einem OHC motor mit je einer Nockenwelle pro Zylinder wie bei der griso sondern einem OHV-4-Ventiler wie bei der CX - wenn sie wollen bekommen die Guzziisten das sicher auch hin
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Schon klar. Ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass Guzzi auf dieses (altertümliche) Konstruktionsprinzip ausweicht, nachdem sie bei sämtlichen anderen (aktuellen) Vierventilern eine Steuerkette in den Kopf gelegt haben.
Ganz davon abgesehen sieht mir der Kopf der V85 wegen der nicht zentral angeordneten Zündkerze nicht nach vier Ventilen aus.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich befürchte ja, da hast du recht, Serpel. Aber die Hoffnung ...
ZitatAch? Erzähl mal!
Norbert, die ganz kleine 750er Breva - nicht die Griso - hat einen Power Commander. Die Erfahrungen lassen sich daher nicht ohne weiteres auf deine kleine große 850er Breva übertragen.
Vor drei oder vier Jahren habe ich mal bei so einer Weihnachts-Rabatt-Aktion zugeschlagen, zumal der PC für die kleine Breva wohl mangels Nachfrage ohnehin ein Auslaufmodell und herabgesetzt war. Leistungsmessungen habe ich mir gespart, zumal ich das Gefühl habe, dass sich bei der Spitzenleistung nicht viel getan hat (Brennraumform eben), aber das Ansprechen ist sanfter geworden und vor allem der Durchzug im unteren Bereich ist deutlich verbessert. Das mögen die V7-Classic-Besitzer sicher nicht so gerne hören: Aber wegen des moderneren Fahrwerks ist die Breva die sportlichste unter den kleinen. Damit aber ein wenig Guzzi-Feeling gewahrt bleibt, geht seit dem die Motorkontrollleuchte gerne mal während der Fahrt an. Ich habe sie mit Tape abgeklebt und Ruh´is.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #71 im realen leben reichen 50PS um (fast) überall zu schnell zu sein
Nur fast.
Sollte einem das 'Überall zu schnell zu sein' in den Sinn mit der W(800) kommen, muss das (arme) Motorrad freundlich ausgequetscht werden. Es hat ja auch nur 48 und nicht derer 50PS....
Frank Roedel schrieb in seiner Zeitschrift MOTORRADNEWS sinngemäß, als er testreitend der W800 auf den Zahn fühlte, wer die W als lahme Oma abstempelt, der irrt.
Die W lässt sich nett gelassen und bei Bedarf auch relativ flott fahren. Wenn's zu schnell wird, wird's verhältnismäßig schwierig in vielerlei Hinsicht.
wobei sich eigentlich gerade der v2 der Guzzi für so etwas anbietet. mit über der Kurbelwelle zentraler nockenwelle können hier die stößelstangen viel kürzer gehalten werden als bei einem reihenmotor, sichere drehzahlen von 9500/min wären problemlos möglich im zusammenzpiel mit einem Vierventieler Literleisungen von 100 oder etwas mehr kein problem - wenn man das will
einfache Wartung kommt noch dazu - bei einer CX brauche ich keine 10 Minuten um die Ventile einzustellen, ok bei einem 2 Ventile geht es noch schnellter bei einer W habe ich zu der zeit wo die Zilinderkopfdeckel bei der CX wieder drauf sind die Ventile mit glück gerade mal freigelegt
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ZitatDie W lässt sich nett gelassen und bei Bedarf auch relativ flott fahren. Wenn's zu schnell wird, wird's verhältnismäßig schwierig in vielerlei Hinsicht.
"zu schnell" ist auf jedem Motorrad ein Problem in jeder hinsicht nur was "zu schnell" ist hängt ein wenig vom Motorrad und ganz viel vom Fahrer ab
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