Vielleicht die 2018 auf den Markt kommende, neue Kawa, eine Anlehnung an den Klassiker Z900. Abwarten, sie erfüllt die eben von dir genannten Bedingungen. Doch beim Thema Wasserkühlung, derer sie sich nicht wird erwehren können, bin ich wieder raus aus dem Spiel.
So wird die Z900RS wohl ausehen. Mehr Originallook der Z900 würde ihr gut stehen. Die alte 4 in 4 Anlage sucht Ihresgleichen, die der neuen dagegen....
Also der Wassergekühlte Motor mit seinen angedeuteten Kühlrippen ist einfach nichtssagend, und der moderne Auspuff steht ihr auch nicht. die alte Tanklinie und der Bürzel von früher passen ungefähr 0,0 mit dem Motor und Auspuff zusammen.
wobei ich dem Falcone zustimme dass der Bürzel eh nicht sein muss; oder fand er ihn gar schrecklich; aber den würde man schon klein kriegen
Mann Kawa, warum nicht drei Jahre früher und dafür luftgekühlt und mit einem ansehnlichen Auspuff, und Speichen, da hätte ich vielleicht schwach werden können
Ja Grisi, wäre sie zum Erscheinen der CB parallel auf den Markt gekommen mit den von dir beschriebenen Zutaten, wüsste ich nicht, ob ich mich eher für die Kawa entschieden hätte.
125PS hätte sie dann zwar nicht, aber die 90PS der Honda sind (mir) mehr als genug, insofern. Doch 2014 musste ich unbedingt 'ne nervige, gebrauchte Guzzi im Rahmen der Gewährleistung loswerden, der betreffende Händler führte nur Yamis und Hondas als seine Marken. Es wäre daher trotzdem die CB geworden, was ich keineswegs bereue, egal wovon Kawa oder besser ihre Kunden träumen. Dreamers dream on!
Wisedrum, nicht dass wir uns falsch verstehen, meine CB gebe ich nicht mehr her, die ist super, und ja die 92 PS reichen reichlich aus
Und außerdem muss ja bei der CB noch nicht Schluß sein, ich könnte mir auch ein 3. oder 4. Moped vorstellen, wenn nur die Garage nicht schon so voll mit alten Lampen und Lüstern wäre
Ach ja, falls mal jemand auf der Suche nach alten Lampen/Lüstern/Pretroleumlampen oder Ersatzteilen für selbiges ist, ich wüsste da jemanden (meine bessere Hälfte) mit einem enormen Bestand der in unserer Garage/Keller/Speicher lagert.
Falls jemand Bedarf hat bitte eine PM an mich, dann werde ich gerne einen Internetlink mitteilen und die Anfrage an die zuständige Händlerin weiterreichen.
Auch meine CB bleibt, will herausfinden, welches der beiden Motorräder mehr Kilometer problemlos schafft.
Noch mehr Motorräder gehen immer, siehe Falcone, ob er sie auch alle regelmäßig fährt? Da ich nicht mal 'ne Garage hab', geschweige denn eine Unterstellmöglichkeit, ziehe ich die Reissleine, obwohl die Gedanken um einen Einzylinder kreisen. Nur welcher, warum und überhaupt?
nix getunt, die hat natürlich "nur" 66 KW also 89,74 PS, war mein Fehler.
aber bei tunen fällt mir wieder der Begrenzer ein, den würde ich gerne weg haben, diese Bevormundungsgängelei von Honda geht mir reichlich auf den Sack, auch wenn ich nur alle Jubeljahre mal ganz kurz über 180 fahre
Du gehst also nach Zylindern vor, Einzylinder gibt es ja ein paar ganz interessante Möppis, und bei drei Zylinder würde mir eine Laverda vorschweben.
Also bei mir würde dies dann so aussehen: 1 Z: Royal Enfield oder eine kleine schnuckelige Estrella 2 Z. W800; und noch eine Moto Guzzi 850 3 Z. Laverda 1000 4 Z. CB1100
In die engere Wahl kamen die SR400 und die Bullett. Beide sind nach wie vor nett, ob sie das Richtige für mich sind, meine ich schon ausreichend mit einem Nein beantwortet zu haben. Wie das dann mit den Meinungen so ist...den Vorläufigen...den Hinfälligen... den sich Bestätigenden...
Ich will kein weiteres Motorrad. Stand der Dinge.
Wenn ich erst mit 3 Zylinder anfange oder der doppelten Anzahl, da wüsst' ich was, was bleibt dann noch von meinen Ersp....
Der SpeedLimiter der CB ist nicht unüberwindbar, wenn er dich so stört. Was wird die CB ohne ihn laufen, 210- 220km/h laut Tacho? Bergab mit Rückenwind Open End. Mehr schreib' ich dazu nicht.
Thema luftgekühlter 4-Zylinder. Mich überkäme bei jeder Fahrt Mittleid mit den mittleren Zweien. Würde mich mal interessieren um wie viel die heißer laufen als die äußeren. Technisch gesehen sollte Schlachtwerk also eher bei Zylinder 2 und 3 anfangen.
Man muss das mit der Überhitzung der Zylinder nicht so ernst nehmen. Trotzdem fände ich einen gewichtserleichterten Vierer ohne die beiden mittleren Zylinder mal sehr interessant
Zitat von Falcone im Beitrag #294Man muss das mit der Überhitzung der Zylinder nicht so ernst nehmen. Trotzdem fände ich einen gewichtserleichterten Vierer ohne die beiden mittleren Zylinder mal sehr interessant
Man müsste eine Lösung für die wild schlagenden Pleuel finden. Elastisch zusammenknoten oder so
Nimbus, ja, da wurde noch experimentiert. Ariel square four... wie die wohl heute modernisiert ankäme? Immerhin hat sich in den 80-ern BMW mit den liegenden Vierern noch richtig was getraut. Hatte was, in Kombi mit dem Kardan.
Zitat von Knallert im Beitrag #293Thema luftgekühlter 4-Zylinder. Mich überkäme bei jeder Fahrt Mittleid mit den mittleren Zweien. Würde mich mal interessieren um wie viel die heißer laufen als die äußeren.
Da kann man ganz unbesorgt sein, die CB leidet dank eines ausgeklügelten Öl/Luftkühlsystems unter keinerlei Hitzeproblem, egal in welchem Zylinder. Selbst die Urahnin ohne Ölkühler erteilte mordender Hitze eine Abfuhr, das gelang Suzi und Kawa 2 Takt Triples beim mittleren Zylinder nicht immer überzeugend.
Also bei mir würde dies dann so aussehen: 1 Z: Royal Enfield oder eine kleine schnuckelige Estrella 2 Z. W800; und noch eine Moto Guzzi 850 3 Z. Laverda 1000 4 Z. CB1100 5.Z. Diese da