Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 685 Antworten
und wurde 37.761 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 46
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

11.12.2017 18:32
#181 RE: Z900 RS Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #176
Man merkt, daß wir auf das Fest der Liebe zusteuern.


Aber gnadenlos!

Gruß
Hans-Peter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

11.12.2017 23:03
#182 RE: Z900 RS Antworten

“I insisted on an air-cooled engine because I like the metallic sound the engine makes as it cools. Just looking at the cooling fins inspires me,” he says. “There is something about an air-cooled engine; a feeling you simply can’t get from the liquid-cooled engine in a high-performance bike. To me, as a bike rider and a bike fan, a future without air-cooled engines just didn’t seem right. And I was certain I wasn’t the only one who felt this way!'

Worte vom Honda Designer Mitsuyoshi Kohama, der den Ball der CB 1100 ins Rollen brachte.

Seit ihnen sind einige Jahre vergangen. Über 7 an der Zahl? Doch ich stimme der Äußerung von Herrn Kohama auch heute noch voll und ganz zu und sie kommen mir in den Sinn, wenn ich über die Z900RS nachdenke.

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Abgas-und Geräuschvorschriften. Leider setzt Kawaski ihretwegen nicht mehr auf die Verzauberung durch Luftkühlung. Ich ertappte mich beim Betrachten und Lesen des Info- und Testmaterials immer dabei, eher nach Bildern von der alten Z900 Ausschau zu halten, statt nur auf das neue Exemplar zu schauen. Sie ist optisch ungleich reizvoller u.a. durch ihren kühlgerippten Motor, der keine Attrappen aufweist. Eine Weiterentwicklung der W würde auch Wasserkühlung tragen (müssen).

Sicherlich hat Kawasaki das Beste daraus gemacht, die Maschine hat ihren Reiz und fährt bestimmt überzeugend. Ihr größtes Manko bleibt für mich als nostalgischer Fan von luftgekühlten Motorrädern die sich immer stärker abzeichnende Notwendigkeit der Wasserkühlung, neben ein paar weiteren Bauteilen, die mir optisch nicht so zusagen.

Warum meine Vorliebe existiert, bringt der oben zitierte Designer trefflich zum Ausdruck, der Grund dafür, sein Statement eingangs zu posten.

Wisedrum

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

12.12.2017 13:02
#183 RE: Z900 RS Antworten

Hast noch ein paar zusätzliche Umdrehungen aus der Gebetsmühle herausgequetscht ?

Gruß OldS

Enzo Offline




Beiträge: 272

12.12.2017 13:07
#184 RE: Z900 RS Antworten

Wise, da hast du total Recht.
Die alte Z1 sieht im direkten Vergleich besser aus. Das ist einfach ein pures, zeitlos gutes Design. Ohne unnötigen Schläuche, Kühler, Blenden und Halterungen. Ein Remake mit Wasserkühlung hat's dagegen zwangsläufig schwer. Aber: Ich bin die alte Z1 mal probegefahren und fand das Fahrwerk echt zu grenzwertig. (Drum besorgte ich mir dann eine wesentlich leichtere und stabilere CB500four)

An der 900RS mag ich den neuen, schlankeren Heckbürzel, das zentrale Federbein, schöne Retro-Armaturen und natürlich die schwarze Upside-Down-Gabel mit Doppelscheibenbremsen. Das unnötige Plastik-Heckschutzblech unter dem Bürzel würde ich allerdings ganz schnell ändern...und vorne die eine unsymmetrische Hupe durch eine 2. baugleiche Fake-Hupe ergänzen. Und edle Speichenräder wären so oder so viel besser. Der kurze, gut klingende 4 in 1-Auspuff gefällt mir gut - weil leichter und zeitgemäßer als die alte, wuchtige 4 in 4.
Ist aber alles Geschmacksache.
Für ein neues Motorrad hat Kawasaki sehr gut gearbeitet. Find ich in der orange-braunen Lackierung besser als BMW RnineT, neue Triumphs oder Ducati Scrambler.
Und bei der Kälte der Präsentationsfahrten sind "Lastwechselreaktionen" eher subjektiv. Wenn's so gut war daß sich der Tester die 900Rs sogar kaufen will passt das schon.

Eine Probefahrt lohnt eh immer.

Enzo

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

12.12.2017 16:09
#185 RE: Z900 RS Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #183

Hast noch ein paar zusätzliche Umdrehungen aus der Gebetsmühle herausgequetscht ?


Wieso quetschen? Da sind noch ganz viele drin und mahlen sich von allein.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

12.12.2017 23:06
#186 RE: Z900 RS Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #184
(Drum besorgte ich mir dann eine wesentlich leichtere und stabilere CB500four)


Diese CeeBee ist ein sehr hübsches Motorrad.
In Kiel düst jemand mit einer sehr alten blauen, gut gebrauchten durch die Gegend, dem ich in der wärmeren Jahreszeit häufiger begegne. Eines dieser Longlife Motorräder Marke Symphatisch.

