Aber die Sache mit dem richtigherum aufgezogenen Hinterreifen wäre schon einen Versuch wert. Sonst könnte das mitm Pilgerweg schwierig werden und der Rest der Truppe setzt Axel irgendwann am Jacobsweg aus.
Zitat´... mit einem K60 hatte ich am Vorderrad das Experiment gemacht: mehr als 10.000 KM. Kein (für mich merkbarer) Unterschied.
Das wiederum erstaunt mich wirklich. Mir hat eine Werkstatt im Nachbarort den K60 Vorderreifen auch mal verkehrt herum aufgezogen und ich bin nicht mal bis zu Hause gekommen. Mit 50 km/h zurück geschlichen und nach einer sehr kurzen Probefahrt hat der Monteur schreckensbleich zugeben müssen, das er den schnellstens andersrum montieren muß.
Zitat von Serpel im Beitrag #23Dann ist aber der Reifen falsch rum montiert...
Conti Teil 3:
- @Serpel: Volltreffer, der hintere Reifen sitzt falsch herum (Laufrichtung) auf der Felge. Gestern noch mit Wischkästle fotofiert, aber nicht in's Forum bekommen. Inzwischen sitzt er richtig.
- @Brundi: wegen der Laufrichtung werde ich also nicht verstossen .
- die Rückfahrt mit Gepäck: ähnlich bescheiden wie die Hinfahrt. D.h.: Solo habe ich mich an die Contis so halb gewöhnt, oder: ich komme mit ihren Schwächen zurecht. Bis auf die u.a. Ausnahmen. Mit Gepäck (beladener Topcase) sieht die Sache anders aus. Ohne die Hände fest am Lenker zu halten, schwankt die arme W von links nach rechts, bzw. umgekehrt. Deutlich zu merken, wenn man es wagt, freihändig zu fahren: ein Geeiere von der einen zur anderen Seite. Mit BTs läuft die W unter solchen Bedingungen bolzengeradeaus. Bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten kommt das ausgeprägte Hineinkippen der Contis in Kurven dazu. Im Grunde genommen nachzulesen im MOTORRAD Youngtimerreifentest, der dem Conti auch eine außergewöhnliche Agilität attestiert.
Ob das alles nur der falschen Laufrichtung des Hinterrades geschuldet ist???
- unabhängig von der Laufrichtung bleibt die mangelnde Schräglagenreserve. Die Kante ist auf der linken Seite definitiv erreicht, ohne vorheriges Aufsetzen irgendeines festen Fahrwerkteiles (Mappen wird sich mit seinem höhergelegten Fahrwerk noch wundern). Mag sein, dass man das auf dem Foto nicht eindeutig sieht, ist aber so. Dazu dieses unangekündigte Bremsrutschen des Vorderrades. Zudem inzwischen leichtes Shimmy (mit Gepäck). Wenn Martin die BTs auf Lager gehabt hätte, wäre ich auf dem Rückweg vorbeigekommen, um ihn beim Wort zu nehmen.
- eben genau der Umstieg von BTs (4,7 mm Restprofil hinten, nix mit platt gefahren!!) auf die Contis zeigt deutlich die Stärken und Schwächen der entsprechenden Gummis.
- ich habe mir die Mühe gemacht und den Reifentest aus 6/2017 hervorgekramt, und siehe da: Handlichkeit: BT 17 Punkte, Conti 19 Punkte Geradeauslaufstabilität: BT 17, Conti 15 Aufstellmoment: BT 8, Conti 7 Lenkpräzision: BT 17, Conti 17
Also prinzipiell sehen die MOTORRADLER die Reifen genau so, wie ich es erfahren habe. Nur sind die ohne Gepäck gefahren, dann hätte die Welt sicherlich noch gaaanz anders ausgesehen. Meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Nässegrip, hoffentlich enttäuscht der Conti hier nicht. Ich könnte auch schreiben: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zitat von Axel J im Beitrag #36 - unabhängig von der Laufrichtung bleibt die mangelnde Schräglagenreserve. Die Kante ist auf der linken Seite definitiv erreicht, ohne vorheriges Aufsetzen irgendeines festen Fahrwerkteiles (Mappen wird sich mit seinem höhergelegten Fahrwerk noch wundern). Mag sein, dass man das auf dem Foto nicht eindeutig sieht, ist aber so.
Axel glaubst du ernsthaft, das die Schräglage mit dem erreichen der Kante begrenzt ist? Ich fahre den Conti auf beiden Seiten bis auf die Kante und man kann deutlich einen Sägezahn im Randbereich spüren. Trotzdem habe ich noch nie den Eindruck gehabt wegzurutschen. Allerdings ist der Reifen auf meiner 3,5" Felge noch flacher.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Zitat....Wenn das nach Luftdruck absenken (2,2/2,5) und ummontieren nicht funktioniert, machst Du halt Deinen Jahrtausendreifen wieder drauf - und fertig.
Zitat von Axel J im Beitrag #36Also prinzipiell sehen die MOTORRADLER die Reifen genau so, wie ich es erfahren habe. Nur sind die ohne Gepäck gefahren, dann hätte die Welt sicherlich noch gaaanz anders ausgesehen.
Sag mal, Axel, mit wie vielen Tonnen Gepäck warst du unterwegs, dass das soo den großen Unterschied macht?
Zitat von Axel J im Beitrag #36Meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Nässegrip, hoffentlich enttäuscht der Conti hier nicht. Ich könnte auch schreiben: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also insgesamt ein vernichtendes Urteil für den Conti auf der W. Da kann man schon nicht recht verstehen, warum andere für diesen Reifen ihre Fußballbildchensammlung hergeben täten ...
an axels stelle würde ich den bt 45 wieder aufziehen. was nutzt es denn, wenn 9 von 10 leuten den conti toll finden, er sich damit aber nicht wohl fühlt. das gute gefühl ist mit das wichtigste beim motorradfahren,für mich jedenfalls ich habe mich auch wieder von meiner kürzlich gekauften ktm 690 getrennt. nach 6 wochen vergeblicher gewöhnungszeit kam die erkenntnis ktm und ich passen nicht zusammen. trotzdem finde ich axels fahrbeschreibung etwas seltsam. entweder ist da techn. etwas faul, oder extreme kopfsache (ablenung nach der ersten er-fahrung)
Bei mir gibt es morgen einen neuen Satz Reifen. Aber wenn der Conti sooo Scheiße ist, wie Axel schreibt, dann teste ich vielleicht mal den Michelin? BT's kommen mir auf meine W jedenfalls nicht mehr.
Vergiss die Michelins! Alles, was die können ist Laufleistung. Und dann ärgerst du dich ewig mit diesen Reifen rum, weil sie nicht kaputt gehen wollen.
Außerdem fährst du hinten ja den 120er (Conti), womit du Axels Probleme selbst dann nicht hättest, wenn sie existieren würden.
(Aber: So schlecht ist der BT sicher nicht. Er fährt sich als Diagonalreifen einfach völlig anders. Oder, wie Axel sagen würde: der Conti fährt sich als Radialreifen völlig "anders". )
Zitat von Brundi im Beitrag #42Bei mir gibt es morgen einen neuen Satz Reifen. Aber wenn der Conti sooo Scheiße ist, wie Axel schreibt, dann teste ich vielleicht mal den Michelin? BT's kommen mir auf meine W jedenfalls nicht mehr.
Grüße Brundi
Avon bietet auch eine gute Alternative. Die völlig unauffällig funtzt.