Der Bestand an zugelassenen W650 (katlos und kat) hat lt. KBA drastisch abgenommen: Zulassungszahl am 01.01.2010: 3.573 Zulassungszahl am 01.01.2015: 2.513
[b]Wo sind die alle hin? [/b] Skrupellose Ausschlachter, wenn Ihr mich fragt. So wie in Afrika Elefanten wsegen ihrer Stoßzähne dran glauben müssen, sinds wohl bei uns die Ws wegen ihrer guterhaltenen Auspuffanlagen usw.. Gewissenlose Mörder und Trophäensammler, solche Leute. Mit geschockten Grüßen
Kann natürlich auch an den Unfällen der Forumsmitglieder liegen, von denen keiner was wissen darf. Da sollen ja jedes Jahr stattliche Anzahlen von Gabeln, Tanks, und anderen Sturzteilen heimlich duch die Republik geschickt werden.
Oder die Dinger werden zwangsweise von der Straße genommen und weggesperrt in sog. "Privatmuseen".... Ich frage Euch: ist das noch artgerechte Haltung??
Schön, dass sich 3-Rad gleich angesprochen fühlte....
Die Detailstatistik legt aber nahe, dass die Hauptschuldigen in Berlin, dem Saarland und Sachsen-Anhalt zu suchen sind. Während v.a. Brandenburg sowie Bremen und Thüringen für halbwegs stabile Zahlen sorgen.
Fakt ist, dass von den insgesamt 4.386 zwischen 1999 und 2006 in Deutschland verkauften W650 nur noch knapp über die Hälfte (57%) zugelassen sind.
Übrigens der Bestand an W800 lag am 01.01.2015 bei 1.547.
Da der W 650 Bestand in einigen Nachbarländern wie Österreich , die Schweiz usw nicht so groß ist und die Gebrauchtpreise dort oft noch höher liegen als bei uns, werden auch dorthin einige Fahrzeuge abgeflossen sein. Ich kenne zwei Österreicher die Fahrzeuge hier erworben haben und ich weiß auch das es einen Schweden gibt, der hier in Deutschland und in England W´s für den Skandinavischen Markt aufkauft.
Hinzu kommt noch, das der durchschnittliche W Käufer auch damals schon nicht zu den jüngsten Motoradfahrern gehörte und das es schon aus diesem Grund recht viele Fahrzeuge gibt, die abgemeldet in Garagen stehen.
Aber 30% in nur 5 Jahren kommen mir recht viel vor.
Dafür hat der bestand an W800 ja kontinuierlich zugenommen.
Der Bestand an W800 lag am 01.01.2012 bei 510. Der Bestand an W800 lag am 01.01.2013 bei 923. Der Bestand an W800 lag am 01.01.2015 bei 1.547.
Interessant ist vor allem, das nicht ein so starker Rückgang der Zahlen zu verzeichnen ist, wie es bei der W650 nach dem Anfangs-Hype der Fall war. Der Verkauf lief gleichmäßiger. Vermutlich aufgrund der immer wieder nachgeschobenen Sondermodelle.