Also ich finde der K60 auch bei Nässe brauchbar. Ich bin ja eh bei Nässe eher vorsichtig, aber besser als TT oder so ist auch der K60, wobei der BT auf meiner CB450S tatsächlich bei Nässe übermütig macht.
Zitat von Falcone im Beitrag #208Axel, sei mir nicht böse, aber mit dem Shimmy beim Conti hast du dich restlos unglaubwürdig gemacht.
schade, dass ich keine Cam habe, dann könntest du das Shimmieren sehen....
ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich konnte endlich wieder befreit von zusätzlicher Gepäcklast über die Strassen kurven. Und siehe da: Shimmy (so gut wie) weg!! Liegt also offensichtlich an der zusätzlichen Last, kenne ich zwar vom BT auch, aber so krass? Mal sehen, was die Trendelburganfahrt sagt, mal wieder mit Gepäck.
Aber auf meine Frage nach dem Verhalten des Contis kurz vor der Blockiergrenze habe ich bisher noch keine Antwort bekommen (bis auf Serpels ABS-Hinweis).
@Axel .... im Beitrag 101 dieses threads habe ich etwas dazu geschrieben. Und ganz ehrlich ohne abs und ohne dieses messinstrument ist 'nahe der blockiergrenze' ein ritt auf der rasierklinge .... mehr als 7,5 habe ich im Normalbetrieb auf der Ladstrasse noch nicht gemessen, und das ist schon ganz schön 'geankert' - die aller meisten bockierer und abs auslöser liegen nicht an Überschreitung von 9,8, sondern an nicht optimalen Strassenverhälnissen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Dunlop Arrowmax Street Smart. Da die TT zwar noch etwas Restprofil hatten aber schon kantig abgefahren waren, habe ich mir bei Fa. Dötsch auf deren Empfehlung hin die o. g. montieren lassen. Für mich war es wohl die richtige Empfehlung, ich konnte sie jetzt ca. 800km ausgiebig testen Wie auch hier in der Datenbank beschrieben sind sie zwar etwas träge, dies merkt man besonders wenn manmal pendelt, das erfordert schon etwas Nachdruck. Ich finde sie ausgesprochen laufruhig und spurstabil ( sagt man das so?), auch in Kurven. Während der TT jedes Asphaltrißlein mit nervösem "Tänzeln" quittierte zieht der Street Smart stoisch über alles weg. Auch mit Gepäck änderte sich nix. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein guter Tourenreifen. Aber mich beschleicht sowieso das Gefühl die Wahl des richtigen Reifens hängt nicht nur vom vom Reifen und Motorrad, sondern auch vom Fahrer bzw. seinem Fahrstil ab.
Gruß Ello Edit: den Conti hatte er auch da, sagte dazu daß dieser halt sehr agil sei, sozusagen schon in Sichtweite der Kurve von alleine hineinfällt. Für sportliche Fahrer das Nonplusultra wird es von anderen als "kippelig" empfunden
Zitat von Ello im Beitrag #237Edit: den Conti hatte er auch da, sagte dazu daß dieser halt sehr agil sei, sozusagen schon in Sichtweite der Kurve von alleine hineinfällt. Für sportliche Fahrer das Nonplusultra wird es von anderen als "kippelig" empfunden
Das mit dem "kippelig" ist eine durchwegs positive Eigenschaft, zumindest bei Neureifen. Vereinfacht ausgedrückt aus folgendem Grund:
Das Fahrverhalten von Motorradreifen verändert sich im Laufe ihres Lebens von "kippelig" Richtung "unhandlich" mit großen Haltekräften in Kurven. Immer und bei allen Reifen. Anfänglich kippelige Reifen fahren sich zum Ende ihrer Laufleistung immer noch relativ handlich und angenehm, während Reifen, die zu Beginn sehr neutral lenken, gegen Ende hin oftmals kaum noch fahrbar sind.
Außerdem kann man auch mit entsprechend angepasstem Reifendruck eine Menge machen. Anfänglich zwei bis drei Zehntel weniger bewirken Wunder.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hab mir heute bei Dötsch einen neuen Satz cca/cra aufziehen lassen. Der alte hatte 12000 km gehalten, der Vorderreifen wäre auch für 14000 km gut gewesen. Es ist toll, wie leicht die W jetzt wieder in die Kurve geht. Die alten waren mittlerweile etwas sperrig in die Kurve gegangen, aber "unfahrbar" sicher nicht Gruss, Reinhold