Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 15.479 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.07.2017 23:21
#16 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Conti Teil 2

- heute mit den ER 6 Leuten ca. 250 km durch den Thüringer Wald, Sonnenschein, um die 28°C, und:
ganz ohne Gepäck. Was soll ich schreiben? Entweder habe ich mich über Nacht, sozusagen im (Alp)Traum an das veränderte Fahrverhalten gewöhnt, oder es liegt am fehlenden Gepäck (Gewichtsverteilung). Die Fuhre läuft zwar relativ zu den BTs (45, für Knallert) immer noch ungwohnt labil geradeaus, aber durchaus im akzeptablen Rahmen.

- Kurven werden nun neutral umrundet (die Serpelsche Empfehlung, das Verhalten freihändig zu überprüfen, hatte ich zwar gestern mit dem erschreckenden Ergebnis des "Hineinfallens" gemacht, heute lief es, ganz ohne Gepäck sehr rund). Was sagt mir das jetzt, z.B. bzgl. Luftdruck? Mit Gepäck evtl. zu wenig, trotz 2,5 und 2,9? Da werde ich wohl noch experimentieren müssen.

- es bleibt die nicht vorhandene Schräglagenreserve des Reifens, links ist er inzwischen auf der Kante (ohne irgendeine Ankündigung, kein Nippel, kein Seitenständer, kein Hauptständer, kein Auspuff schleift), rechts (meine Handicapseite) kurz vor der Kante, mit jungfräulichem Nippel, nicht einmal der Stiefel hatte Bodenberührung. Mit den BTs gibt es da eine eindeutige Rückmeldung und noch jede Menge seitliches Profil. Der Conti eignet sich also gut für den posenden "CafeRacer" (oder auch "Racerin")

- es bleibt zudem das nicht vorhandene Wimmern des Vorderrades kurz vor der Blockiergrenze, einfach nix, nur rutsch. Anders die Bts, die zeigen die nahende Blockiergrenze eindeutig an. Für solche Spielchen eignet sich die Behringer übrigens ganz hervorragend, einfach zu dosieren bei geringer Handkraft.

- mal sehen, wie die Heimfahrt aussieht, dann allerdings wieder mit Gepäck.


Axel


DSCI0104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


DSCI0105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

08.07.2017 23:21
#17 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #10
@Axel_J,


Probier mal folgendes aus: Freihändigfahren in Schräglage

Gruß
Serpel




Lieber nicht.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

09.07.2017 02:02
#18 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat
Freihändigfahren in Schräglage



was ihr alles könnt !👀
Poserkram...
okay... wir sind früher auch auf dem Hinterrad gefahren
und haben die linke Hand vom Lenker genommen....
nutzlos
aber geil...😎

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

09.07.2017 03:43
#19 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #16
- Kurven werden nun neutral umrundet (die Serpelsche Empfehlung, das Verhalten freihändig zu überprüfen, hatte ich zwar gestern mit dem erschreckenden Ergebnis des "Hineinfallens" gemacht, heute lief es, ganz ohne Gepäck sehr rund). Was sagt mir das jetzt, z.B. bzgl. Luftdruck? Mit Gepäck evtl. zu wenig, trotz 2,5 und 2,9? Da werde ich wohl noch experimentieren müssen.

Damit du nicht in die verkehrte Richtung experimentierst: Neureifen brauchen weniger Druck, mit zunehmendem Verschleiß brauchen sie mehr Druck, um Kurven neutral und kräftefrei zu umrunden.

2.5/2.9 bar ist bei Neureifen ganz sicher nicht zu wenig, sondern bei den meisten Modellen der korrekte Druck. Solange du aber in (konstanter) Schräglage durch Drücken am kurvenäußeren Lenkerende nachhelfen musst, um das weitere Abklappen zu verhindern, ist ganz sicher zu viel Druck im Reifen. (Um das festzustellen, braucht man den Lenker ja nicht gleich ganz loszulassen.)

Ansonsten ist wohl vieles von den geschilderten "Problemen" dem Neureifeneffekt zuzuschreiben. Auch das mit der Kante links sehe ich nicht: da fehlt noch ein gutes Stück.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.07.2017 09:02
#20 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

@Serpel :

schön, dass du dich um konkrete Problemlösung bemühst, die Sache mit dem Luftdruck ist aber sogar einem Motorradlaien wie mir klar . Ich sehe nur noch nicht den Zusamenhang zwischen mit/ohne Zusatzbeladung. Normalerweise müßte ich den Luftdruck doch erhöhen, bei mehr Masse. Evtl. liegt es aber auch an dem hinten angebrachten Topcase: vorne leichter (die W ist vorn eh ziemlich leicht, wenn ich den Vergleich mit der kV sehe), daher den Druck niedriger???
Mal schauen, was die Rückfahrt bringt.

Zitat von Serpel im Beitrag #19
... Auch das mit der Kante links sehe ich nicht: da fehlt noch ein gutes Stück.


dass du mitten in der Nacht nicht richtig lesen und gucken kannst, ist verständlich, schau dir das Bildchen noch einmal genau an und schau nach dem Text: rechte Seite, rechter Nippel.

Axel

PS: @Ray Lomas : das ist sicherlich genau dein Problem:

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #4
... Ich habe mittlerweile den zweiten Satz CRA drauf ...


wie sich der BT im Vergleich mit Gepäck fährt weißt du verständlicherweise schon nicht mehr ...

und zum Kreidestrich: schau dir einfach Nippel und das Foto (rechte Seite an, und liess den Text dazu: nein, da war ich nicht auf der Kante, aber kurz davor, jedenfalls deutlich weniger als deine 5 mm. Wenn bei dir bei Feindberührung noch 5 mm Reserve sind, dann wirst du vermutlich einen anderen Fahrstil als ich pflegen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

09.07.2017 09:27
#21 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Du schreibst:

Zitat
nicht vorhandene Schräglagenreserve des Reifens, links ist er inzwischen auf der Kante


Wobei der abgebildete Reifen eben diese linke Flanke zeigt. Die aber noch nicht auf Kante ist.

Dabei fällt mir aber auf: Auf dem Bild sehen wir einen Road Attack! Und vorn ist aus Dimensionsgründen sicher ein Classic Attack montiert?! Falcone behauptet zwar immer, dass die beiden auf der gleichen Karkasse laufen, aber woher will er das wissen? Also, ich könnte mir schon vorstellen, dass die gar nicht miteinander harmonieren und zu dem kippeligen (wie von dir beschrieben) Fahrverhalten führen.

Der Zusammenhang zwischen Reifenfülldruck, Fahrwerksgeometrie und Kräfteverteilung am Lenker in Kurvenfahrt ist ansonsten nicht der einfachste und man braucht viele Überlegungen, um die Hintergründe zu kennen und die Auswirkungen zu verstehen.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.07.2017 15:42
#22 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Nö, rechts, von oben fotografiert.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

09.07.2017 15:43
#23 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Dann ist aber der Reifen falsch rum montiert.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Telli Offline




Beiträge: 739

09.07.2017 21:22
#24 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #23
Dann ist aber der Reifen falsch rum montiert.

Gruß
Serpel

Nicht, dass das hinterher noch irgendjemand glaubt! Wie kommst du eigentlich auf dieses schmale Brett?

@Axel: Dadurch, dass bei meiner grünen W durch den Gabelumbau der Nachlauf deutlich verlängert ist, kann ich hier natürlich nicht für andere Ws urteilen. Ich fahre den Conti mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten und freue mich sehr über seine Agilität. Allerdings habe ich festgestellt, dass er wie sonst noch kein Reifen, den ich auf der W hatte, auf mangelnden Luftdruck reagiert. Unter 2,1 vorne und hinten wird die Fuhre nahezu unfahrbar und gefährlich. Vergleiche zum BT45 auf der W kann ich leider nicht beisteuern.

Telli

You can't always get what you want...

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

09.07.2017 22:51
#25 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Telli im Beitrag #24
Zitat von Serpel im Beitrag #23
Dann ist aber der Reifen falsch rum montiert.

Nicht, dass das hinterher noch irgendjemand glaubt! Wie kommst du eigentlich auf dieses schmale Brett?

Schau dir Axels Bild halt an, dann siehst du’s. Der Road Attack ist (wie fast alle Reifen) hinten so rum gepfeilt.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Telli Offline




Beiträge: 739

10.07.2017 07:24
#26 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #25

Schau dir Axels Bild halt an, dann siehst du’s. Der Road Attack ist (wie fast alle Reifen) hinten so rum gepfeilt.

Gruß
Serpel


Hallo Serpel,

ja, du hast Recht. Da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Wenn's wirklich von rechts oben aufgenommen wurde, dann ist der Reifen falsch herum montiert. Könnte auch mit ein Grund für das seltsame Verhalten sein.


Telli

Edit:
Hallo Serpel,
hast du deinen Beitrag in der Nacht nochmal editiert?

You can't always get what you want...

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

10.07.2017 08:50
#27 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

hallo,

ja, sieht aus als wäre er falsch montiert.
auf dem ersten bild vom anfang des beitrages ist es besser zu erkennen,
da sieht man das rad und die trommelbremse.
wenn von hinten links aufgenommen dann ist der reifen falsch montiert.

mfg horst

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

10.07.2017 09:14
#28 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1


Ups, jetzt seh ich’s erst. Der ist ja tatsächlich falsch rum montiert ...

Danke für den Tipp mit dem Bild, Horst! Das klärt das Missverständnis nun wirklich auf!

@Telli: Ja, das kann schon sein. Ich nehme mir die Freiheit öfter mal, so lange noch keiner drauf reagiert hat. Dazu mitten in der Nacht ...

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

10.07.2017 12:05
#29 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #20
@Serpel: schön, dass du dich um konkrete Problemlösung bemühst,

Noch schöner, wenn er auch noch die Lösung liefert.

@Axel J hoffentlich hast du das noch vor der Heimfahrt richten lassen, damit den Conti endlich genießen kannst.

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.07.2017 12:37
#30 RE: Meine Erfahrungen mit ... Antworten

Einen 130er Road Attack kannst du mit einer serienmäßigen W nicht bis zur Kante fahren, ohne dass massiv etwas aufsetzt (nicht mal dann). Mach mal Kreidestriche auf die Flanken, dann siehst du es.
Das mit den identischen Aufbau/Gummimischung ist zum einen einfach logisch (Freigabe) und zum anderen stand das im Rahmen einer Vorstellung des Conti seinerzeit in einer Motorradzeitung. Natürlich hat ein 120er Classic Attack nicht die gleiche Karkasse wie ein 130er Road Attack, sonst bräuchte man keine zwei Größen.
Der Conti zeichnet sich im Vergleich zum BT eigentlich genau dadurch aus, dass er WENIGER kippelig fährt, eigentlich merkt man ihn gar nicht, so unauffällig funktioniert er. Ich vermute, dass Axel durch die vielen Jahre BT einfach schon "verdorben" für einen guten Reifen ist. Den unterschied merkt man deutlich, wenn man im Wechsel BT und Conti in gleichem Verschleißzustand fährt. Ersetzt man jedoch ein auf der Autobahn kantig gerubbelten und mit Sägezähnen versehenen alten BT-Satz durch neue Contis, dann mag der Unterschied erst mal etwas gewöhnungsbedürftig sein. Das liegt aber nicht an den Contis.
Und der Luftdruck ist tatsächlich zu hoch. 2,2 vorne und 2,5 hinten passen für die W gut (man könnte ja auch mal in die Datenbank schauen).

Da eigentlich alle, die engagiert und mit Erfahrung Motorrad fahren, einschließlich der Tester bei der MOTORRAD, vom Conti nur positiv zu berichten wissen, sitzt in diesem Falle das Problem eindeutig auf dem Motorrad. Ich denke, da ändert sich nicht mal was dran, wenn man den Reifen anders herum aufzieht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz