Zitat von knorri im Beitrag #194Gut. Davon bin ich ausgegangen. Sind wir schonmal 2. Und sonst?
Und was hast du davon? Bist du schon mal Nordschleife gefahren?
Nach dem Erlebnis mit der Vmax muss ich Frankensteins Tochter mit ihrem bekannt abenteuerlichen Fahrverhalten erst gar nicht näher kennen lernen. Das ist alles nur verklärte nostalgische Scheiße.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Wer will schon auf die Nordschleife als Alltagsfahrer, um dort sein neues oder altes Schätzchen mit einer heißen Sohle auf dem Parkett zu zersäbeln auf der Suche nach Sekunden?
Wenn heute die erzielbare Höchstgeschwindigkeit eines Motorrad mit Lichtschranke gemessen wird, ist das nahezu bedeutungslos. Selbst bei der ersten Hayabusa war's das. Für mich.
Damals mit der ersten 900er Kawa, das war eine Offenbarung, von der die Welt heute noch träumt. Davon, dass mit den knapp 80 PS so eine Geschwindigkeit überhaupt möglich war. Wenn auch nur einmal.... Oder man träumte von besseren Fahrwerken, die man Stück für Stück danach bekam.
Aussehen gab es danach nichts besseres. Darin wurde die Kawa von kaum einem anderen Motorrad getoppt. Und genau um dieses Aussehen ging es mir in meinen vergleichenden Ausführungen. Nicht um's Fahren. Aus mangelnder Erfahrung sowohl als auch.
eine Z1000 bin ich gefahren, allerdings nicht lang so 2-3 Monate, das ist 33 Jahre her, in Erinnerung ist mir geblieben: Leistung/Beschleunigung war phänomenal beeindruckend. Man musste besonders beim schnellen runterbremsen den Hirsch eisern bei den Hörner packen.
Und trotz keinem serpelfactionsfähigem Fahrwerk und verbürzeltem Falkenhintern, Sie hat für immer mein Herz gewonnen, für mich das Symbol für ein tolles Motorrad.
!Achtung Laienmeinung! ich hatte keinen ernsthaften damaligen Vergleich nur die Z1000, vorher eine K50 Herkules und in der Fahrschule eine R45 und dann nix bis zur W.
Grüße Grisi edit:mein Traummotorrad war damals aber eine Ducati 900SS
"Und was hast du davon? Bist du schon mal Nordschleife gefahren?"
Nun, ich beteilige mich nicht an Nordschleifendiskussionen. Warum? Weil ich dazu nichts sagen kann, oder besser: werde.
Nachdem ich das mal gemacht habe, kann ich vielleicht was beitragen.
Mit der Einstellung bin ich hier auf jeden Fall vielen Schwätzern weit voraus.
Zurück zur Z900: Ein schwerer Klotz mit einer superbequemen Sitzposition und dem gierigsten Vierzylinder, den ich ja fahren durfte. Macht sauspass.
Mit der Neuen sind sie deutlich mutiger, als ich ursprünglich gedacht habe. Haben beide rein gar nichts miteinander zu tun, bis auf die Farbe.......aber egal auch nett.
Da gibt es deutlich grässlichere Neuerscheinungen.
Zitatich hatte keinen ernsthaften damaligen Vergleich
So ging es mir bei meiner ersten Probefahrt auch. Ein Motorradfreund, kaum älter als ich, bekam die Z1 1973 von seinen Eltern geschenkt. Trauriger Hintergrund: Er hatte aufgrund von Leukämie nicht mehr lange zu leben. Und ich war stolz wie Bolle, sie fahren zu dürfen. Noch nicht lang den 50ern entwachsen und eine Supermax als Fahrzeug, war das wie eine andere Welt. Selbstverständlich war ich von der schier unglaublichen Leistung und den tollen Bremsen hingerissen. Ob ich Fahrwerksschwächen überhaupt schon bemerkt hätte, lasse ich mal dahingestellt.
Das kam dann erst später.
Und je kürzer diese späteren Fahrten auf den Z-Derivaten Fahrten zurückliegen, desto ernüchternder sind sie gewesen. Ich merkte dann später, dass die knapp 80 PS von damals heute doch eher Ponies sind, dass das Motorrad mit Kraft in die Kurve gezwungen werden muss, dass es in der Kurve ein seltsames Eigenleben entwickelt und dass das Abbremsen etwas mit viel Kraft und wenig Wirkung zu tun hat. Mann muss sie halt wie einen Oldtimer bewegen, aber für mich ist das noch kein Oldtimer.
