Zitat von Falcone im Beitrag #116Fahrwerk habe ich als Überbegriff verwendet. Tatsächlich unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Größe der Räder und in der Sitzposition - beides wirkt sich aber deutlich aus.
Mit dem alten, kleinen Motor vielleicht. Wegen der parallelen Ventile.
Warum sind parallele Ventile nix, Falcone?
BMW ist bei seinen Vierzylindern stolz, einen besonders engen Ventilwinkel realisiert zu haben. Dadurch können die Ventiltaschen im Kolbenboden kleiner ausfallen (bei vorgegebener Verdichtung) und es bleibt mehr Freiheit bei der Gestaltung desselben. Außerdem baut der gesamte Zylinderkopf schmaler. Das spart wiederum Gewicht und Bauraum.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Nicht grundsätzlich, aber bei der kleinen Guzzi sind sie recht klein, stehen ungünstig zu Ein- und Auslassführung und hinzu kommt der Brennraum im Kolben. Daran verzweifeln Tuner.
In den 60er Jahren gab' es auch mich, als kleines Kind. Nach einer gewissen Übungsphase bin ich dann auch gelaufen. Schnell wurde aber klar: So richtig schnell wird der Bub' nicht...
Bin gestern noch über die neuen V7III Modelle gestolpert http://gasgriffsalat.com/2017/11/09/moto...n-carbon-rough/ Der Motor von der V7 III ist bis auf die 100ccm Baugleich mit dem der V9. Die haben Änderungen im Ölkreislauf, Zylinder, Lager, und auch Köpfe. Im Link unten ist ein Foto vom V9 Motor, dort sieht es so aus als ob es keine Heron Köpfe mehr sind, sondern die Ventile leicht V Förmig stehen. Wo kommt das Leistungsplus von der V85 mit ihren 80PS her, wenn die V9 auch schon neue Köpfe haben. https://www.google.de/search?q=moto+guzz...=mP22BKS8ircB8M:
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Dass die Heron-Köpfe inzwischen bei der gesamten kleinen Modellreihe weggefallen sind, ist ja bekannt. Ob dieser neue Prototyp wirklich 80 PS hat, sei ja noch dahingestellt. Aber kannst du dir vorstellen, dass sie bei dieser neuen Guzzi eine geänderte Software, eine geänderte Einspritzanlage, andere Ventile, andere Nockenwellen und eine angepasste Zündkurve verwenden könnten? Hinzu kommt, dass sowohl die Innen- als auch die Außenkühlung verbessert wurde. Leistungssteigerungen sind also möglich. Es ist ja auch denkbar, das die Generation der V7 III/V9 schon für höhere Leistungen konstruiert wurde, aber dies erst mal verhalten angewendet wurde. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass der im Grunde 40 Jahre alte Hinterradantrieb eventuell da nicht mehr mitkommt und erst mal was neues her muss.
Ja möglich, es bleibt spannend was da noch so kommt. Mal schauen ob ich nächstes Jahr mal eine III fahren kann.(Meine Frau braucht noch ein Moped mit ABS) Die Fahrleistungen müssten ja langsam an eine W650 mit TunigLight rankommen.
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Eine III habe ich auch noch nicht gefahren. Sollte ich wirklich mal tun. Manche sagen ja, die II sei die bessere - aber das will ich lieber selbst ausprobieren.
Eine II kann schon locker mit der W mithalten. Zwar nicht so drehfreudig, aber dafür besser im Fahrwerk und in den Bremsen. Nicht von ungefähr bevorzuge ich inzwischen im direkten Vergleich die Guzzi. Aber eine Guzzi ist halt nicht massenkompatibel.