Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 402 Antworten
und wurde 17.014 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.07.2017 09:02
#61 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Das oder die Probleme wurden hier schon des öfteren benannt(auch in diesem Fred), aber das scheinst Du irgendwie nicht sehen zu wollen.



Nein, ich sehe es tatsächlich nicht, weil immer nur um den heißen Brei herumgeredet wird, es nicht klar benannt wird und es nicht ansatzweise Lösungsvorschläge gibt.
Ich denke nämlich, würde das Problem nämlich mal klar benannt und umrissen werden, müssten sich auf einmal einige ganz kräftig an die eigene Nase fassen.

Fondues Ausführung trifft es sehr gut. Vielleicht möchte daraufhin doch der eine oder andere mal sein eigenes Verhalten auf den Prüfstand stellen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

25.07.2017 09:25
#62 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Na, dann mal weiter wie gehabt.
Viel Spaß dabei.😈

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.07.2017 09:34
#63 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Solange ein Problem nicht beim Namen genannt wird, demnach irgend etwas im Raume steht, solange kann man nicht an einer "Lösung" arbeiten.

Vielleicht ist das "Gesamte" Teil des Problems? Vielleicht bist gerade Du das unausgesprochene Problem, vielleicht bin ich es? Wer weiß?

Manchmal empfinde ich "Monty Phython" erschreckend nah an der Realität... https://www.youtube.com/watch?v=byGZ21wdLOk


Gelle?!


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.07.2017 09:43
#64 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Na, dann mal weiter wie gehabt.



Ja, immer schön den Schwanz einkneifen, wenn mal nachgehakt wird.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2017 09:56
#65 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Nun ja, warum das in den meisten Foren und auch hier manchmal hakt, hat Albert Einstein gut erkannt ...

Gruß LOBO

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

25.07.2017 10:19
#66 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

@falcone:

Das Problem ist schon oft deutlich benannt worden. Es gibt einige, die sich bei bestimmten Themen zusammenrotten und anschließend denjenigen, den sie auf der Liste haben, regelrecht weg- und rausbeissen. Das mag eine "falsche Meinung", eine andere Sichtweise oder ähnliches gewesen sein, egal, es beginnt eine regelrechte Treibjagd, bei der sämtliches gute Benehmen und die viel beschworene Toleranz auf der Strecke bleibt. Dann ist es auch egal, was derjenige schreibt, und wenns ein Wetterbericht ist. Das wird zerrissen.

Es ist relativ einfach zu benennen: Such die Freds, in denen es hoch her geht und vergleiche die Namen. Dann guck, wer auf wen losgeht und wer diejenigen unterstützt. Dann hast du alle.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

25.07.2017 10:21
#67 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #61

Zitat
Das oder die Probleme wurden hier schon des öfteren benannt(auch in diesem Fred), aber das scheinst Du irgendwie nicht sehen zu wollen.


Nein, ich sehe es tatsächlich nicht, weil immer nur um den heißen Brei herumgeredet wird, es nicht klar benannt wird und es nicht ansatzweise Lösungsvorschläge gibt.
Ich denke nämlich, würde das Problem nämlich mal klar benannt und umrissen werden, müssten sich auf einmal einige ganz kräftig an die eigene Nase fassen.

Fondues Ausführung trifft es sehr gut. Vielleicht möchte daraufhin doch der eine oder andere mal sein eigenes Verhalten auf den Prüfstand stellen.



Jau, dann mach ich das mal ....

---------------- ----------------
---------------- ------------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.07.2017 10:59
#68 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Das Problem ist schon oft deutlich benannt worden. Es gibt einige, die sich bei bestimmten Themen zusammenrotten und anschließend denjenigen, den sie auf der Liste haben, regelrecht weg- und rausbeissen. Das mag eine "falsche Meinung", eine andere Sichtweise oder ähnliches gewesen sein, egal, es beginnt eine regelrechte Treibjagd, bei der sämtliches gute Benehmen und die viel beschworene Toleranz auf der Strecke bleibt. Dann ist es auch egal, was derjenige schreibt, und wenns ein Wetterbericht ist. Das wird zerrissen.

Es ist relativ einfach zu benennen: Such die Freds, in denen es hoch her geht und vergleiche die Namen. Dann guck, wer auf wen losgeht und wer diejenigen unterstützt. Dann hast du alle.