Käme jetzt die berühmte Fee um die Ecke und würde mich "zwingen", zwischen alter und neuer zu wählen, würde ich dennoch die alte nehmen. Wenn die Fee nämlich um die Ecke ist, könnte ich die alte ganz schnell ganz gut verkaufen
Zitat von knorri im Beitrag #200"Und was hast du davon? Bist du schon mal Nordschleife gefahren?"
Nun, ich beteilige mich nicht an Nordschleifendiskussionen. Warum? Weil ich dazu nichts sagen kann, oder besser: werde.
Nachdem ich das mal gemacht habe, kann ich vielleicht was beitragen.
Mit der Einstellung bin ich hier auf jeden Fall vielen Schwätzern weit voraus.
Si tacuisses, philosophus mansisses ...
Aber mach das doch mal. Hochgeschwindigkeitsmotorradfahren ist ne völlig andere Dimension. Dann hast du endlich mal Gelegenheit, die 106 PS deiner Street Triple auszufahren und zu erkennen, was den Reiz moderner und leistungsstarker Motorräder wirklich ausmacht (und auch, was in deiner Maschine drin steckt).
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
an der endgültigen Antwort versage ich jedesmal, erst letztens (Monate?) hat jemand (Falcone?) hier (im Forum!) ein Foto von einer yamaha 4-Zyl., 70 er Jahre eingestellt, und die war auch echt schön.......
Schönheit ist 1. vergänglich, 2. situationsbedingt und 3. niemals perfekt,
also gibt es, zum Glück, immer etwas zu verschönern, denn die Zeit bleibt nicht stehen, die Lage ändert sich permanent und schöner geht immer
mit meiner CB1100EX konnte ich, für mich, die Optik dieser Jahre "etwas" aufleben lassen, immerhin hat die keinen ententeten Bürzel und technisch ist sie ein modernes (kein Oldtimer) Motorrad, hat gute Bremsen, das Fahrwerk ist ohne mir bekannte Schwächen, und die Leistung ist den damaligen Vorbildern ebenbürtig bis leicht überlegen.
Zitat Käme jetzt die berühmte Fee um die Ecke und würde mich "zwingen", zwischen alter und neuer zu wählen, würde ich dennoch die alte nehmen. Wenn die Fee nämlich um die Ecke ist, könnte ich die alte ganz schnell ganz gut verkaufen
Zitat von Grisi im Beitrag #205 ...mit meiner CB1100EX konnte ich, für mich, die Optik dieser Jahre "etwas" aufleben lassen, immerhin hat die keinen ententeten Bürzel und technisch ist sie ein modernes (kein Oldtimer) Motorrad, hat gute Bremsen, das Fahrwerk ist ohne mir bekannte Schwächen, und die Leistung ist den damaligen Vorbildern ebenbürtig bis leicht überlegen.
Nicht dass dieser Text die eif(el)rigen und sonstigen Wächter der Wiederholung auf den Plan ruft.
Wird schon nicht, stammt ja nich' von mir der Text, könnte aber....in seiner mir gefallenden und naheliegenden, freundlichen 'Lobpudelei'.
die zrs wie schon geschrieben gefällt mir , genau wie die neue honda cb1000 . nur beide sind einfach zu teuer , wie fast der gesamte motorrad-markt inzwischen . das möppifahren wird immer zum luxus , und son " abzocke-trend " in meinen augen ! bin ich einfach nicht bereit mitzumachen . da bleibt das altbewährte , da das neue nicht so viel besser fährt für die menge an mehrkohle .
Zitat von Grisi im Beitrag #205an der endgültigen Antwort versage ich jedesmal, erst letztens (Monate?) hat jemand (Falcone?) hier (im Forum!) ein Foto von einer yamaha 4-Zyl., 70 er Jahre eingestellt, und die war auch echt schön.......
da musst du dich irren, in den 70ern gab es von yamaha nur Renn-4-Zylinder (500 und 750 ccm) und ende der 70er die wahrlich nicht besonders elegante XS1100
Zitat von Grisi im Beitrag #205 erst letztens (Monate?) hat jemand (Falcone?) hier (im Forum!) ein Foto von einer yamaha 4-Zyl., 70 er Jahre eingestellt, und die war auch echt schön.......