Bitte mailt eure Angaben, wenn ihr noch nicht habt, an Maggi . Diebstähle werden diskret behandelt!
Eine jeweils aktuelle Liste weiter unten im Thread
Bestand der W650 in Deutschland laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
Am 1.1.2006 waren es 3795 = 3530 + 265 mit Katalysator Am 1.1.2007 waren es 3888 = 3496 + 392 mit Katalysator. Also 93 mehr als das Jahr zuvor. Am 1.1.2008 waren es 3626 = 3230 + 396 mit Katalysator. Also 262 weniger als das Jahr davor. Am 1.1.2009 waren es 3591 = 3195 + 396 mit Katalysator. Also 35 weniger als das Jahr zuvor. Am 1.1.2010 waren es 3.573 ohne und mit Katalysator. Also 18 weniger als im Jahr zuvor. Am 1.1.2015 waren es 2.513. Also innerhalb von 5 Jahren 1.060 Stück oder 30% weniger! Am 1.1.2016 waren es 2.461. Also minus 52 Stück oder minus 2,1% im Vergleich zum Vorjahr Am 1.1.2017 waren es 2.393. Also minus 68 Stück o. minus 2,8% im Vergleich zum Vorjahr Am 1.1.2018 waren es 2.358. Also minus 35 Stück o. minus 1,5% im Vergleich zum Vorjahr (davon 353 mit Kat) Am 1.1.2019 waren es 2.302. Also minus 56 Stück o. minus 2,4% im Vergleich zum Vorjahr (davon 350 mit Kat) Am 1.1.2020 waren es 2.249. Also minus 53 Stück o. minus 2,5% im Vergleich zum Vorjahr (davon 341 mit Kat) Am 1.1.2022 waren es 2.179. Also minus 70 Stück o. minus 3,1% im Vergleich zu 2020 (davon 329 mit Kat)
Verkaufszahlen in Deutschland: Vom Modell 1999/2000 wurden 3339 Stück verkauft Vom Nachfolgemodell wurden nur noch 1047 Stück verkauft Insgesamt wurden über Kawasaki Deutschland 4386 W650 verkauft.
Und hier die von Bruno durchgegebenen Nummernfolgen zu den verschiedenen europäischen Modellen:
Ab 1999 das Modell EJ650-A1 Fahrgestellnummer ab: JKAEJ650AAA000001>>>>>> Nur Hochlenkerversion, alter Rahmen
Ab 2001 das Modell EJ650-A3 Fahrgestellnummer ab: JKAEJ650AAA030001>>>>>> Die Hochlenkerversion, aber schon mit neuem Rahmen
Ab 2001 das Modell EJ650-C3 Fahrgestellnummer ab: JKAEJ650ACA033001>>>>>> Die Flachlenkerversion mit dem neuen Rahmen
Ab 2004 das Modell EJ650-C6P Fahrgestellnummer ab: JKAEJ650ACA046001>>>>>> Mit Katalysator
Im Jahr 2011 erschien die W800/1 und es wurden bislang (Stichtag 1.1.2016) laut KBA 2059 davon verkauft.
Laut Industrieverband Motorrad sind im ersten Jahr (2011) von Januar bis September in Deutschland 510 Exemplare der W800/1 ausgeliefert worden.
Laut FAZ v. 28.1.2013 wurden im Jahr 2012 wurden 413 W800 in Deutschland zugelassen, inklusive der Händlerzulassungen. (zum Vergleich: Guzzi V7 = 258, Triumph Bonnie = 454, alle Triumph Classic-Twins zusammen = 1095)
Aufgrund der neuen Emissionsgrenzwerte und dem ab 2016 bei Neufahrzeugen verlangen ABS wird die W800/1 in dieser Form nur noch bis Ende 2016 abverkauft werden können, da die Zulassungsvorschriften nach Euro IV nicht mehr erfüllt werden.
Die Produktion der W800/1 wird von Kawasaki im Jahr 2016 eingestellt.