Danke, magicfire, das ist doch schon mal eine klare Problembenennung.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung. Ich bleibe mal bei deinem Bildnis von der Treibjagd.
Soll der Admin diejenigen sperren, die eine "Treibjagd" betreiben? Oder soll er den-/diejenige sperren, der/die von den "Treibjägern" als "Jagdobjekt" ausgeguckt wurde? Oder soll einfach der ganze Wald gesperrt werden?
Ist das "Jagdobjekt" schuld oder sind die "Jäger" Schuld
Und wann beginnt denn so eine "Treibjagd" überhaupt?
Oder sollten vielleicht doch die ansonsten ja auch geltenden Gepflogenheiten eines vernünftigen, höflichen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander in diesen virtuellen Raum übertragen und geübt werden, ohne dass es diktatorischer Eingriffe einer "Obrigkeit" bedarf?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

25.07.2017 11:06
#69 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Ja Martin,

Schwanz einkneifen.

Könnte es sein, das das auf dich auch zutrift?
Und das du die konkreten Probleme nicht kennen willst ist dann keine Heuchelheim?

Mein konkreter Vorschlag.

Man könnte, statt jetzt einzelne Personen in die Pfanne zu hauen, einfach zusammen ein Mindestmaß an klaren Verhaltensregeln erarbeiten, die für jeden gelten und die bei einem Verstoß sanktioniert werden
Das funktioniert in anderen Foren auch und wird ganz selbstverständlich von jeder größeren Gruppe so angewendet.

Man muß das natürlich auch wollen und jemand muß, diese sicher nicht gerade
Dankbare Aufgabe auch umsetzen.

Ganz sicher wird es auch Leute geben,
Die an solchen Regeln kein Interesse haben,, weil es sie wesentlich stärker betreffen würde.

Warum es nicht einmal versuchen?

Gruß Norbert

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.07.2017 11:12
#70 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #68
Oder sollten [...] die geltenden Gepflogenheiten eines vernünftigen, höflichen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander in diesen virtuellen Raum übertragen und geübt werden, ohne dass es diktatorischer Eingriffe einer "Obrigkeit" bedarf?

Der einzig brauchbare Vorschlag aus meiner Sicht! Sehr gut, Martin!!!!
In diesem Punkt bin ich absolut einer Meinung mit dir.


Grüße
Brundi

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

25.07.2017 11:36
#71 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Oder sollten vielleicht doch die ansonsten ja auch geltenden Gepflogenheiten eines vernünftigen, höflichen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander in diesen virtuellen Raum übertragen und geübt werden, ohne dass es diktatorischer Eingriffe einer "Obrigkeit" bedarf?




Ich halte einigen zugute, dass sie sich über dieses Treibjagdverhalten nicht wirklich bewußt sind. (Hoffe ich zumindest.) Ansonsten würde es in meinen Augen schon reichen, wenn die selbsternannte Forumspolizei, die sich ein Opfer sucht und das durchs Forum treibt, gelegentlich mal auf genau dieses Verhalten hingewiesen wird. Ich hoffe nämlich immer noch, dass das keine Absicht ist. Ansonsten stellen sich hier einige nämlich als die Mobber dar, die ich schon in der Schule verachtet habe. Das ist doch bestimmt ein Versehen, oder?

Schönes Beispiel: EstrellaMax. Klar, er ist eigen. Man muss seine Meinung nicht toll finden. Man muss auch seine Estrella nicht toll finden. Ich hatte mit beidem nie ein Problem, zumal er seine Ansichten immer aus seiner Sicht erklären konnte und dies auch tat. Bei anderen kam da nichts rüber. Am Schluss wars egal, was er wo geschrieben hat, er wurde zerrissen. Und es ist immer der gleiche Pulk, der das vorantreibt. Wenn einem die Meinung nicht passt, warum dann darauf eingehen? Und dann noch so? Das war teilweise nur noch beleidigend. Ach ja, das Buch, dass so gerne zerrissen wurde... hat das überhaupt einer gelesen? Oder reichte es, dass einer plärrte "teufelszeug"? Abgesehen davon, dass hier wohl nur wenige überhaupt ein Buch geschrieben haben, fand ich das schon sehr grenzwertig.

Das hat mit höflichen, rücksichtsvollen Umgang nichts zu tun gehabt.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

25.07.2017 11:39
#72 RE: Das Wort zum Sonntag Antworten

Meine Meinung zum W-Forum (wen's nicht interessiert, bitte weglesen - ich bin ehrlich nicht böse drum):

ich möchte es nicht missen!

Ich habe hier Freunde gefunden, und sehr viel schöne Dinge durchs Forum erlebt !

Ich laß' mir das auch nicht madig machen. Es hat sich sicherlich verändert, in all den Jahren. Es ist doch ganz natürlich, daß sich alles entwickelt und verändert, irgendwann sind viele Dinge gesagt, abgearbeitet und erledigt.

Ich muß auch nicht alles lesen und kommentieren - geht ehrlich ganz einfach.

Ansonsten ist es aber auch garnicht so verkehrt, sich andere Ansichten mal durch den Kopf gehen zu lassen: nichts und niemand ist nur gut oder nur schlecht. Und man kann sich auch gut mal zurück nehmen, bevor man mit dem groben Werkzeug zuschlägt. Da finde ich Fondues und Falcones Beiträge ganz angenehm.

