Sicher nicht, aber vielleicht bringt es doch ein paar mehr Käufer, wenn es den Motor denn mal in einem sportlichen Classic-Modell wie der Racer oder Café Classic geben sollte. Mir würde so ein Motorrad jedenfalls gefallen.
Zitat von Falcone im Beitrag #61Sicher nicht, aber vielleicht bringt es doch ein paar mehr Käufer, wenn es den Motor denn mal in einem sportlichen Classic-Modell wie der Racer oder Café Classic geben sollte. Mir würde so ein Motorrad jedenfalls gefallen.
Der neue Motor ist immer noch der alte - Falcones Recherchen sprechen ja auch nur von Änderungen, die Äußerlichkeiten betreffen. Der wesentliche Punkt ist der Gaswechsel, der immer noch auf dem alten, stoßstangengesteuerten Zweiventiltrieb von anno dunnemals basiert. Mit so einem Motor wird Guzzi seine Käuferschichten niemals erweitern oder verjüngen können. Wer will schon heute noch so einen Klappermotor?!
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatWürde dann noch jemand den alten Motor kaufen?
Der würde ja wohl zum einen durch den neuen ersetzt werden und zum anderen könnte er ja die 48-PS-Einsteiger-Klasse abdecken.
Serpel, ich weiß jetzt nicht, was gegen diese "alte" Technik spricht, wenn sie gut funktioniert und die gesetzlichen Vorgaben einhält.
Die Japaner bauen doch auch schon seit über 50 Jahren obenliegende Nockenwellen und keiner stört sich an diesem enormen Aufwand
Im Gegenteil, wenn Guzzi die Motoren verkomplizieren würde, nur um hohe Literleistungen zu erzielen, wäre das nicht mehr das, was ich gerne möchte. Nach der Reparatur an der Street Triple ist mir je deutlich vor Augen geführt worden, wie kompliziert es ist, wenn mal etwas den Geist aufgibt und wie aufwändig alleine schon das Einstellen der Ventile ist. Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf. Ich hoffe daher, dass Guzzi die "alte", simple und reparurfreundliche Technik noch möglichst lange beibehält. Ich will mit meinem Geld nicht Werkstätten subventionieren.
ZitatWürde dann noch jemand den alten Motor kaufen?
Der würde ja wohl zum einen durch den neuen ersetzt werden und zum anderen könnte er ja die 48-PS-Einsteiger-Klasse abdecken.
Hmmm... Sicherlich würden Firmen wie alpha Technik ruckzuck für die größeren Motoren einen Drosselsatz anbieten, mit dem man dann die Zeit bis zum offenen Führerschein überbrücken kann. Und dann würde kaum jemand den alten Motor kaufen wollen. Denke ich. Also wird man den wohl einstampfen.
Aber was anderes: Wenn das Triebwerk im Inneren auf die bewährte Technik setzt, könnte es sein, dass die Leistungsangabe etwas optimistisch ist?
@Falcone: Einerseits versprechen sie vollmundig 80 PS aus 850 ccm Hubraum, andererseits ist das mit der "alten" Technik gar nicht möglich. Und nach Vierventilkopf sieht mir der neu designte Zylinderkopfdeckel beim besten Willen nicht aus. Also mal wieder ne italienische Ente, die Leistungsangabe.
Und bitte unterscheiden: Ich spreche vom Markt als Gesamtheit, du von persönlichen Interessen - das steht in keinerlei Widerspruch zueinander.
Gruß Serpel
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ZitatWenn das Triebwerk im Inneren auf die bewährte Technik setzt, könnte es sein, dass die Leistungsangabe etwas optimistisch ist?
Ja, das sehe ich auch so. Serpel hat es ja auch gerade geschrieben. Es sei denn, es handelt sich jetzt um Vierventil-Köpfe. Alleine die Änderung des Brennraums und der Nockenwelle bringt sicher kaum einen Zuwachs von über 20 PS. Die alten 650er hatten aber trotz Parallel-Ventile auch schon 60 PS. Vermutlich aber noch italienische PS .
100PS pro Liter waren auch vor 40 Jahren bei einem OHV-2 Zylinder kein Hexenwerk, siehe CX500
wenn die wollen gehen bei einem 850ccm motor immer 85PS - ob etwas weniger oben für mehr bums in der Mitte nicht die bessere Wahl ist darf gerne überlegt werden - im realen leben reichen 50PS um (fast) überall zu schnell zu sein
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #71100PS pro Liter waren auch vor 40 Jahren bei einem OHV-2 Zylinder kein Hexenwerk, siehe CX500
Bei den damaligen Abgas- und Lärmvorschriften glaube ich das gerne. Aber mach das mal mit Euro 4 ... da wären all die Hersteller blöd, die nur mit hohem technischen Aufwand solche Literleistungen erreichen.
Gruß Serpel
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weder die abgas noch lärmvorschriften kosten wirklich viel leistug. in den letzten 40 Jahren hat man auch in sachen brennraumgestaltung, gemischaufbereitung usw. vortschritte gemacht es gibt sogar Motorräder die nach der umstellug auf euro 4 leistung gewonnen haben
und das mit moderner technik 100 PS/L eine lachnummer und auch das doppelte nicht wirklich die grenze sind, sollte dir bekannt sein.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #73 es gibt sogar Motorräder die nach der umstellug auf euro 4 leistung gewonnen haben
ich hatte diesen sommer das vergnuegen genau so ein Motor zu fahren. im direkten vergleich. der euro 3 fuehlte sich in engen Kurven ( mehr als 90 grad und erster gang bei niedriger drehzahl) etwas souveräner an. Damit will ich auf keinen Fall sagen das der euro 4 schlechter ist, aber mehr ist nicht immer mehr.