Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 402 Antworten
und wurde 17.019 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 27
Falcone Online




Beiträge: 112.508

27.07.2017 09:09
#121 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Magicfire und Ducky, bitte klärt dieses bilaterale Problem doch unter euch.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

27.07.2017 09:42
#122 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Möchte nicht an deiner Stelle sein, Falcone.
Kommt mir ein bisschen vor wie ein Lehrer, der bildlich gesprochen 2 geladene Colts aufs Pult legt, ermahnt, zur Ordnung ruft, verwarnt, auf die Schulordnung verweist, schriftlich missbilligt, nötigenfalls zeitweilig verweist, sperrt. Mal übertrieben geschrieben.
Damit man sich an Regeln hält und der Gemeinschaft keine Schädigung widerfährt. Erwachsene Menschen.....

Ob's fruchtet?
Lernt der Mensch dazu?
Oder verfällt er nicht über kurz oder lang wieder in alte Fahrwasser, weil er ein findiges Wesen ist, den der Schalk oder Teufel reitet?
Besitzt er Geistesgaben, vermag er seinen 'Unflat' geschickt in einer subtilen Camouflage durchaus niveauvoll einzubringen. Bin gespannt....

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 112.508

27.07.2017 09:49
#123 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Danke für die reflektierten Beiträge, die hier seit gestern Abend geschrieben worden sind.

Furchendackel schreibt "Namen nennen - können wir dazu kommen, muß aber nicht." Das sehe ich auch, sonst beginnen schnell wieder gegenseitige Schuldzuweisungen, wie sie in sanften Anfängen bereits zu lesen sind. Anhand der genannten Beispiele (z.B. auch der von Brundi), die man jetzt einfach als stellvertretend und neutral betrachten möge, wurde aufgezeigt, wie solche Schlagabtausche im Forum ausgesehen haben. Und ich muss sagen, so losgelöst zitiert wirken sie auf mich besonders erschreckend. Ich hoffe, wir erinnern uns daran, wenn wieder ein Beitrag geschrieben wird.

Ich denke, es liegt in unser aller Hand, wenn solche Beiträge kommen, den Schreiber in einem höflichen Ton und einem knappen Satz darauf hinzuweisen, dass seine Ausdrucksweise nicht angemessen ist. So kann er innehalten, sich ggf. auch entschuldigen und wahrt das Gesicht. Das muss nicht alleinige Aufgabe des Admins sein, denn der ist auch nicht immer gegenwärtig.

Brundi schreibt: "Allerdings waren das Zeiten, als es auch noch mehr technische Fragen zu diskutieren gab, Leute Reiseberichte geschrieben haben und das Forum so jenseits der Streitigkeiten belebt haben. Daran scheint aber das Interesse zu schwinden. Was wiederum auch damit zu tun hat, dass manche hier Freunde gefunden haben und sich eben privat austauschen, das Forum somit an Funktion und Stellenwert verloren hat."

Eine Beobachtung, die auch ich teile. Die Sache mit den technischen Problemen läuft sich natürlich irgendwann tot. Vermutlich haben wir bald jede Schraube durchdiskutiert und sehr vieles kann man schon in der Datenbank nachlesen. Neulinge kennen aber nicht alles und die Suchmaschine führt inzwischen eher zu viel als die notwenige klare Auskunft zutage. Insofern ist es schön, wenn die "Alten" einfach noch mal knapp den Sachverhalt erläutern und ggf auf die Datenbank verweisen. Nicht hilfreich finde ich es, wenn Neulinge verunsichert werden, weil die Diskussion schnell ausufert. Nur als Beispiel: Erfahrungen mit einem 17" Reifen auf einem Supersportler im Rennbetrieb helfen nicht weiter, wenn jemand einen guten Reisereifen für eine längere Tour mit der W sucht.
Bei anderen Themen außerhalb des Technik-Forums habe ich den Eindruck, dass einige sich scheuen, Beiträge einzustellen, weil sie befürchten , dass sie damit nur nicht enden wollende Scharmützel auslösen und selbst auch noch lächerlich gemacht werden. Früher wurde viel offener und sachlicher über eingestellte Umbauten diskutiert. Kritik ist sicher immer gerne genommen, Verrisse verderben die Laune.
Dies, so finde ich sind nur kleine Bausteine, die aber Bestandteil des Ganze sind.