Wisedrum

holsteiner Offline




Beiträge: 409

13.12.2017 07:06
#187 RE: Z900 RS Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #184
Ich bin die alte Z1 mal probegefahren und fand das Fahrwerk echt zu grenzwertig. (Drum besorgte ich mir dann eine wesentlich leichtere und stabilere CB500four)



Zu ihrer Zeit mag das gegolten haben, aber mit ordentlichen Federbeinen und modernen Reifen (Conti Classic Attack) ist auch die alte Z1 /Z900 /Z1000 ein gut fahrbares Motorrad. Gerade dieses Jahr die Maschine eines Freundes mit der Bereifung gefahren.
Im übrigen hatte ich 1974 auch eine CB500Four und fand sie, nachdem ich damals ne Laverda 750 hatte, absolut grauenhaft vom Fahrwerk her.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.12.2017 08:05
#188 RE: Z900 RS Antworten

Bin kürzlich mal ne originale Vmax gefahren. Hui! Da ging’s ganz schön ab! Nicht von den Fahrleistungen her (die erstaunlich schlapp waren) sondern vom Fahrwerk. Obwohl das Teil keinen ausgelutschten Eindruck machte, war ich so damit beschäftigt, das Ding auf der Fahrbahn zu halten, dass an eine saubere Linie überhaupt nicht zu denken war. Hab extra noch den Luftdruck geprüft, weil ich nicht glauben wollte, dass Motorradfahren früher so gefährlich war. Aber anscheinend ist an den ganzen Geschichten doch was dran. Never ever würde ich Motorrad fahren, wenn die modernen Maschinen immer noch so erbärmliches Gelumps wie früher wären. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

13.12.2017 11:56
#189 RE: Z900 RS Antworten

Wenn ich mir die beiden nebeneinander so ansehe, spricht der Bauch klar für die Neue. Der Verstand sowieso. Die Proportionen der Alten stimmen hinten und vorne nicht. Die Abgasanlage wirkt wie zu zwei Zöpfen geflochten, die seitlich abstehen. Pippi Langstrumpf lässt grüßen. Das Heck ist viel zu lang und optisch schwer. Vor allem im Vergleich mit der mageren Front und deren Spaghetti-Gabel. Selbst der Knickwinkel der Spiegel lässt die Neue versammelter und kraftvoller erscheinen. Die Alte dagegen wie ein Blatt Papier ...



Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

13.12.2017 12:00
#190 RE: Z900 RS Antworten

Bevor ich's anders so ähnlich formuliere:

Zitat von Enzo im Beitrag #184

Die alte Z1 sieht im direkten Vergleich besser aus. Das ist einfach ein pures, zeitlos gutes Design. Ohne unnötigen Schläuche, Kühler, Blenden und Halterungen. Ein Remake mit Wasserkühlung hat's dagegen zwangsläufig schwer.


Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.12.2017 12:00
#191 RE: Z900 RS Antworten

An Auspuff und Bürzel der alten hatte ich mich damals schon gestört. Den Bürzel fand ich zu überdimensioniert und den Auspuff zu "wurstförmig".

Aber im heute zu ziehendenen Vergleich ist bei der neuen einfach der Tank etwas zu hoch gerutscht - aber das hatten wir ja schon.

Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt gerne die neue haben möchte. Ich zähle allerdings nicht dazu.

Grüße
Falcone

knorri Offline



Beiträge: 1.584

13.12.2017 12:20
#192 RE: Z900 RS Antworten

Ach ja, alles Experten .......

Wer ist denn hier schonmal ne alte Z900 gefahren?


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.12.2017 12:25
#193 RE: Z900 RS Antworten

Ich.

Grüße
Falcone

knorri Offline



Beiträge: 1.584

13.12.2017 12:38
#194 RE: Z900 RS Antworten

Gut. Davon bin ich ausgegangen. Sind wir schonmal 2.
Und sonst?


Knorri

Enzo Offline




Beiträge: 272

13.12.2017 12:41
#195 RE: Z900 RS Antworten

Ich auch, wie gesagt. Und diese Z1 war allerdings ausgelutscht. Klar bringt es richtig viel moderne Reifen, Federbeine, Gabel und 30 Jahre altes Gabelöl und vor allen das Lenkkopflager zu tauschen. Aber die Einzelbremsscheibe war bei dem Gewicht und den Fahrleistungen am Ende. Da es heute bessere Bremsbeläge als vor 20 Jahren gibt und wir auch nicht jünger werden ginge auch das: Fahren mit Hirn.
Wenn mir einer beide Kawas auf dem Foto hinstellt und fragt welche ich lieber hätte würde ich eine gut gepflegte Originale ( mit obigen Anpassungen) lieber nehmen als die Neue. So Kleinigkeiten wie teure Werkstattaufenthalte, Ventilspieleinstellungen, und Abhängigkeiten von Softwareupdates kann man sich dann schenken. Und in 5 Jahren ist die alte 3000 € wertvoller und die neue 5000€ preiswerter - ironisch ausgedrückt.

Enzo

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 46
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz