Zitat von Maggi im Beitrag #134Nu lass die weise Trommel doch, der wiederholt doch nur das, was er immer wiederholt.
Hat er sich da in einer Schleife aus der er nimmer rausfindet selbst gefangen ?
Ist ja schön das ihm die Huunda gefällt, er wird sich das Ding ja hoffentlich freiwillig gekauft haben, oder bekommt er kein Geld mehr wenn er was anderes sagt?
Interessant ist, dass sowohl MOTORRAD als auch 1000PS die Lastwechsel ansprechen. Das sollte eigentlich heute kein Thema mehr sein. Schon gar nicht bei einem Vierzylinder.
Ist diese Empfindlichkeit eine Frage der Einspritzanlage gegenüber den vor längerer Zeit verwendeten Vergasern? Meine, in dem MOTORRAD-Artikel diesen Zusammenhang herausgelesen zu haben. Vielleicht auch woanders. Mit einem Software Update, neuem Mapping lässt es sich vermutlich einschränken.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Honda sehr empfindlich auf 'unkorrekte' Kettenspannung mit zu viel Spiel reagiert. Nur mit einer sensiblen Gashand lässt sich dann ein Lastwechselruckeln aus niedrigen Drehzahlen vermeiden.
Bei den neuen Kawas mit frischen Kettensätzen dürfte das jedoch kein Thema sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #145... die Lastwechsel ansprechen. Das sollte eigentlich heute kein Thema mehr sein. Schon gar nicht bei einem Vierzylinder.
Könnte das nicht auch etwas mit der immer weiter schreitenden Euro-Einstufung und deren Maßnahmen zu tun haben?
Denkbar. Ursprünglich hatte man es nicht geschafft, die Einspritzung fein genug ansprechen zu lassen. Als es dann so leidlich klappte, kam die zulassungsbedingte Abmagerung (Euro 3) hinzu und es gab einen Rückschritt. Der war in den letzten drei Jahren dann wieder aufgeholt, aber möglicherweise gibt es jetzt wieder einen Rückschritt. Bislang hat ja ein PowerCommander oder Vergleichbares da raus geholfen. Das dürfte bei Euro 4 aber erschwert sein.
Man muss sie halt erleben. Ich kenne Motorräder mit merkbaren Lastwechseln, die im Grund gar nicht stören und andere, die richtig nerven.
mein Lieblingsthema, Lastwechsel, oder meinetwegen Gasannahme
Denkbar? Nö, überhaupt nicht, wenn die Journaille schreibt, dass der Originalmotor (Z 900, auch Euro 4) weniger hart ans Gas geht und zudem spritziger ist. Könnte höchstens sein, dass Kawa irgendetwas von Frankensteins Monster meint rübernehmen zu müssen. So nach dem Motto, ist sie zu hart, bist du zu weicheig, oder so . Mal schaun, wie das bei der SX SE funzt