Ist vor allem eine Frage der aktiven Sicherheit. Wer mal einen Supersportler flott über die Landstraße bewegt hat, weiß, wovon ich spreche. Danach traut man sich mit einem Motorrad wie der W gar nicht mehr so richtig, weil sich das Ding anfühlt wie ein Tanker im Hafen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen reden bei 'zu schnell' ein gewichtiges Wörtchen mit.
Diese mal außer Acht gelassen, gibt es beim 'Zu Schnell' neben den Fähigkeiten des Fahrers ganz gewiss Motorräder, die es ihm einfacher gestalten, eine mißlich durch zu schnelle Geschwindigkeit entstandene Situation zu retten und nicht in ein Problem ausarten zu lassen, als es mit W der Fall sein kann durch ihre 'unterhaltsam freundliche' Fahrwerksauslegung ab Werk, bei der es sich anbietet, sich ihr in seiner Risikobereitschaft anzupassen. Oder man passt sie den eigenen Vorstellungen vom Motorradglück an, ohne umzusatteln, damit der Tanker stets den rettenden Hafen erreicht bei nassforscher Fahrweise.
ZitatDie Geschwindigkeitsbeschränkungen reden bei 'zu schnell' ein gewichtiges Wörtchen mit.
und genau da reichen 48 bzw 50 PS immer und das Fahrwerk der W eigentlich auch im Serienzustand (den die meisten etwas ambitionierteren natürlich nicht mehr haben) normalerweise auch.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Serpel im Beitrag #106Ist vor allem eine Frage der aktiven Sicherheit. Wer mal einen Supersportler flott über die Landstraße bewegt hat, weiß, wovon ich spreche. Danach traut man sich mit einem Motorrad wie der W gar nicht mehr so richtig, weil sich das Ding anfühlt wie ein Tanker im Hafen.
Gruß Serpel
wenn man einen Supersportler flott über die landstraßen bewegt, ist man in ca. 98% der fälle viel zu schnell für die StVO unterwegs ... genau da liegt dsa problem, entweder setzt man mit so einem hobel ständig seinen Führerschein aufs spiel, langweilt sich, oder als letzte variante, man kann einfach nicht fahren.
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #109 und genau da reichen 48 bzw 50 PS immer und das Fahrwerk der W eigentlich auch im Serienzustand (den die meisten etwas ambitionierteren natürlich nicht mehr haben) normalerweise auch.
Stelle (wiedermal) fest, bin in dieser Hinsicht, legalen/halbwegs legalen Landstraßensport zu betreiben, nicht einmal ansatzweise ambitioniert genug.
Dafür hätte ich mir keine W, selbst die CB nicht, zugelegt sondern etwas ganz anderes. Hätte, urghs!
Zitat von Wisedrum im Beitrag #110 Stelle (wiedermal) fest, bin in dieser Hinsicht, legalen/halbwegs legalen Landstraßensport zu betreiben, nicht einmal ansatzweise ambitioniert genug.
das ist allemal besser als zu versuchen über seinen verhältnissen unterwegs zu sein
gut fährt, wer nicht durch Zufall heil ankommt
(edit: je länger ich auf dem Spruch rumdenke, des so besser gefällt er mir - da ist mir ein richtig schöner Spruch gelungen)
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Zitat von Falcone im Beitrag #102 Das mögen die V7-Classic-Besitzer sicher nicht so gerne hören: Aber wegen des moderneren Fahrwerks ist die Breva die sportlichste unter den kleinen.
Echt jetzt? Unterscheiden sich die Fahrwerke tatsächlich?
Zitat von Falcone im Beitrag #102 Das mögen die V7-Classic-Besitzer sicher nicht so gerne hören: Aber wegen des moderneren Fahrwerks ist die Breva die sportlichste unter den kleinen.
Echt jetzt? Unterscheiden sich die Fahrwerke tatsächlich?
ich denke auch das die 750er breva und die V7 das gleiche fahrwerk haben (ich habe aber noch nie eine entkleidete Breva gesehen) - die 850er Breva hat was moderneres
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Fahrwerk habe ich als Überbegriff verwendet. Tatsächlich unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Größe der Räder und in der Sitzposition - beides wirkt sich aber deutlich aus.
sitzposition lässt sich durch anderen Lenker einfach manipulieren und andere Räder sind zwar teuer und man braucht auch einen willigen TÜV-tler - breva 750 stand ist aber durchaus erreichbar
aber spätestens beim umbau auf ein zentrales Federbein (breva 850) wird es extrem spannend
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Ja, 17-Zöller mit Radialreifen ließen sich sicher einspeichen, Sitzposition ist schon schwieriger. Lenker tauschen geht natürlich, aber Sitzbank tiefer legen und die Position der Fußrasten ändern, ist nicht mal eben gemacht. Wie das hinterher dann aussieht, das wollen wir lieber gar nicht wissen.
andere fußrasten habe ich aber schon öfter und an vielen Motorrädern gesehen (und einmal auch selber gemacht) und Sitzbank abpolstern ist Quasi "mein täglich Brot" (gemacht bei CX, NTV, VFR, CB1, ...), aufpolstern ist wahrlich auch kein hexenwerk - ich denke das geht alles günstiger und lockerer als andere Radgrößen
von schön und sinnvoll rede ich auch mal nicht
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