Bestand an W800/1 am 01.01.2012: 464 Bestand an W800/1 am 01.01.2013: 801, ein Plus von 337 Stück oder plus 73% im Vergleich zum Vorjahr Bestand an W800/1 am 01.01.2014: 1.244, ein Plus von 443 Stück oder plus 55% im Vergleich zum Vorjahr Bestand an W800/1 am 01.01.2015: 1.547, ein Plus von 303 Stück oder plus 24% im Vergleich zum Vorjahr Bestand an W800/1 am 01.01.2016: 1.788, ein Plus von 241 Stück oder plus 16% im Vergleich zum Vorjahr Bestand an W800/1 am 01.01.2017: 2.087, ein Plus von 299 Stück oder plus 17% im Vergleich zum Vorjahr. Bestand an W800/1 am 01.01.2018: 2.136, ein Plus von 49 Stück oder plus 2,3% im Vergleich zum Vorjahr. Bestand an W800/1 am 01.01.2019: 2.127, ein Minus von 9 Stück oder minus 0,5% im Vergleich zum Vorjahr. Bestand an W800/1 am 01.01.2020: 2.134, ein Plus von 7 Stück oder plus 0,5% im Vergleich zum Vorjahr. Bestand an W800/1 am 01.01.2022: 2.122, ein Minus von 12 Stück oder minus 0,6% im Vergleich zu 2020.
2019 erschien die W800/2 in den Versionen Street und Café, 2020 kam die W800/2 in der Version Basic hinzu (optisch wie die W800/1) und 2021 wurden die Versionen Café und Street wieder gestrichen
Bestand an W800/2 (Café und Street) am 01.01.2020: 102 Bestand an W800/2 am 01.01.2022: 429, ein Plus von 327 Stück oder plus 320,6% im Vergleich zu 2020.
Verkaufsszahlen W800/1 in Deutschland (Quelle: Kawasaki Deutschland)
Verkäufe 2011: 823 Stück. Verkäufe 2012: 492 Stück Verkäufe 2013: 200 Stück Verkäufe 2014: 268 Stück Verkäufe 2015: 292 Stück Verkäufe 2016: 336 Stück Verkäufe 2017: 63 Stück (stehen zu Beginn des Jahres bei den Händlern, zuzulassen im Jahr 2017 mit Ausnahmegenehmigung, siehe Anm.)
Insgesamt wurden 2474 Exemplare der W800/1 von Kawasaki an die Händler verkauft.
Anmerkungen: Die Verkaufszahlen spiegeln die tatsächlich in Deutschland verkauften Fahrzeuge wider. Die Zulassungszahlen des KBA können davon abweichen, entweder, weil aus dem Ausland Fahrzeuge zusätzlich privat importiert wurden oder weil Fahrzeuge zwar verkauft, aber nicht zugelassen wurden. Auch können Überhänge zwar in einem Jahr verkauft, aber erst im nächsten Jahr zugelassen worden sein. Zum Jahr 2017 trat Euro4 in Kraft. Motorräder mit Euro3 (wie die W800) mussten demnach bis zum 31.12.2016 zugelassen werden. Auf Antrag beim KBA wurde den Herstellern oder Importeuren eine Ausnahmegenehmigung (sogenannte "auslaufende Serie") erteilt, um auch noch darüber hinaus Motorräder zulassen zu können. Unter dieser Ausnahme können Hersteller oder Importeure im Jahr 2017 und sogar noch 2018 Euro 3-Modelle verkaufen. Pro Typ dürfen das jedoch nur zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein. Falls diese Summe kleiner als 100 Stück ausfällt, kann auf ebenjene 100 Stück aufgerundet werden. Dies trifft für die W800 zu.
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Im Jahr 2012 wurden 492 W800/1 in Deutschland zugelassen, inklusive der Händlerzulassungen. (Guzzi V7 = 258, Triumph Bonnie = 454, alle Triumph Classic-Twins zusammen = 1095) Quelle: FAZ v. 28.1.2013
Von Ray Lomas kommt folgende Zulassungsstatistik, aufgeteilt nach Bundesländern: