Meine hätte gleich den "großen" machen können, es gab aber nirgends eine Fahrschule hier in der Gegend, die eine 68+PS Maschine hat die für sie niedrig genug ist .... Die CB1 musste also von 50 auf 48 PS gedrosselt werden .... witziger weise ist sie jetzt etwas spritziger - der Durchlass am Vergaser ist jetzt auch etwas größer (optischer Eindruck, vermessen hab ich es nicht) alt: Anschlag des Gasschiebers, neu: Reduzierblende zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Leider reichen 58 PS nicht aus um damit den großen Führerschein zu machen, sonst hätte ich die CB1 einfach ganz entdrosselt.
Der Prüfer war gefopt, er wollte ihren alten, nicht existierenden, Führerschein haben, bevor er den neuen rausrückt, jemand der mit 30 nur Motorradführerschein macht ohne bereits einen Autoführerschein zu haben hatte er noch nicht.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich weiß das noch so genau, weil ich ein 60 PS-Motorrad hatte und es die Diskussion gab, ob es genau 60 haben darf oder drüber haben muss (Mindestleistung), was dann als 61 PS ausgelegt wurde. Genau heißt es aber "Mindestleistung von 44 kW". Und das sind 59,8 PS. Und 60 PS liegen da nun mal drüber. Solch einen spitzfindigen Prüfer hatten wir damals, dem es aber im Grunde nicht passte, dass der Führerschein mit dem eigenen Motorrad gemacht werden sollte.
Stimmt .... mindestens 44kW .... aber auch da sind 58 PS zu wenig - da hat der Fahrlehrer mumpitz erzählt - aber wie gesagt is ja egal - wenn die Grenze 42 kW gewesen wäre, wäre ich jetzt aber angefressen
aber ich denke die deutsche Sprache ist da auch sehr genau, wenn da Mindestleistung 44kW steht, dann bedeutet das nicht, dass die Maschine über 44 kW haben muss, sondern das auch 44 kW OK sind. war ja bei dir auch nicht das Problem, weil es waren ja etwas mehr als 44 bei dir. :)
ob allerdings alle Motorräder die 44 oder 45 kW in den Papieren stehen haben tatsächlich auf dem Prüfstand mehr Leistung haben als eine offene CB1 darf auch bezweifelt werden ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mein Bruder hat mal Ende der 70-er Jahre drei Jahre in Indonesien gelebt. Er hatte sich dort eine DT 125 gekauft, und das Land damit erkundet. Beim Kauf war der Führerschein gleich mit dabei, daß war nur ein Verwaltungsakt - man brauchte lediglich eine weiße Weste, was die landeseigene Flensburger Kartei anging, und weiter nix .
Den haben sie ihm nach seiner Rückkehr nach Deutschland problemlos anerkannt, und in die Klasse 1 umgeschrieben ...