Meine Frau achtete bei der Auswahl des späteren Gatten tatsächlich auf dessen Orthografie! Kein Scherz! Ok, wenn man die Briefe ihrer Verehrer liest, sie mit meinen zwischendurch hingekritzelten Sätzen auf Schmierzetteln vergleicht, dann sollten sich diese Männer einfach nur noch schämen.
Was hat dies nun mit Z900RS zu tun? Ich mach mich wieder aus dem Fred...Tschö.
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zitat von Falcone im Beitrag #201 Selbstverständlich war ich von der schier unglaublichen Leistung und den tollen Bremsen hingerissen. .....
Und je kürzer diese späteren Fahrten auf den Z-Derivaten Fahrten zurückliegen, desto ernüchternder sind sie gewesen. Ich merkte dann später, dass die knapp 80 PS von damals heute doch eher Ponies sind, ....
MOTORRAD Classic schreibt über die Z900/Z1 in der Ausgabe 1+2 2016 in einem Vergleichstest 'Wenn's schnell macht':
"Schiere Motorleistung soll's richten. ... Dass die Pferde vollzählig versammelt sind und gut im Futter stehen, belegen die einst im Test gemessenen Werte für Beschleunigung und Topspeed: Sogar mit 2 Persinen werden über 200km/h erreicht, den Sprint von 0 auf 100km/h schafft die Z900 in sagenhaften 3,5 Sekunden. Das reine Höchstleistung nur über hohe Drehzahlen und zu Lasten des üppigen Drehmoments im unteren und mittleren Bereich zu erzielen ist, nimmt man hier in Kauf."
Weiter im Test heißt es:
"Und auch wenn sie zunächst noch so sehr das harmlose Alltagsbike zum Dahinbummeln gibt, gleichmäßig und ruckfrei hochdreht - wenn die Drehzahl die 6000er-Zone erklimmt, macht die Kawa ernst. Blitzschnell dreht sie hoch, die 8000er-Marke der Höchstleistung huscht vorbei und man hat alle Hände voll zu tun, bei spätestens 9000/min zu schalten und möglichst das Gas zuzudrehen, um dem zornigen Vortrieb erst einmal Einhalt zu gebieten. Eben noch sitzt man entspannt und aufrecht hinterm hohen, breiten Lenker, im nächsten Moment erwacht die Furie zum Leben. Die Z900 kann nämlich beides - lammfrommes Alltagsbike zum Brötchenholen und wildgewordenes Sprintmonster.
Schnell ist sie zweifellos, doch braucht sie Drehzahlen. Und zumindest hier und heute offenbart sie auch kein Aufschaukeln und Wackeln."
Weil es sich so überzeugend liest, habe ich den Text aus jüngster Vergangenheit zitiert. Gerhard Eirich findet keine Ponies sondern rund 80 ausgewachsene Vollblutpferde vor.
Die Fahrleistungen finde ich für die Leistung auch heute noch erstaunlich überzeugend. Dass die neue Z900RS die Beschleunigungszeit unterbietet, bleibt abzuwarten. Als Nichttester muss man die 3,5 sec im Alltag überhaupt hinkriegen, falls die von Interesse sind ...
Ferner finde ich interessant, dass die 'brachiale' Leistung am ehesten in einem relativ engen, hohen Drehzahlbereich abgerufen werden kann. Obwohl 4Takter, erinnert diese Motorcharakteristik stark an die 2Takt Burner aus dem gleichen Haus. Kawa scheint sich selbst treu geblieben zu sein. Die Neue wird laut Vorankündigung und Vortests untenrum kräftiger auflegen.
Leider werde ich nicht in den Genuß kommen, eine Z900 mal zu fahren, um mir selbst einen Reim auf sie zu machen. Schade.
Die W800 entfalltet ihre 'wahre' Leistung auch erst oberhalb von 4.000/min, um nach 6.000/min diese langsam wieder abzubauen. Eine echte Kawa eben.....
Zitat von Wisedrum im Beitrag #233 Die W800 entfalltet ihre 'wahre' Leistung auch erst oberhalb von 4.000/min, um nach 6.000/min diese langsam wieder abzubauen. Eine echte Kawa eben.....
Die 'echten', ersten und wirklich relevanten Kawas sind die 2Takt Zwill-und Drillinge und eben die Z900...verkürzt geschrieben. Die Ws der 60er basierten auf Übernahmen.
Die W schmalzt alltagstauglich brauchbar ab Leerlaufdrehzahl vor sich hin.
Mir kommt es vor, als würde sie in dem beschriebenen, nicht sonderlich weit gesteckten Drehzahlbereich erst ihren ganzen Dampf entwickeln.
Mehr wollte ich mit dem überspitzten, unbesmileyten Vergleich nicht zum Ausdruck bringen.
Die 2 Takt Kawas und die Z900 sind nach dem, was ich über sie las, Leistungskicker. Eine geringfügige Verwandschaft ist da zu erkennen, wenn auch die W800 einen viel ausgeglicheren Drehmomentverlauf aufweist.