Zum privaten Austausch: Das beobachte ich auch, empfinde es aber als ganz normale Entwicklung. Andererseits beobachte ich auch, dass in diesen Gruppen Meinungsblasen entstehen. Man bekräftigt sich beim Bier schnell gegenseitig in einer Meinung und die distanzierte Betrachtung bleibt auf der Strecke. Die anderen sind dann die Bösen, Feindbilder entstehen. Wenn man dann hier die vermeintlich richtige Meinung vertritt (gestern Abend am Tisch waren doch auch alle noch dieser Meinung) und dann auf einmal auf durchaus fundierte Gegenargumente stößt, ist der Frust vorprogrammiert. Eben noch in einem sicheren Umfeld, bläst einem auf einmal starker Gegenwind ins Gesicht. Wer kennt das nicht?

Ich gehe auch noch mal auf Maggis Beitrag ein, da ich denke, hier haben wir aneinander vorbei geschrieben. Maggi schreibt/zitiert:

"Falcone: ... die geltenden Gepflogenheiten eines vernünftigen, höflichen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander in diesen virtuellen Raum übertragen und geübt werden, ohne dass es diktatorischer Eingriffe einer "Obrigkeit" bedarf

Maggi: Ich wiederhole es gerne noch einmal, was ist denn an der Einforderung, sich an Regeln zu halten, Diktatur? Demnach würden wir hier in Deutschland auch in einer Diktatur leben, weil nicht jeder machen kann was er will?
Was bitte ist Diktatur daran, z.B. dem von Dir zitierten Muck mal zu schreiben, er möge sich bitte in der Wortwahl mäßigen?"


Der Unterschied zwischen Deutschland und dem Forum ist derjenige, dass wir hier im Lande unsere Vertreter demokratisch gewählt haben. Im Forum jedoch hat sich Jörg selbst eingesetzt und ich wurde von ihm ernannt. Treffe ich also irgendeine Entscheidung, so ist sie definitiv nicht demokratisch. Ich - als "Obrigkeit" - kann mich zwar bemühen möglichst gerecht zu sein, aber es ist immer noch meine Entscheidung, die nicht bei jedem gut ankommen muss und wird.
Im Grunde wollen wir aber das gleiche: Mäßigenden Einfluss auf Ausreißer nehmen. Ich hatte dazu oben und auch vorher schon meine Meinung geschrieben und denke, das deckt sich im Prinzip durchaus mit deinen Vorstellungen. Nur: Alleine kann ich das nicht, hier sind alle Forumsteilnehmer in der Pflicht.

Ich freue mich, dass die Diskussion hier so einen angenehmen Verlauf genommen hat. Das lässt doch hoffen, oder?

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

27.07.2017 09:51
#124 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Wisedrum: Es gibt beide Möglichkeiten! Das ist der Mensch!

Gelernt oder nicht gelernt. Im zweiten Fall wird grösstwahrscheinlicherweise noch eine Lernrunde angehängt... hierzu sind auch andere Foren, Jobs und Menschengruppen gerne dientlich

Fondue

PS Falcone, das Thema Feindbild ist ein Schlüssel. Man kann hierzu ja auch mal Wikipeda bemühen und Feinbild eingeben.
PS Es sind übrigens nicht nur Politiker, aber es heisst ja unter anderem... Die Feindbilder werden ja auch gerne entgegegengenommen. Das ist die andere Seite der Energie eines Feindbildes, es wird dankbar aufgesogen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.07.2017 09:55
#125 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #121
Magicfire und Ducky, bitte klärt dieses bilaterale Problem doch unter euch.


@Falcone Nachdem mir öffentlich unterstellt wird, daß ich jemanden bedroht hätte, wüßte ich ebenso öffentlich gerne wie und warum. Ich wüßte nicht wie ich Sie bedroht habe.
danke

"Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen"

Falcone Online




Beiträge: 112.508

27.07.2017 09:56
#126 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Kommt mir ein bisschen vor wie ein Lehrer, der bildlich gesprochen 2 geladene Colts aufs Pult legt, ermahnt, zur Ordnung ruft, verwarnt, auf die Schulordnung verweist, schriftlich missbilligt, nötigenfalls zeitweilig verweist, sperrt. Mal übertrieben geschrieben.