Andererseits habe ich auch nichts gegen klare Worte (wie z.B. Soulie sie kürzlich formuliert hat), und eine Zensur durch Administratoren fänd' ich ganz überflüssig - grade den liberalen Geist hier empfinde ich sehr angenehm.

Traurig macht es mich dagegen, wenn einige lieb gewordene Forumisten das Handtuch werfen und sich zurückziehen. Wenn sie sich anderweitig entwickelt haben, bzw. interessieren:O.K. - das kann ich (schweren Herzens zwar) akzeptieren. Aber wenn sie aus Frust aufgeben und dem Forum den Rücken kehren, dann macht mich das traurig.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

25.07.2017 11:52
#73 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Hallo!

Es gibt Probleme? Diese sollen benannt werden bzw. sind schon benannt worden? Ein anderer z. B. ein "Administrator" soll etwas tun? Die anderen, ein paar wenige, verhalten sich unanständig, unangemessen, unerträglich und stören das "Zusammensein" hier im Forum bzw. die Kommunikation? Es gibt Forumsmitglieder, die sich vermeintlich deswegen zurückziehen?

Es ist so leicht Probleme, vermeintliche Ursachen/Auslöser aufzuzeigen, gerade wenn wir der Meinung sind, ein anderer ist verantwortlich. Man verschwendet ungern einen Gedanken daran, dass man selbst auch zu den Umständen, die angeprangert werden, beiträgt. Sich selbst auf den Prüfstein zu stellen, sich selbst, seine Gedanken, Worte und Taten zu hinterfragen, immer wieder aufs Neue, das ist unbequem, anstrengend, lästig.

Ich möchte bewusst sehr weit gehen:

Es wird hier allgemein und auch anderswo für "ok" befunden, dass man ruhig mal spaßeshalber sticheln kann, mal nen Spruch auf Kosten anderer für einen Lacher, mal ablästern usw. Ja? Ist das ok? Wenn ich das allein in Frage stelle, kommen dem ein oder anderen Gedanken wie: "Sei mal keine Mimose!" Oder Weichei. Oder man müsse ein dickes Fell haben usw. Klar. Schon oft gelesen. Es geht halt auch mal ein bissel rauh zu. Ja? Das ist ok? Nach welchem Maßstab und wer stellt diesen auf? Wo ist die Grenze?

Denn welcher tiefgreifenden Motivation entspringen diese vermeintlich harmlosen Sticheleien, Provokationen, Sprüche, Lästereien? Unterscheiden sie sich überhaupt wirklich von den "krasseren", offensichtlicheren "Unanständigkeiten", die hier angeprangert werden??? Ist das wirklich so???

Welche Instanz in uns verleitet uns dazu einen Spruch zu machen, vorwurfsvoll auf Kleinigkeiten (wer legt fest was eine Kleinigkeit ist und was nicht) zu reagieren? Wer möchte einen Lacher für sich verbuchen, weil er gerade einen "lustigen" Spruch auf Kosten eines anderen gemacht hat? Der möge doch bitte nicht so empfindlich sein, war doch ein Späßchen? Ja? Wirklich?


Wenn ich jetzt hier Namen nennen würde, was ich nicht möchte, dann wären es Namen, die zu Personen gehören, die selbst ich schon mehrfach persönlich getroffen habe und die ich gern mag, aber ich sehe hier hin und wieder, dass gerade diese zu den angeprangerten Umständen ihren Beitrag leisten, nur nicht ganz so offensichtlich. Denn das subtile nähren von entsprechenden Situationen und Unstimmigkeiten halte ich für genauso wenig heilsam wie das direkte Angreifen eines anderen.

Auch im Verkaufsforum oder Technikforum schaffen es manche, direkt vorwurfsvoll oder ironisch andere bloß zustellen und kommen sich dabei insgeheim vielleicht sogar noch witzig vor.

Oder wenn ich daran denke, wie ein von mir geschätztes Forumsmitglied im leicht angetrunkenen Zustand damit prahlte, wie es bei einer Polizeikontrolle dem Polizisten erstmal gezeigt hat, wo es lang geht ... Klar, der andere war doof, hat Schuld, hat sich nicht richtig verhalten. Nicht man selbst.

Ich höre im unmittelbaren Umfeld oft das Argument, dass je älter man wird, desto weniger "Lust" oder eher Fähigkeit habe man, sich zu ändern oder auch nur zu hinterfragen. Da es zu viele Beispiele für genau das Gegenteil gibt, liegt es wohl eher an dem Wollen, als am Können.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich nie fertig sein werde mit Entwicklungsprozessen, die meine innere Haltung gegenüber mir selbst und anderen wie auch materiellen Dingen betrifft.


Wir können doch nicht ernsthaft das Denken und Verhalten von anderen Menschen in der Welt massiv verurteilen (Politiker, Führungspersonen, Terroristen, Kriminelle, Flüchtlinge, Verkehrsteilnehmer, Polizisten, Forumsmitglieder usw.), wenn wir nicht selbst immer wieder unsere eigenen Unzulänglichkeiten im Kleinen wie im Großen sehen, zugeben und uns bemühen uns zu verbessern. Gilt es nicht bei uns selbst anzufangen? Ist nicht gerade das unser menschliches Potential? Unsere Chance, weil wir als Menschen geboren wurden? Das wirklich beste aus uns zu machen in Sachen heilsamen Verhaltens gegenüber unseren Mitmenschen? Intelligenz und Bildung hilf uns eher wenig dabei, denn dann gäbe es diese "Probleme" hier in diesem Forum nicht!

Auch jedes kleine Provozieren, Lästern oder Sprücheklopfen vergiftet die "Atmosphäre". Das ist fühlbar, wenn man denn noch in der Lage ist, wahrhaft zu empfinden. Wenn nicht, kann es wieder gelernt werden.


@Silence Glaubst Du wirklich, dass Dein Geschreibsel bei den Personen, die Du meinst adäquat ankommt?

Ich habe keinen Anspruch darauf.

Packst DU Dich denn an Deine eigene Nase?

Ich bemühe mich, stecke aber fast täglich Rückschläge ein und merke immer wieder, wie schwer es mir fällt.


PS: Empört Euch bitte nicht um die vermischte Aufzählung der von mir in Klammern gesetzten Personengruppen. Ich schmeiße sie deshalb "in einen Topf", weil es meines Empfindens nach ausschließlich unterschiedliche AUSWIRKUNGEN von Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen gibt, die subtile Grundmotivation aber oft genau die gleiche ist: Egogehabe nenne ich sie, das Nähren des eigenen versteiften Egoglaubens, der sich nicht vom z. B. fanatischen religiösen Glauben zu unterscheiden vermag. Bei manchen Personengruppen kommen natürlich extrem krankhafte und natürlich verabscheuenswürdige Triebe hinzu, keine Frage.

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.07.2017 11:53
#74 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Zitat
Könnte es sein, das das auf dich auch zutrift?



Nein. Ganz bestimmt nicht.
Ich suche immer wieder das persönliche Gespräch und mische mich hier auch ein, wie unschwer nachzuprüfen ist.
Ich bin allerdings hier quasi doppelt vertreten: Zum einen als Admin und zum anderen als Falcone, mit persönlichen Ansichten, Vorlieben und Meinungen.
Als Admin halte ich das Forum am Laufen, sehe zu dass es interessant bleibt und bleibe dabei objektiv. Dieses Forum ist von Jörg schon so angelegt, dass jeder frei seine Meinung äußern kann, solange er nicht gegen die Guten Sitten und gegen Gesetze verstößt. Dies setze ich fort.
Als Falcone bringe ich auch meine persönlichen Meinungen zu einzelnen Themen zu Ausdruck. Das lasse ich mir auch nicht nehmen und dem einen oder anderen gegenüber werde ich dann schon mal sehr deutlich, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle. Es gibt auch eine Handvoll Forumsteilnehmer, mit denen komme ich nicht klar und auf deren Beiträge reagiere ich gar nicht erst.
Als Admin habe ich sie aber im Auge, für den Fall dass sie dem Forum insgesamt schaden könnten. Ganz selten ist dann schon mal jemand rausgesetzt worden.

Im Grunde haben wir bereits Forumsregeln. Man öffne diese Seite und lese, was da steht. Hält man sich daran, sollte es funktionieren.

Ich bin aber deinem Vorschlag gegenüber offen. Wie könnten denn solche Regeln passend für unser Forum aussehen?

Zitat
Und das du die konkreten Probleme nicht kennen willst ist dann keine Heuchelei?


Das empfinde ich als eine Andeutung, die großen Interpretationsspielraum zulässt. Welche Probleme meinst du denn? Bitte klar benennen.

Zitat
Traurig macht es mich dagegen, wenn einige lieb gewordene Forumisten das Handtuch werfen und sich zurückziehen. Wenn sie sich anderweitig entwickelt haben, bzw. interessieren:O.K. - das kann ich (schweren Herzens zwar) akzeptieren. Aber wenn sie aus Frust aufgeben und dem Forum den Rücken kehren, dann macht mich das traurig.



Dem kann ich mich nur anschließen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.07.2017 11:56
#75 RE: Das Wort zumSonntag Antworten

Auch dir ein Danke für diesen reflektierten Beitrag, Silence!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz