Da meine TT100 nur noch 1mm bis zur Verschleißgrenze haben steht wohl bald ein Wechsel an. Insofern verfolge ich die Diskussion mit Interesse, stelle aber fest: Es gibt viele Meinungen. Ich fasse mal zusammen ( sofern das überhaupt geht ): Der hochgelobte Conti (2 oder 3?) wird auch bemängelt, ich meine mich erinnern zu können das dieser auch beim Weststammtisch mal kritisch gesehen wurde. Auf der Website steht, das dieser Reifen für fahrdynamische Retro-Bikes geeignet sei. Ähm..., ich zähle jetzt mal eine W800 im Originalzustand nicht unbedingt dazu. Stellt sich also die Frage ob ein Conti für einen in sportlicher Fahrweise nicht so ambitionierten Fahrer wie mich notwendig ist. Und kippelig brauche ich nicht… Also der BT 45, der „Jahrhundertreifen“. In Falcones Ranking eher „geht so“ (verschleißt schnell) und als veraltet bezeichnet. Wird aber hier von einigen immer noch bevorzugt und hat sich wohl auch gut verkauft. Auf der Estrella waren Bt 45 drauf, bin ich gut mit zurecht gekommen, ist aber auch eine andere Klasse. Bleibt noch der Michelin Pilot Active. In Falcones Ranking auf Platz 2, wird hier gesagt das man ihn vergessen sollte. Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu diesem Reifen? Tja, jetzt steh’ ich da….
Zitat... wird hier gesagt das man ihn vergessen sollte.
Von wem wird das gesagt? Von einem W-Fahrer?
Ich denke, mit dem Michelin bist du sehr gut bedient. Vermutlich reicht dir auch der günstige Heidenau K65 aus. Aber auch ein guter Reifen wie der Conti wird deswegen nicht schlechter, weil man sein Potential nicht ausnutzt. Und kippelig ist der Conti nun wirklich nicht.
Zitat Zitat Serpel: Vergiss die Michelins! Alles, was die können ist Laufleistung. Und dann ärgerst du dich ewig mit diesen Reifen rum, weil sie nicht kaputt gehen wollen.
Ich sach's ja, viele Meinungen. ;-) Aberdanke für die Rückmeldung, ich warte mal ab was sonst noch so kommt...
Ich muss meinen oberen Beitrag korrigieren; das Kippeln ist im Laufe der Zeit doch weniger geworden, habe jetzt mal bewusst darauf geachtet. Und natürlich gewöhnt man sich an, in Kurven nur minimal zu korrigieren. Seit wann das besser ist? Weiß ich nicht aber hat schon ein paar Tausender gedauert.
Bitte etwas Sachlichkeit hier. Ich habe nur meine ersten, frischen Eindrücke wiedergegeben. Die waren wahrlich nicht so, wie sie teilweise besungen werden. Wenn ich drüber nachdenke, eigentlich genau so, wie sie in der MOTORRAD Punktetabelle abgebildet sind. Ich sehe da nix verwerfliches dran, wenn die Journaille das genauso sieht, wie ich. Wobei mir halt Aussagen zum Nässegrip mangels Regen noch fehlen. Ich hätte auch nix dagegen, wenn das noch mindestens die nächsten drei Wochen so bleibt.
Zitat von Serpel im Beitrag #68... Was bitte ist "Kippeligkeit", wann verhält sich ein Reifen kippelig? ...
belastbar hin, belastbar her, die deutsche Sprache ist schon recht eindeutig. Für mich ist ein Reifen "kippelig", wenn er das Mopped zum "Kippen" bringt. Und das tut der Conti mehr als der BT. Ganz einfach.
Zitat von Serpel im Beitrag #68... Was bitte ist "Kippeligkeit", wann verhält sich ein Reifen kippelig? ...
Für mich ist ein Reifen "kippelig", wenn er das Mopped zum "Kippen" bringt. Und das tut der Conti mehr als der BT. Ganz einfach.
Zu einfach.
Du bist sicher nicht umgekippt auf der Fahrt hierher. Du hattest lediglich das Gefühl zu kippen, warst aber nie auch nur in der Nähe zu kippen. Wodurch genau wird dieses Gefühl ausgelöst? Was steckt physikalisch dahinter?