Wisedrum, zum Glück übertrieben geschrieben. Denn wenn ich es so empfinden würde, würdest du mich hier nicht mehr lesen.
Ich möchte eigentlich nicht mehr, als das Forum am Laufen zu halten, in erster Linie Informationen und Hilfen rund um die W bieten und desweiteren einen vielfältigen und facettenreichen Zeitvertreib mit Hilfe des Forums bieten, über den man neue Kontakte findet, sich kennenlernt und auch trifft.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

27.07.2017 09:58
#127 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Dass Du das Forum am Laufen hältst, dafür bin ich dir dankbar. Viele andere sicherlich auch.

Wisedrum

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.07.2017 10:09
#128 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Wisst was "wahre Grösse" wäre?
Wenn man sich nach markigen Sprüchen, die durchaus auch sein müssen, hinterher die Hand gibt, sich für Entgleisungen entschuldigt und um Verzeihung bittet.

Ob ich dies jemals erleben werde?


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

27.07.2017 10:35
#129 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Wenn wir hier wirklich was an der Situation ändern wollen, dann müssen wir meiner Meinung nach als erstes damit aufhören jeden alten Mist von vor 5 Jahren immer und immer wieder hervor zu kramen.
Mal über den eigenen Schatten springen und einen neuen Anfang wagen. Alte Geschichten und Vorwürfe bringen niemanden weiter.

Leider funktioniert das nur wenn alle dazu bereit sind.

Mir persönlich fehlt da noch der eine oder andere Beitrag von Betroffenen.


Serpel, gerade du könntest mit ein oder zwei Sätzen viel dazu breitragen. Wenn man hier dazu von dir nichts liest, könnte man den Eindruck gewinnen, das du daran kein Interesse hast.

Ich werde mich hier zukünftig zurück nehmen. Und ihr dürft mich gerne daran erinnern, wenn ihr es für nötig haltet.
Vielleicht mag sich der eine oder andere ja auch dazu durchringen.

Gruß Norbert

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2017 11:55
#130 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #129
Wenn wir hier wirklich was an der Situation ändern wollen, dann müssen wir meiner Meinung nach als erstes damit aufhören jeden alten Mist von vor 5 Jahren immer und immer wieder hervor zu kramen.


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen"

(G.Santayano 1863-1953, Philosoph)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber:... "Maggi" und ich haben vor einiger Zeit einen Neuanfang vereinbart,
warum sollte das nicht auch mit anderen "Guten Freunden" möglich sein ...

Gruß LOBO

Falcone Online




Beiträge: 112.508

27.07.2017 12:14
#131 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Ich denke, Norbert meinte das dahingehend, dass nicht immer wieder alte Animositäten aufgewärmt werden sollten, also auch - wie du - einen Neuanfang wagen.
Das Geschehene sachlich und ohne zu beschuldigen zu analysieren und daraus Lehren zu ziehen, ist sicher für uns alle von Vorteil.
Aber wie schnell dann wieder der nächste Zwist aufkeimen kann, sieht man oben am Beispiel von Ducky und Magicfire. Es ist nicht einfach und wird auch nicht leichter werden.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

27.07.2017 14:38
#132 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Lobo, komm doch einfach mal an der Trendelburg vorbei. Vielleicht trägt die Begegnung mit dem jeweils echten Menschen ja auf beiden Seiten dazu bei, diese Animositäten zu entschärfen.
Der echte Maggi z.B. ist wahrscheinlich ein völlig anderer Mensch, als du glaubst.


Wenn das dem Frieden hier zuträglich ist, würde ich mich sehr freuen dich zu sehen.

Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

27.07.2017 14:55
#133 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Das gilt auch für andere, die bereit sind evt. alte Streitigkeiten hinter sich zu lassen.

Ein echtes, persönliches Gespräch, kann sehr viel mehr bewirken, als jede Diskussion im Netz.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

27.07.2017 15:31
#134 RE: Das Wort zum Sonntag Antworten

Ich streite mich mit keinem - darf ich trotzdem kommen?

Gruß,
Mattes

Falcone Online




Beiträge: 112.508

27.07.2017 15:34
#135 RE: Das Wort zum Sonntag Antworten

Zitat
Ich streite mich mit keinem



Dagmar, stimmt das?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz