@Axel J: Da ich bedauerlicherweise wohl nicht zum Weststammtisch kommen kann, frage ich hier mal nach. Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Conti-Reifensatz ?
nach nunmehr > 7.000 km mit den Contis kann ich für mich guten Gewissens sagen: die nächsten werden wieder BTs.
Zusätzlich zu meinen Anfangsbeobachtungen: Die Contis nerven mich mit Shimmy, je älter, desto mehr. Es geht mir mit den BTs zwar genauso, nur ist bei diesen der Shimmybereich höher angesiedelt, so zwischen 80 und 90. Die Contis haben ihr Maximum bei ca. 60 km/h, also genau in dem Bereich, den man innerstädtisch dauernd fährt (Landbewohner verspüren das sicherlich anders). Obwohl der Shimmyeffekt sich im Gegensatz zu den BTs nicht selber aufschaukelt (bei "Hände vom Lenker") ist er dennoch stärker und unangenehmer zu fühlen, auch und ganz besonders beim Beschleunigen.
Sägezahnbildung: ja, hatter. Vorne nicht weniger stark ausgeprägt als bei den BTs, nur eben durch das andere Profil "kantiger" buw. "grober". Wenn man das Vorderrad während der Fahrt von oben betrachtet, dann sieht es aus, als wäre eine Stufe zwischen der mittleren Lauffläche und den Seitenteilen. Zusätzlich bildet sich ein Sägezahn am Hinterrad, ähnlich dem Sägezahn, den ich bei dem MPR 3 auf der kleinen Versys in den Alpen beobachten konnte.
ABER: offensichtlich halten sie länger. Ob das den nicht unerheblichen Mehrpreis kompensiert?
Axel
PS: Trockenen Bitumen mag er nicht so gern, da reagiert der BT gelassener.
Zitat von Serpel im Beitrag #202... Bitumen mag kein Reifen, und zwar so ungern, dass man nicht differenzieren kann, wer lieber und wer weniger gern...
so dachte ich auch, bis ich den Conti erfahren durfte.
Da du mir ja nicht glaubst, kannst du ein bischen rumgoogeln, dann siehst du die Unterschiede in einem alten Michelinpromovideo bei nassen Zebrastreifen. Ist zwar kein trockener Bitumen, dafür noch weniger Reibbeiwert.
In dem Zusammenhang muss man aufpassen, nicht die Flöhe husten zu hören. Bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen - wie will man da unterscheiden, ob der Reifen rutscht oder das Bitumen schmiert?!
Zitat von Serpel im Beitrag #205... Bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen ...
ach, du warst dabei? Welche "hochsommerlichen" Temperaturen hatten wir denn in den schattigen Waldstücken? Und das Video hast du offensichtlich "offiziell" noch nicht gesehen? Inoffiziel aber sehr wohl. Oder ist es eher so, dass dir mal wieder nix besseres einfällt, als einen verschleierten Rückzieher zu vollziehen? Manchmal kann einem dein Herumgeeiere ganz schön auf den Sack gehen. Sprich doch klar und deutlich aus, dass das von dir mal wieder nur eine Antwort ins Blaue war, ohne jedweden technischen Hintergrund.
Zitat von Falcone im Beitrag #208Axel, sei mir nicht böse, aber mit dem Shimmy beim Conti hast du dich restlos unglaubwürdig gemacht.
schade, dass ich keine Cam habe, dann könntest du das Shimmieren sehen.
Mal was anderes: wie äußert sich denn bei dir die Blockiergrenze?
Axel
Edit sacht noch: du darfst gerne eine Probefahrt machen, mit Gepäck. Wenn es kein Shimmy ist, dann ist es etwas anderes, dann hätten die BTs aber auch kein Shimmy. Kann es sein, dass du nie um die 60 fährst? Und Sägezahn hast du sicherlich auch nicht, oder?
Auf unseren Touren kam es sehr oft vor, dass wir um die 60 gefahren sind. Und natürlich auch mit Gepäck. Entweder hast du völlig unsachgemäß gepackt (aber auch dann gibt es normalerweise keinen Shimmy) oder dein Motorrad hat eine massive Macke.