Ein Freund hat bei seiner 800er GS mit 40000 km Radlager hinten und kurz danach Lenkkopflager getauscht. Er ist ein ganz Reinlicher und der blaue Elefant ist sein Freund.
Ich seh' zwischen Dampfstrahler und Lagerdefekten einen direkten Zusammenhang. Weil ich nämlich nur mit Schwamm und Eimer wasche. Die KleinGS sieht zwar manchmal aus wie eine ... aber ich hatte noch nie einen Lagerschaden.
So ganz klar ist mir das auch nicht. Eigentlich sollten aktuelle Steuerkopflager fast ein ewiges Leben haben, aber z.B. die V-Strom war dafür bekannt Steuerkopflager zu "fressen" - so auch bei unseren. Steuerkopflager der W halten aber tatsächlich fast "ewig". Radlager der W sind schon eher gefährdet, zumal bei der Radmontage oftmals kein Fett eingesetzt wird, Reifenhändler machen das eigentlich nie. Ein Fettring zwischen Lager und Simmerring versperrst aber dem Wasser den Weg. Bei den W650 sind die Vorderradlager schon eine Schwachstelle, auch das Lager im Kettenblattträger. Bei jedem Radwechsel das Fett auffüllen hilft. Hochdruckreiniger sind in meinen Augen nahezu tabu. Wenn man genügend Abstand hält, reinigen sie nicht wie erwünscht, und wenn mit genügend Druck gearbeitet wird, richten sie Schaden an. Richtige Dampfstrahler sind echt gefährlich.
ZitatIch seh' zwischen Dampfstrahler und Lagerdefekten einen direkten Zusammenhang.
auf jeden Fall ist Wasser meistens die Ursache ! bei meiner Beta die Jahr ein Jahr aus draußen steht war das auch der Fall aber nur rechts !! weil sie halt auf dem Seitenständer steht...
Meine S1RR benötigte diesen Sommer neue Radlager vorne. Vermutlich Dampfstrahler, aber wirklich wissen tu ich das nicht. Und verzichten tu ich auf den Strahler natürlich trotzdem nicht. Lieber mal ein Lager wechseln als mit Schwamm und Bürste ums Motorrad kriechen. Ist außerdem der erste diesbezüglich in Frage kommende Schaden seit zwanzig Jahren und 500'000 Kilometer.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Lager mögen keine dampfstrahler - das ist kein vielleicht das ist fakt - da wo lager sind hält man keine dampfstrahler drauf und wenn dann mit 2-3 Meter abstand
ersatzweise kann man auch nach dem dampfstrahlen die lager auseinandernehmen und neu fetten
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Egal aus welcher Entfernung, einen Dampfstrahler halte ich im sich entlandenen Zustand an keines meiner Fahrzeuge. Hab' nicht vor, die Lebenszeit von ihnen oder irgendwelcher ihrer Bauteile unsinnig zu verkürzen. Es rafft sie auch so ohne Dampferstrahler, die vermeindlich einfachste Art ein Fahrzeug zu säubern, der Lauf der Zeit und des Gebrauchs schnell genug dahin.
Die Lager sind ja zum wechseln, also kann man auch strahlen. Und jeden Monat muss man ja die Lager nicht wechseln... Sie fangen ja auch ohne Dusche an zu eiern...