Falcone, Norbert und Paule bringen es auf den Punkt: überschaubare Technik, eben kein Mainstream, ausreichende Motorisierung und letzlich Kultfaktor und Alltagstauglichkeit. Wenn MOTORAD BMW mit Guzzi vergleicht, ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Als Retro und Classicfan würde ich mich niemals für eine bayrische Hängetittenguzzi mit Plastikparka und Dreifachschweinwerfer entscheiden, genausowenig wie der ambitionierte BMW Treiber für eine W oder Guzzi. Oiso Serpel, lass es einfach, es DENKEN und fühlen hier im „W“ Forum nicht alle wie Du
Viele Grüße Ducky
edith, diese GS-Guzzi hier sieht auf jeden Fall FÜR mich und viele Classic Fans hundertmal ansprechender aus als eine BMW GS
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Du glaubst jetzt aber nicht im Ernst, das ein Hersteller mit einer Zielgruppe wie dem W-Forum überleben könnte?! Wofür du dich entscheiden würdest, interessiert nich mal einen Hersteller wie Moto Guzzi ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Na ja, ganz so ist es dann doch nicht, denn Triumph und Ducati generieren ja einen nicht unerheblichen Teil ihres Umsatzes aus eben genau dieser Zielgruppe. BMW ebenso und die Japaner schneiden sich auch einen Stück von dem Kuchen ab. Enfield lebt sogar gänzlich davon. Harley und Indian nicht zu vergessen. Und wenn man jetzt Guzzi richtig als einen Teil des Piaggio-Konzerns sieht, der alle anderen Gruppen auch bedient, passt es. Guzzi könnte also genau aufgrund dieser Zielgruppe gut überleben, ja, muss es sogar. Denn eine zu moderne Guzzi (wie immer man das auslegt) dürfte es tatsächlich schwer haben: Die alten sind vergrault, die neuen gehen nicht ran. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie die Griso die Guzzi-Gemeinde damals spaltete ...
Das W-Forum mit Hipstern, Zahnwälten und Lehrern zu vergleichen, ist schon mutig! Aber genau diese Hipster, Zahnwälte und Lehrer wären die Zielgruppe für eine Marke wie Moto Guzzi. Egal, welche Kundschaft die heute haben - mit so einer Kundschaft hält man keine Marke langfristig am Leben.
Ebenso wenig wie Kawasaki es schafft, die W mit solchen Leuten am Leben zu erhalten.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Na ja, bisher haben die wohl hauptsächlich vom Indischen Innlandsmarkt gelebt und auch mit den Neuen Modellen tragen die eher der wachsenden Indischen Mittelschicht Rechnung, die Motorradfahren als Hobby und nicht als Beförderungsmöglichkeit für sich entdeckt.
Auch auf dem indischen Inlandsmarkt ist die klassische Enfiel als teures Motorrad Kult und das aufgrund ihrer Historie und aufgrund des klassischen Äußeren. Ob die Enduro da auch so gut ankommt, muss sich erst noch zeigen. Und die bauen nicht umsonst eine neue Klassik-Linie auf, die in England konstruiert wird.
@Serpel Du kapierst es ganz genau, aber Deine Mentalität läßt es nicht zu, Falcone recht zu geben. Daß Guzzi nicht vom W Forum lebt...äh ne is klar
Vielleicht stimmst Du wenigstens daran überein, daß es einen Markt für Classic/Retrobikes gibt? Oder glaubst Du alle Motorradfahrer wollen auf einer Eierfeile ala RR Fahren?
Planet Idahoe ......
"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"
Ich hatte eigentlich gedacht, du siehst das W-Forum eher stellvertretend für eine etwas retro-orientierte, elektronik-misstrauende Käufergruppe. Hipster, Zahnwälte oder gar Lehrer () sind mir dann doch etwas zu kurz gehoppst. Angeblich soll es aber zumindest unter den letzten beiden Gruppen durchaus richtige Motorradfahrer geben
und genau aus diesem Grund geht hier im Forum auch kaum einer auf mein "Rennfilmchen" ein ! weil: es kann ja gar nicht sein das man mit unter 20PS flott fahren kann und "Spaß" dabei hat....
und genau aus diesem Grund geht hier im Forum auch kaum einer auf mein "Rennfilmchen" ein ! weil: es kann ja gar nicht sein das man mit unter 20PS flott fahren kann und "Spaß" dabei hat....
Hat einen einfachen Grund, rückwärtsgewandte W-Fahrer sind nicht beim Fratzenbuch
Zitat von Falcone im Beitrag #3Na, immerhin scheint das ein neuer Motor zu sein. Jedenfalls ist es kein "kleiner" und auch kein "großer", also keiner, der bisher unterhalb der "Riesen" a la California zu finden war.
Wieso meinst du? Sieht doch aus wie der V7-Motor. Gruß Serpel
Inzwischen habe ich ein paar mehr Infos: Der Motor basiert "untenrum" tatsächlich auf der V7/V9-Technik, aber mit geändertem Gehäuse (Rahmenverbindungen, Ölschauglas und Kleinigkeiten), die Zylinder sind komplett geändert (z.B. mit dem Rahmen verschraubt) und die Leistung liegt angeblich bei 80PS.